Chemkids-Sieger im Schülerlabor

20.10.2022, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Nachdem es Rundi leuchten lies, ging es sprudelnd weiter: Das waren die Themen der diesjährigen Hausaufgabenrunden, die wissenshungrige und experimentierfreudige Kinder im Rahmen des Chemkids-Experimentalwettbewerbes bearbeitet haben.

Der Experimentalwettbewerb Chemkids ist ein länderübergreifender Wettbewerb für die Klassenstufen 4 bis 8 in Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen.

Das dreitägige Praktikum, welches vom 17.10. – 19.10.22 im Schülerlabor Merseburg stattfand, war Preis und Auszeichnung für die Wettbewerbs-Sieger, die hier die Möglichkeit hatten, sich mit Gleichgesinnten zu messen und auszutauschen. Gemeinsam im Team absolvierten die jungen Chemiker ein umfangreiches und spannendes Programm. Dabei gewannen sie Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten und Experimentieren. Ergänzt wurde das Praktikum durch die Experimentalvorlesung “Die Kerze“ im Hörsaal der Hochschule.

Mit einem Besuch im Planetarium und bei Sport und Spaß im Bowlingcenter endete die mehrtägige gelungene Veranstaltung, die bei allen Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck hinterließ.

 

Nach oben