Neuigkeiten

Aktuelles (598)

Was kommt nach "12 Jahren Schulbank drücken"?

03.05.2018, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Christopher Hanke über Studienwahl und Schwerpunkt.

Mehr

"Die machen noch mehr als Aspirin?"

27.04.2018, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Die ersten Eindrücke aus dem Praktikum bei Bayer.

Mehr

Drei Fragen an ... Lisa Rolle

19.04.2018, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Sie hat ihren Bachelor am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften absolviert - nun setzt sie noch den Master drauf!

Mehr

Neue Chancen für Studienzweifler*innen

21.03.2018, @ HoMe

Jenni Hortig ist seit 15. Februar 2018 Mitarbeiterin im Bereich Weiterbildung/HoMe Akademie und dort für das Projekt „P-ISA, Partnerschaft zur Integration von Studienabbrechenden in Ausbildung“ verantwortlich. Das Projekt wird im Verbund mit der MA&T Mensch, Arbeit & Technik Organisationsentwicklung GmbH und der Hochschule Harz durchgeführt. Ziel des Arbeitspaketes der Hochschule Merseburg ist es, einen systematischen Beratungsansatz für Studienzweifler*innen zu entwickeln. Ein wesentlicher...

Mehr

KAT wählt neuen Sprecher

21.03.2018, @ HoMe

Sprecher des Kompetenznetzwerk für Angewandte und Transferorientierte Forschung für die nächsten 2 Jahre ist Prof. Dr. Georg Westermann. Westermann ist Prorektor für Forschung und Transfer der Hochschule Harz und wurde bereits am 30. Januar 2018 von den Prorektoren und Vizepräsidenten der Hochschulen und Universitäten im KAT-Netzwerk gewählt. Er übernimmt das Amt von Prof. Dr. Dirk Sackmann von der Hochschule Merseburg. Zum stellvertretenden Sprecher wurde Prof. Dr. Ingo Schellenberg von der...

Mehr

Was ist Bedrohungsmanagement?

21.03.2018, @ HoMe

Auch wenn es an der Hochschule Merseburg bisher keine Vorfälle gab – an Schulen und Hochschulen kann es zu gewalttätigen Handlungen kommen. Diese können von unhöflichem und grobem Verhalten, über handgreifliche Aktionen bis hin zur Androhung bzw. Anwendung von Gewalt gehen. Um im Ernstfall schnell und sicher reagieren zu können, sind Hochschuleinrichtungen aufgerufen, sich im Vorfeld Gedanken zum Umgang mit außergewöhnlichen Situationen zu machen.

Der Arbeitsschutzbeauftragte der Hochschule...

Mehr

Eröffnung der neuen Sportanlagen

08.12.2017, @ HoMe

Über zwei neue Sportanlagen auf dem Hochschulcampus können sich seit Sommer die Studierenden und Mitarbeiter der Hochschule freuen. Rektor Jörg Kirbs, Kanzler Ulrich Müller und Zehnkämpfer Rico Freimuth eröffneten ein Beachvolleyball- und ein Basketballfeld während des Hochschulsportfestes. (IW)

Mehr

Fachtagung lockt Politiker ins Ständehaus

08.12.2017, @ HoMe

Die Fachtagung „Halbzeitevaluierung frauenspezifischer ESF-Projekte des Ministeriums für Justiz und Gleichstellung in Sachsen-Anhalt“ lockte am 23. Oktober Landtagsabgeordnete fast aller Fraktionen in das Merseburger Ständehaus. Ziel der in Kooperation des Ministeriums mit der Hochschule Merseburg realisierten Fachtagung war der Austausch zu wichtigen Fragen der Förderung erfolgreicher Berufswege von Frauen.

Nach Grußworten Ministerin Anne-Marie Keding, Rektor Jörg Kirbs und OB Jens Bühligen...

Mehr

Kanzler verlässt Hochschule

08.12.2017, @ HoMe

Dr. Ulrich Müller hat Ende Oktober die Hochschule Merseburg verlassen. Er wechselte aus familiären Gründen an die Hochschule Bingen. Für die Neubesetzung wurde eine Findungskommission gegründet, die dem Senat geeignete Kandidatinnen und Kandidaten vorschlägt. Leiter der Kommission ist Rektor Prof. Jörg Kirbs. Die Stelle wurde bereits ausgeschrieben und die Bewerbungsgespräche sollen noch in diesem Jahr geführt werden, damit der Senat schnellstmöglich die neue Kanzlerin oder den Kanzler benennen...

Mehr

Unter blauem Himmel: Kinder erfreuen sich an Angeboten der Hochschule Merseburg im neuen Hafen.

08.12.2017, @ HoMe

Im Geiseltalsee-Hafen neben dem Touristikzentrum Braunsbedra führten Studierende der Hochschule Merseburg ein Bildungsfest für die Kinder in Braunsbedra durch.

Bei strahlendem Sonnenschein erforschten die Kindertagesstätten (KITA) Mäuseland Frankleben, die integrative KITA Glück Auf Braunsbedra, die KITA  Seepferdchen Großkayna, die KITA Steppke aus Braunsbedra, die KITA Benjamin Blümchen aus Krumpa und die Sekundarschule Braunsbedra den Geiseltalsee. Die Studierenden der Kultur und...

Mehr
Nach oben