SUCHE

KAPITELNAVIGATION

Veranstaltungsdetails

TERMINE

"Lieber Kunde, leider müssen wir unsere Preise erhöhen ..."- Preiserhöhungen kommunizieren


11.01.18 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Hochschule Merseburg, Hauptgebäude E/0/12

Als der Schokoladenhersteller 'Ritter Sport' vor einigen Jahren eine deutliche Preiserhöhung für seine Schokoladentafeln vorgenommen hat, haben die Käufer es ohne Umstände akzeptiert, obwohl das Unternehmen die Preiserhöhung explizit nicht kommuniziert hat.

Was hat 'Ritter Sport' richtig gemacht? Während 'Ritter Sport' den Kunden gegenüber keine höheren Preise kommunizieren musste, sind Unternehmen mit vertraglichen Geschäftsbeziehungen gezwungen, ihren Kunden gegenüber Preiserhöhungen zu kommunizieren (z.B. im Stromsektor, Banken, Telekommunikation). Immer dann wird den Kunden bewusst, dass sie in Zukunft mehr bezahlen werden - ein Grund, warum Kunden ihre Geschäftsbeziehung auflösen.

Wie lassen sich höhere Preise aber so kommunizieren, dass die Kunden die Erhöhung als fair wahrnehmen und - weiterhin kaufen? Dieser Frage widmet sich der Vortrag und zeigt an Praxisbeispielen und der aktuellen Forschung, was Unternehmen im Fall von Preiserhöhungen berücksichtigen sollten.

Ziele:

Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick über die Einschätzung von Preiserhöhungen durch die Kunden und die damit verbundenen Konsequenzen. Anhand von Beispielen, der aktuellen Forschungsliteratur und eigener Forschungsprojekte von Frau Prof. Dr. Pick werden praxisnahe Ansatzpunkte zur Kommunikation von Preiserhöhungen für Unternehmen vorgestellt.

Inhalte:

  • Wie kommunizieren Unternehmen höhere Preise für ihre Produkte und Dienstleistungen?
  • Welche Konsequenzen haben Preiserhöhungen für die Kunden und damit auch die Unternehmen?
  • Welche Formen der Preiserhöhungen wirken in welcher Form auf die Kunden?
  • Was kann die Preisdifferenzierung leisten, um die Akzeptanz bei den Kunden zu erhöhen?
  • Welchen Einfluss haben Kundencharakteristiken auf die Akzeptanz von Preiserhöhungen?

Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen in Unternehmen aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing, Vertrieb und Vertriebssteuerung sowie Controlling; Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere des Fachbereiches Wirtschafts- und Informationswissenschaften

Dozentin:  Prof. Dr. habil. Doréen Pick (Professur für BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft, Hochschule Merseburg)

Termin: 11. Januar 2018, 17:00 - 18:30 Uhr

Ort: Hauptgebäude E/0/12, Hochschule Merseburg

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung noch möglich!

Anmeldung: bitte über das Online-Formular auf www.hs-merseburg.de/weiterbildung/anmeldung oder per E-Mail unter Weiterbildung@hs-merseburg.de (Weiterbildung / HoMe Akademie, Anja Bergner)