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Sharing Economy - Vom Ausleihen, Mieten, Teilen und Verschenken


30.05.17 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Hauptgebäude E/0/16

Die Idee ist nicht wirklich neu: Gegenstände, die vom Konsumenten wenig gebraucht werden, nicht selbst zu kaufen, sondern von Unternehmen auszuleihen. Mit dem Konzept der Verleihung verdienen seit Jahrzehnten Unternehmen in verschiedensten Branchen wie z.B. Mietwagen und Ferienwohnungsanbieter gutes Geld. Ungewohnt ist indes eine neue Form der Umsetzung dieser vertrauten Idee. Während bisher Unternehmen und gemeinnützige Vereine Mobilien und Immobilien zur zeitweisen Nutzung anboten, können dies mit den digitalen Möglichkeiten nun auch Privatpersonen im größeren Stil.

Die verschiedenen Aktivitäten des Verleihens, Ausleihens und auch Verschenkens werden unter dem vielfach diskutierten Begriff der Sharing Economy gebündelt. Dabei verbergen sich sehr unterschiedliche Konzepte dahinter. In diesem Vortrag, zugehörig dem vom Bundesministerium für Justiz und Verbraucherschutz (BMJV) geförderten Projektes "Share Economy", werden die verschiedenen Arten der Sharing Economy und die Motive von Konsumenten, bestehende Angebote zu nutzen oder eigenes Eigentum anderen Menschen zur vorübergehenden oder gänzlichen Nutzung anzubieten, vorgestellt.

Ziele:

Die Teilnehmer/-innen gewinnen einen Überblick über das Phänomen der Sharing Economy und die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse. Aus diesen lassen sich wichtige Implikationen für Unternehmen und Start-ups ableiten, die auf der Suche nach neuen Geschäftsfeldern sind. Darüber hinaus bietet der Vortrag auch Ansatzpunkte für die verbraucherpolitische Arbeit von Public-Policy Organisationen und staatlichen Einrichtungen des Verbraucherschutzes.

Inhalte:

  • Was ist Sharing Economy? Welche Arten lassen sich unterscheiden?
  • Warum wird die Sharing Economy derzeit so vielfach diskutiert?
  • Welche Motive haben Konsumenten, sich an der Sharing Economy zu beteiligen, d.h. konkrete Angebote im Carsharing zu nutzen, selbst Gegenstände anderen Menschen anzubieten (z.B. Airbnb) oder ihren Besitz/Eigentum zu 'verschenken' (z.B. Foodsharing)?
  • Welche Ressourcen bringen Konsumenten in die Sharing Economy?
  • Welche möglichen Implikationen lassen sich für Politik und Gesellschaft aus den bestehenden Aktivitäten der Sharing Economy ableiten?

Zielgruppe:

Mitarbeiter/-innen aus dem Marketing- und Innovationsbereich, Start-ups im digitalen Sektor, Non-Profit-Organisationen, staatliche Einrichtungen im Verbraucherschutz, Studierende aller Fachrichtungen

Dozentin: Prof. Dr. habil. Doréen Pick (Professur für BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft, Hochschule Merseburg)

Termin: 30. Mai 2017, 17:00 - 18:30 Uhr

Ort: Hauptgebäude E/0/16

Entgelt: Die Teilnahme ist kostenfrei 

Anmeldungen sind noch möglich!

Anmeldung:

bitte über das Online-Formular auf www.hs-merseburg.de/weiterbildung/anmeldung oder per E-Mail unter Weiterbildung(at)hs-merseburg.de (Weiterbildung und Personaltransfer, Anja Bergner)