Veranstaltungen (97)

70 Jahre Campus Merseburg - Themenjahr zum Jubiläum

Art: Öffentliche Veranstaltung
- 31.12.2024 475115:50 bis 475115:50 Uhr
Ein Campus, zwei Hochschulen und zusammen 70 Jahre Angewandte Wissenschaften in Merseburg: Dieses Jubliäum im Jahr 2024 ist Anlass, sich der Geschichte in besonderer Weise zu widmen.

"Literatursuche leicht gemacht!" Google Scholar und Discoverysystem

13:00 bis 13:30 Uhr
Einführung in die Recherche zu Google Scholar und dem Discoverysystem der Hochschulbibliothek.

"Literatursuche leicht gemacht!" Google Scholar und Discoverysystem

13:00 bis 13:30 Uhr

Webmeeting "mobilMITTWOCH@INW" | Engineering and Management

Kategorie: Ingenieur- und Naturwissenschaften , Umwelt Technik Chemie , Studieninteressierte , Ingenieur- und Naturwissenschaften | Art: Studienorientierung
17:00 Uhr
Engineering and the Natural Sciences, Business and Economics, Communication and Intercultural Knowledge: Take off internationally! by Academic Advice Prof. Dr. Ulf Schubert

Wasserstoff ist Wirtschaftskraft - Die Rolle von Wasserstoff im zukünftigen Energiesystem Mitteldeutschlands

Kategorie: Alumni , Weiterbildung , Ingenieur- und Naturwissenschaften , Management , Seminare und Vorträge | Art: Workshop | Seminar
09:15 bis 10:45 Uhr
Der Kurs gibt einen Überblick über die Grundlagen der Wasserstofferzeugung inklusive des Standes der Technik und über aktuelle energiepolitische Rahmenbedingungen für den Wasserstoff-Markthochlauf.

Englisch A2 (ehem. Englisch Beginners) für Mitarbeitende der HS Merseburg

Kategorie: Weiterbildung , Seminare und Vorträge , Sprachen | Art: Workshop | Seminar
09:15 bis 10:45 Uhr
Sie hatten bisher keine Möglichkeit Englisch zu lernen und benötigen es für Ihre berufliche Tätigkeit? Der Kurs richtet sich an die Mitarbeitenden der HS Merseburg, die Grundkenntnisse in Englisch erwerben möchten.

Englisch B2 (ehem. Intermediate Level) für Mitarbeitende der HS Merseburg

07:30 bis 09:00 Uhr
Sie haben bereits Vorkenntnisse und möchten Ihr Englisch auffrischen, um sich sicher und effizient im geschäftlichen, akademischen oder privaten Umfeld ausdrücken zu können? Der Kurs richtet sich an die Hochschulmitarbeiter*innen, die mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Englisch verbessern möchten.

Englisch B1 (ehem. Englisch für die Verwaltung) für Mitarbeitende der HS Merseburg

11:00 bis 12:30 Uhr
Der Kurs richtet sich insbesondere an HS-Mitarbeitende der Verwaltung, die in ihrer täglichen Arbeit Englisch benötigen. Inhalte sind fachspezifisch ausgerichtet und befähigen die Teilnehmenden erfolgreich und adäquat am Arbeitsplatz zu kommunizieren.

mobilMITTWOCH@INW | Engineering and Management

Kategorie: Zentraler Beitrag | Art: Studienorientierung
17:00 Uhr

Zertifikatskurs Arbeitsrecht für Führungskräfte und Personalverantwortliche

Kategorie: Alumni , Weiterbildung , Kommunikation / Soziale Kompetenzen , Management , Seminare und Vorträge | Art: Workshop | Seminar
13:30 bis 15:00 Uhr
Der Zertifikatskurs vermittelt arbeitsrechtliches Grundwissen sowie Sicherheit und Kompetenz im Umgang mit diesem. Neben theoretischen Grundlagen werden Fallbeispiele aus der anwaltlichen Praxis diskutiert sowie aktuelle Rechtsprechung zugrunde gelegt.

"Literatursuche leicht gemacht!" Zeitschritften und E-Journals

19:00 bis 19:30 Uhr
Einführung in die Recherche von Zeitschriften und E-Journals, unter anderem in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek (EZB).

"Literatursuche leicht gemacht!" Zeitschritften und E-Journals

19:00 bis 19:30 Uhr

English for Academic Purposes (B2)/E.A.P. Certificate B2 (Hochschulzertifikat)

00:00 Uhr
Für ein Praktikum im Ausland oder ein Masterstudium an deutschen Universitäten benötigst Du oftmals einen Nachweis über die Englischkenntnisse auf dem Niveau B2. Das Sprachenzentrum der Hochschule Merseburg bietet Dir die Möglichkeit einen wöchentlichen Kurs zu besuchen und das E.A.P. Certificate B2 (Hochschulzertifikat) zu erwerben.

Spanisch - A1+ Fortgeschrittene Beginner

Französisch B1

Französisch lernen an der Hochschule Merseburg

Spanisch B1

Spanisch A2

Spanisch lernen an der Hochschule Merseburg

BRUSH UP YOUR ENGLISH! - Englischkurs für Professor*innen und Lehrende der HS Merseburg (Level B2-C1)

Kategorie: Onboarding , Weiterbildung , Seminare und Vorträge , Sprachen | Art: Workshop | Seminar
12:40 bis 13:00 Uhr
You already have a good command of English, but would like to improve your language skills for both general and academic purposes. This seminar is suitable for teachers, lecturers and professors, who would like to improve their language skills at a leisurely pace and in a pleasant learning environment.

Schnupperstudium

Kategorie: Studieninteressierte | Art: Studienorientierung
09:00 bis 15:00 Uhr
Mal einen Tag Student*in sein und herausfinden, ob das Studium oder die Hochschule Merseburg passt? Kein Problem - unser Schnupperstudium bietet Raum fürs Entdecken und Ausprobieren!

Zeig, was du drauf hast! Kandidiere für den Personalrat!

Kategorie: Onboarding , Weiterbildung , Kommunikation / Soziale Kompetenzen , Lunch Lecture , Seminare und Vorträge | Art: Öffentliche Veranstaltung
12:40 bis 13:30 Uhr
Diese Lunch Lecture informiert über den Personalrat der HS Merseburg und seine Aufgaben. Am 10.04.2024 über den Personalrat informieren! Später eventuell selbst für den Personalrat kandidieren?!