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Veranstaltungsdetails

TERMINE

Regionales 1988 bis 2018 - Da hat vor 30 Jahren noch keiner dran gedacht (Seniorenkolleg)


01.02.18 15:00 Uhr
Hörsaalgebäude, Hörsaal 7

Referent: Dr. Gerhard Krack

Das Seniorenkolleg ist eine gemeinsame Veranstaltungsreihe der Hochschule Merseburg und des Vereins Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt e.V. und steht allen Interessierten offen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung bitte über das das Online-Formular auf www.hs-merseburg.de/weiterbildung/home-akademie/anmeldung-fuer-die-home-akademie/ oder per E-Mail unter weiterbildung(at)hs-merseburg.de (Weiterbildung / HoMe Akademie, Anja Bergner)

„Made in ...“: Country of Origin –Phänomen, Arten und seine Wirkungen im internationalen Geschäft


01.02.18 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Hochschule Merseburg, Hauptgebäude E/0/12

Italien steht für Design, Frankreich für gute Küche, Japan für High-Tech, die Schweiz für Schokolade - und Deutschland? Produkte verkaufen sich weltweit nicht nur über die funktionale Qualität und das Preisniveau. Auch die räumliche Herkunft des Produkts oder des produzierenden Unternehmens wird für viele Käufer auf Business-to-Business-Märkten und bei Konsumenten immer wichtiger. So betont das brasilianische Unternehmen 'Havaianas' seine südamerikanische Markenherkunft, um mehr seiner Flip-Flops in Deutschland zu verkaufen. Und selbst der deutsche Gummibärchenhersteller 'Haribo' kommt ohne Informationsschilder 'Product from Germany' in Thailand nicht aus.

Der Vortrag widmet sich diesem Phänomen und erläutert, welche Wirkungen Länderimages haben und wie diese im Marketing eingesetzt werden.

Ziele: Die Teilnehmenden gewinnen einen Überblick über die Bedeutung der Marken- und Produktherkunft für den Verkauf im In- und Ausland. Auf Basis von Praxisbeispielen und der aktuellen Forschungsliteratur werden praxisnahe Ansatzpunkte zum Einsatz von Markenherkunfts-Maßnahmen für Unternehmen vorgestellt.

Inhalte:

  • Was verbinden Individuen mit bestimmten Ländern? Wie wird Deutschland beispielsweise in China wahrgenommen? Und wie lässt sich ein solches Länderimage als Unternehmen nutzen?

  • Welche Rolle haben Länderhinweise wie "Made in..." beim Verkauf in inländischen und ausländischen Märkten?

  • Was beeinflusst das Image eines Landes?

  • Welche Arten von Markenherkunft werden unterschieden?

  • Welche Nachteile gibt es bei der Verknüpfung der eigenen Produkte mit einem bestimmten Land? Wie geht man mit (politischen) Kundenboykott um?

Zielgruppe: Mitarbeiter/-innen in Unternehmen aus den Bereichen Geschäftsleitung, Marketing, Produktgestaltung und Vertrieb; Studierende aller Fachrichtungen, insbesondere der Fachbereiche Wirtschafts- und Informationswissenschaften sowie Ingenieur- und Naturwissenschaften

Dozentin:  Prof. Dr. habil. Doréen Pick (Professur für BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft, Hochschule Merseburg)

Termin: 01. Februar 2018, 17:00 - 18:30 Uhr

Ort: Hauptgebäude E/0/12, Hochschule Merseburg

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung noch möglich!

Anmeldung: bitte über das Online-Formular auf www.hs-merseburg.de/weiterbildung/anmeldung oder per E-Mail unter Weiterbildung@hs-merseburg.de (Weiterbildung / HoMe Akademie, Anja Bergner)