Studienorientierung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Studierende an der Hochschule Merseburg
Wirtschaft unter besten Bedingungen studieren?
Das geht hier!

Persönlich. Praxisnah. Passt.

Herzlich Willkommen am Fachbereich WIW!


Ob Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit dem Schwerpunkt Management: bei uns am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften findest du dein passendes Bachelor-Studium! Unsere Studienorientierungsangebote helfen bei der Suche und geben Einblicke in die Lehre sowie die Möglichkeit, mit Professor*innen und Studierenden ins Gespräch zu kommen.  

 

Unsere Bachelor-Studiengänge

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in die USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

Studiengänge am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Unsere Bachelor-Studiengänge

 

Welche Studiengänge kann ich am Fachbereich WIW beginnen?
Für welche Menschen eignen sich diese?
Und warum ist Merseburg ein besonders geeigneter Standort?

Das erfährst du in diesem Video!

 

Mitmachen und Kennenlernen

Ein Studium mit Zukunft findest du gut, hast aber Respekt vor Mathematik, Statistik oder Programmierung? Dann schau uns doch mal über die Schulter und überzeuge dich davon, dass du das auch kannst!  

Solltest du noch unsicher sein, welches Wirtschafts-Studium zu dir passt, geben wir dir mit unseren Einblicken gerne Unterstützung bei der Orientierung – einfach anmelden und reinklicken: Schnupperstudium

 

Termine Schnupperstudium 2021 

26. Mai 2021 

Heute u. a. mit Betriebswirtschaftslehre, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, Ressourceneffizienzmanagement (besonders interessant für Wirtschaftsingenieurwesen) und Programmierung (besonders interessant für Wirtschaftsinformatik) 

Und folgende Spezialangebote zum Thema Gründungsmanagement:

9.15-10.45 Uhr: "Keine Idee? Finde Sie!"

Überlass das Suchen und Finden neuer und innovativer Ideen nicht dem Zufall! Wir zeigen Dir Möglichkeiten, zielführende Ideen systematisch zu entwickeln.

14.00-15.30 Uhr: "Gute Idee - Lerne gründen"

Du möchtest mit Deiner Geschäftsidee durchstarten? Wir zeigen Dir Schritt für Schritt, worauf es bei Deiner Existenzgründung ankommt.

 

22. Juni 2021 

Heute u. a. mit Grundlagen des Wirtschaftsrechts, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre, Internationale Markenführung und Werkstofftechnik (besonders interessant für Wirtschaftsingenieurwesen) 

Und zum Thema Gründung:

9.15-10.45 Uhr: "Keine Idee? Finde Sie!"

Überlass das Suchen und Finden neuer und innovativer Ideen nicht dem Zufall! Wir zeigen Dir Möglichkeiten, zielführende Ideen systematisch zu entwickeln.

Kontakt

Kontaktperson
Sarah Gaidecki
Koordinatorin für die Studieneingangsphase
Raum: Hg/G/3/01
Telefon: +49 3461 46-2846

 

 

Einen Überblick verschaffen

Einfach mal ein bisschen (digitale) Hochschul-Luft schnuppern und mehr über die einzelnen Studiengänge erfahren - das geht beim HIT, dem Hochschulinformationstag der HS Merseburg, ganz ohne Anmeldung.

Alle Informationen zum HIT am 5. Juni 2021 findest du hier: Hochschulinformationstag

Kontakt

Kontaktperson
Denise Hörnicke
Alumnikoordinatorin und stv. Leiterin Hochschulmarketing und Kommunikation
Raum: Hg/G/2/01
Telefon: +49 3461 46-2844

 

 

Die Details klären

Du weißt schon was du willst, hast aber noch Fragen? Dann wende dich an die Profis – unsere Studierenden und Ehemaligen! 

Jeden Donnerstag ab 18 Uhr erzählen unsere Studierenden und Alumni, wie sie zu ihrem jeweiligen Studium gekommen sind, was sie daran besonders schätzen und wo sie ihre berufliche Zukunft sehen. Und sie stellen sich allen übrigen Fragen rund um den Studienalltag in Merseburg – jede Frage ist willkommen! Zur Kommunikation können das Mikrophon oder die Chat-Funktion des Videokonferenz-Systems genutzt werden. 

 

Wirtschaftsinformatik | Bachelor of Science

Interdisziplinär studieren: problemlösend, zukunftsorientiert und zwischen den Fächern vermittelnd. 

“Warum Wirtschaftsinformatik? Weil ich als Wirtschaftsinformatiker die Digitalisierung als Übersetzer zwischen IT und Wirtschaft beeinflussen kann.” - Max, Student 

Gesprächsrunde am 6. Mai, 18 Uhr 

mit: Lucien Dupont, Tobias Geyer, Johannes Müller (alle 4. Semester) und Christian Hanisch (Ehemaliger)

Zugangs-Link unter: Irgendwas mit Wirtschaft - Die WIW-Gesprächsreihe

 

Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Management | Bachelor of Science

Fächerübergreifend durchstarten mit BWL + Technik: die relevanten betriebswirtschaftlichen und technischen Prozesse im Auge behaltend. 

“Die Kombination von BWL und Technik qualifiziert mich später optimal für den Einsatz an der Nahtstelle von wirtschaftlichen und technischen Arbeitsfeldern.” - Rocco, Student 

Gesprächsrunde am 20. Mai, 18 Uhr 

u.a. mit Hannes Ehrt (4. Semester)

Zugangs-Link unter: Irgendwas mit Wirtschaft - Die WIW-Gesprächsreihe

 

Betriebswirtschaft berufsbegleitend | Bachelor of Arts

Schon im Beruf? Dann jetzt nebenbei zum Bachelor of Arts qualifizieren und auf der Karriereleiter weiterklettern.  

“Meine stetige nebenberufliche Weiterentwicklung ermöglicht mir ein starkes Fundament für meine Leidenschaft: Menschen, Projekte und Unternehmen erfolgreich machen.” - Elke Simon-Kuch, Geschäftsführerin von Simon-Werbung GmbH 

Gesprächsrunde am 1. Juli, 18 Uhr 

Zugangs-Link unter: Irgendwas mit Wirtschaft - Die WIW-Gesprächsreihe

Kontakt

Kontaktperson
Nicole Brühl
Studiengangsmanagerin
Raum: Hg/G/3/26
Telefon: +49 3461 46-2544

 

 


Nach oben