Newsletter: Aktuelles zum Projekt FEMININ quer durchs Land

13.12.2021, Feminin

Liebe Schülerin,

2021 war wieder ein turbulentes Jahr für uns Alle und doch konnten wir einige Projekte gemeinsam mit dir und anderen Teilnehmerinnen umsetzen.
Gerne möchten wir dir einen kleinen Rückblick auf die letzten Monate geben und dich ebenfalls zu unserer letzten Veranstaltung in diesem Jahr einladen.

Neben zahlreichen online Veranstaltungen wie Berufsberatungsworkshops, Role Model-Vorträge oder Web-Seminare zu den Themen  „Bau dir deine eigene CO2-Ampel“ oder „Druck dir deine eigene Spielfigur“ waren wir in diesem Jahr auch auf den Messen „MINT4elements“ in Halle (Saale) und auf der „Kickstart MINT“ in Magdeburg vertreten und konnten einige neue Teilnehmerinnen für unser FEMININqdL Veranstaltungen gewinnen. Ebenfalls durften wir einen Projekttag mit Schülerinnen des Lucas-Cranach-Gymnasiums aus Wittenberg durchführen welche uns nicht nur viel Wissen vermittelt, sondern auch Allen große Freude bereitet hat.


Ein Highlight war natürlich auch in diesem Sommer das „Science Camp“ welches im August in Halle (Saale) stattfand. Neben Führungen durch die Labore des Fraunhofer Instituts oder der Hochschule Merseburg und einem Besuch der MS Science Halle haben die Teilnehmerinnen ihre sportliche Seite beim Skateworkshop kennenlernen können.

Und um nun das Jahr noch einmal ordentlich ausklingen zu lassen, möchten wir dir und deinen Freundinnen noch einmal einen 3D-Druck Workshop anbieten:

3D-Druck für Zuhause
Druck dir deinen eigenen Glücksbringer für 2022
21.12.2021; 13:00 Uhr – 15:00 Uhr

Unser beliebtes Webseminar „Druck dir eine eigene Spielfigur!“ geht in die nächste Runde. Zum Jahresabschluss möchten wir dir noch einmal die Möglichkeit geben, in einem zweistündigen Web-Seminar eine eigene 3D-Figur zu gestalten.

Wie wäre es passend zum Jahreswechsel mit einem kleinen Glücksbringer? Ob Kleeblatt, Hufeisen, deine Initialen oder etwas ganz anderes… deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!

Alles was du benötigst ist ein Computer mit Internetanschluss, eine Webcam (optional), eine Idee und ein wenig Zeit. Deine 3D-Figur wird dir nach Hause zugesandt.

Haben wir dein Interesse geweckt? Dann sende deine Anmeldung an Lijana unter:

lijana.bertola@hs-merseburg.de

// Die Teilnahme ist kostenlos. //

Wir vom Team "FEMININ quer durchs Land" freuen uns auf dich und wünschen dir und deiner Familie eine wundervolle Zeit!

 

Nach oben