Neuigkeiten

Aktuelles (928)

Kulturpädagogische und künstlerische Projektarbeiten

23.06.2022, @ HoMe

In dem Kellergewölbe der Hochschule Merseburg. Langsam, mit versteinertem Gesicht rollen Freya und Laura einen roten Teppich aus. Das rote Licht ihrer Stirnlampen verwandelt die Umgebung in eine schemenhafte Kulisse. Dann fassen sie sich gegenseitig an den Händen und schreien aus voller Kehle los. Bei der Performance handelt sich um eine der kulturpädagogischen und künstlerischen Projektarbeiten des Bachelorstudiengangs Kultur- und Medienpädagogik (KMP), die von Skadi Konietzka, Lehrkraft für...

Mehr

Hochschule Merseburg zeigt neueste Trends im 3D Druck

23.06.2022, Forschung

Am 29.06.2022 ist die Ernst Abbe Hochschule Jena Gastgeberin des 9. Mitteldeutschen Forums "Rapid Technologien - 3D Druck in der Anwendung".

Mehr

Tag der offenen Labore

21.06.2022, @ HoMe

Am 9. Juni 2022 fand an der Hochschule Merseburg im Rahmen der XR-Learning-Days ein Tag der offenen Labore statt. Vorgestellt wurden VR-Anwendungen aus Studierenden- und Fördermittelprojekten. Die Fachbesucher u.a. aus dem Medienpädagogischen Zentrum LandkreisLeipzig und der Universitätsklinik Halle, Studierende und Mitarbeitende der Hochschule konnten verschiedene VR-Applikationen ausprobieren und den Minidome als Entwicklungsumgebung für 3D/360-Grad-Medien kennenlernen.

Im Minidome-Labor kann...

Mehr

„Internationale Woche“ in Cluj-Napoca: Einblicke in Lehre und Forschung

21.06.2022, @ HoMe

Zum siebten Mal fand in der zweitgrößten Stadt Rumäniens, Cluj-Napoca, die „International Week“ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt. Prof. Dr. Doreén Pick, Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung und Professorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften, war zum dritten Mal dabei. Diesmal konnten die Vorlesungen nach zwei Jahren Pandemie wieder in Präsenz stattfinden, zahlreiche Lehrende wurden zudem aus den USA, Tschechien und...

Mehr

Carsten Schicktanz – Nachruf

21.06.2022, @ HoMe

Viel zu früh nehmen wir Abschied von Carsten Schicktanz. Am 31. Mai ist unser geschätzter Kollege plötzlich und unerwartet verstorben.

Carsten Schicktanz ist nach seinem Studium der Physik (PH88) an der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg der Hochschule Merseburg als Laboringenieur im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften treu geblieben. Studien- und Arbeitszeit zusammengerechnet hat er insgesamt 34 Jahre an den Hochschulen auf dem...

Mehr

Forschungsschwerpunkte an der Hochschule Merseburg

21.06.2022, Interview

Larissa Lößer ist seit April 2022 Forschungsschwerpunktmanagerin des Forschungsschwerpunkts "Nachhaltige Prozesse". Um mehr über sie, über konkrete Projekte und über Herausforderungen zu erfahren, haben wir mit ihr u.a. darüber gesprochen.

Mehr

Aktiv in Richtung Bioökonomieregion Mitteldeutschland

21.06.2022, Presse

Wichtige Akteur*innen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt haben sich im Rahmen des 1. Bioökonomiekongress Mitteldeutschlands darauf verständigt, gemeinsam die Bioökonomieregion Mitteldeutschland zu gestalten

Mehr

Sachbearbeiter Prüfungsamt (w/m/d)

20.06.2022, Stellenausschreibungen

Bereich: Dezernat für Akademische Angelegenheiten

Referenznummer: 027/2022

Bewerbungsfrist: 05.07.2022

Beginn: nächstmöglicher Zeitpunkt

Mehr

CO2 Cycloaddition to Plant Oil Based Epoxidized Monoester: Optimization and Catalyst Screening

19.06.2022, Forschung

Irfan Shahzad und Prof. Dr. Valentin Cepus veröffentlichen einen Artikel zum Thema "CO2 Cycloaddition to Plant Oil Based Epoxidized Monoester: Optimization and Catalyst Screening".

Mehr

Aufsatteln fürs Klima

16.06.2022, @ HoMe

Gleichzeitig etwas Gutes fürs Klima tun und dabei Spaß mit Freunden haben? Mit dem Fahrradwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ ist genau das möglich. Bei dem bundesweiten Wettbewerb treten Hoch- und Berufsschulen gegeneinander an – Gewinnerin wird die Ausbildungsstätte mit den meisten Kilometern.

Mehr
Nach oben