Neuigkeiten

Aktuelles (823)

Respektvoller Umgang und gegenseitige Wertschätzung

03.01.2022, Interview

Was bedeutet respektvoller Umgang? Wie drückt sich gegenseitige Wertschätzung aus? Über diese Fragen wurde an der Hochschule Merseburg in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Wir haben Studierende und Mitarbeitende dazu befragt und ebenso persönliche wie aufschlussreiche Antworten erhalten.

Mehr

Professur (W2): Theoretische Informatik

03.01.2022, Stellenausschreibungen

Fachbereich: Ingenieur- und Naturwissenschaften

Bewerbungsfrist: 28.02.2022

Beginn: 01.04.2023

 

Mehr

Aufgepasst: Schnupperstudium an der Hochschule Merseburg wirft seine Schatten voraus

27.12.2021, Zentraler Beitrag

Am 13. Januar 2022 ist es wieder soweit – Schnuppern, reinhören, zuschauen - ganz wie du willst. Probier's aus!

Die Hochschule Merseburg lädt alle Schüler*innen und Studieninteressierten am 13. Januar 2022 zum Schnupperstudium ein. Diesmal findet das Schnupperstudium nur online statt. Somit können alle Interessierten bequem von zu Hause aus reinschnuppern.

Ob eine Teilnahme an Vorlesungen, Gesprächsrunden mit Studierenden oder Beratungsangeboten zu allen das Studium betreffenden Fragen: Beim...

Mehr

Wissenschaftlicher Mitarbeiter (w/m/d)

22.12.2021, Stellenausschreibungen

Fachbereich: Ingenieur- und Naturwissenschaften

Referenznummer: 083/2021

Bewerbungsfrist: 31.01.2022

Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt

Mehr

Teilprojektleiter "Digitalsierungspromotoren" (w/m/d)

21.12.2021, Stellenausschreibungen

Bereich: Weiterbildung / HoMe Akademie

Referenznummer: 082/2021

Bewerbungsfrist: 21.01.2022

Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt

Mehr

Prof. Dr. Lars Tegtmeier gewinnt den BAI-Wissenschaftspreis

16.12.2021, Ausgezeichnet

Prof. Dr. Lars Tegtmeier hat zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Drobetz und Prof. Dr. Henning Schröder (beide Universität Hamburg) den Wissenschaftspreis 2020 des Bundesverbandes Alternative Investments e. V. (BAI)  in der Kategorie „Sonstige wissenschaftliche Arbeiten“ gewonnen

Mehr

Eine Geschichte erzählen - Fassaden zum Leuchten und zum Strahlen bringen

15.12.2021, @ HoMe

Max Wileschek studiert Angewandte Medien- und Kulturwissenschaft im Master an der Hochschule Merseburg. Für Merseburg hat er sich entschieden, weil der Studiengang Theorie und Praxis miteinander verknüpft und viel Wert auf die inhaltliche Arbeit gelegt wird. „Mir ist es wichtig darüber nachzudenken, was ausgedrückt und dargestellt werden soll sowie den Inhalt des jeweiligen Werkes in den Vordergrund zu stellen. Die technische Umsetzung kommt im Anschluss und orientiert sich am Inhalt und nicht...

Mehr

Wärmi – Studentenclub auf Mitgliedersuche

15.12.2021, @ HoMe

„Feiern kann jeder, aber wir brauchen Studis, die die Partys veranstalten!“

Mehr

Ideen im Gepäck: Christian Zöllner berichtet von seinem Estland-Aufenthalt mit ERASMUS+

15.12.2021, Interview

Dank ERASMUS+ können nicht nur Studierende, sondern auch Mitarbeitende der Hochschule Merseburg auf Auslandsreise gehen.

Mehr

Eine Liederbuch-App für den Merseburger Elferrat e. V.

14.12.2021, @ HoMe

Im Rahmen von Lehrveranstaltungen zu den Themen E-Business und Programmierung konzeptionieren und entwickeln Studierende der Studiengänge Bachelor Wirtschaftsinformatik und Bachelor Angewandte Informatik eine App für den Merseburger Elferrat e. V.

Mehr
Nach oben