IT-Servicezentrum
(Telefon: +49 3461 46 3333)

Gebäude IT-Servicezentrum
IT-Servicezentrum (ITZ)

Gut vernetzt zum Erfolg.

HILFE ZUR PASSWORTÄNDERUNG:  Klicken Sie hier.
Telefon: 03461 - 46 3535

 

DIREKT ZU DEN SERVICEKONTAKTEN: https://www.hs-merseburg.de/hochschule/einrichtungen/it-servicezentrum/service/serviceuebersicht

Das IT-Servicezentrum (Rechenzentrum) ist die zentrale Einrichtung der Hochschule Merseburg für Ihre IT-Services rund um Studium und Lehre. Unsere IT-Dienste stehen allen Studierenden und Mitarbeitenden für Aufgaben der Lehre, Forschung und Verwaltung zur Verfügung.

Schnelleinstiege

Schnelleinstiegskacheln

Ihr Dienstleistungspartner

 

 

Das IT-Servicezentrum versteht sich als Dienstleistungspartner in allen Fragen rund um die IT-Versorgung am Campus Merseburg seit mehr als 50 Jahren.

Es ist Service- und Kompetenzzentrum für die Benutzer der IT-Infrastruktur, die diese für die Lehre, das Studium, die Forschung und die Verwaltung benötigen. Die Aufgaben des IT-Servicezentrums umfassen die Bereitstellung einer Datennetzinfrastruktur, der Basisdienste und vieler Services und Anwendungssysteme. Es bietet Beratung und Hilfe bei der Planung, Anschaffung und Benutzung der sich rasant verändernden Technik und Software an.

Wir sind für Sie da!

Dem IT-Servicezentrum obliegen insbesondere folgende Aufgaben:

  • Bereitstellen der Infrastruktur und Betrieb des hochschulweiten Rechnernetzes
  • Betrieb der zentralen Ressourcen und Angebot von Server-Diensten
  • Bereitstellen von Standardsoftware für Mitarbeitende und Studierende
  • Angebot und Betreuung von Wissenschaftler-Arbeitsplätzen
  • Unterstützung der Anwender durch Spezialberatung und Schulung für Datenverarbeitungsfragen
  • Unterstützung der Einrichtung bei Planung, Standardisierung und Koordinierung in übergreifenden IT-Fragen (IT-Versorgungskonzept)

 

Im Rahmen verfügbarer Kapazitäten nimmt das IT-Servicezentrum folgende weitere Aufgaben wahr:

  • Durchführung bzw. Koordinierung der Wartung aller DV-Geräte
  • Konzeption und Installation von Rechnersystemen und lokalen Netzen im Verwaltungs- und wissenschaftlichen Bereich der Einrichtung
  • Hardware- und Softwarebeschaffungsberatung und –koordinierung
  • Förderung der Datenverarbeitung durch Kurse, Informationen, Dokumentationen und andere geeignete Maßnahmen der Aus- und Fortbildung

 

 

Rechtliche Grundlagen

Die Benutzerordnung über die Nutzung der IT-Dienste an der Hochschule Merseburg (Amtl. Bek. Nr. 32/2020) regelt die Nutzung der Kommunikations- und Datenverarbeitungsinfrastruktur an der Hochschule Merseburg.

Sie kann hier gelesen werden: Benutzerordnung über die Nutzung der IT-Dienste an der Hochschule Merseburg.

 

Laufende IT-Projekte des IT-Servicezentrums

Eine positive Einstellung zu lösbaren Problemen ist bereits der halbe Erfolg. Haben Sie Fragen zu unseren IT-Projekten, dann wenden Sie sich gern an uns.

zu den aktuellen Projekten

Ihre Ansprechpartner*innen

Sie möchten uns etwas mitteilen, dann rufen Sie unsere Service Hotline an:

+49 3461 46 3333

Ihre Ansprechpartner*innen

Kontaktperson
Ralf Hasler
Leiter IT-Servicezentrum
Raum: Rz/B/0/08
Telefon: +49 3461 46-2955
Kontaktperson
Franco Lichtblau
Teamleiter Bereich Service
Raum: Rz/B/0/07
Telefon: +49 3461 46-2855
Kontaktperson
Martin Schmidt
Teamleiter IT-Infrastruktur/Netzwerk
Raum: Rz/B/0/14
Telefon: +49 3461 46-2565
Kontaktperson
Sarah Bunzel
Mitarbeiterin IT-Organisation und IT-Support
Raum: Rz/B/0/11
Telefon: +49 3461 46-3330

Absprungkacheln

"Um gut arbeiten zu können, suchen wir stets den direkten Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen." Ralf Hasler
Leiter IT-Servicezentrum
Nach oben