Newsletter: Aktuelles zum Projekt FEMININ quer durchs Land

17.01.2022, Feminin

Liebe Schülerin,

wir wünschen dir und deiner Familie einen erfolgreichen und gesunden Start ins neue Jahr!
Wir vom Projekt FEMININ quer durchs Land freuen uns auch 2022 wieder mit dir tolle Projekte zu realisieren und gemeinsam die spannende Welt der Wissenschaften zu erforschen.
Zusammen möchten wir mit dir die verschiedenen MINT-Bereiche kennenlernen, dir bei der Berufswahl helfen und dich mit anderen MINT-interessierten Schülerinnen vernetzen.
Sei gespannt was dieses Jahr alles auf dich wartet!
PS: Du hast eine Schwester, eine Cousine oder Freundin im Alter von 16 – 22 Jahren, welche ebenfalls Interesse daran hat bei FEMININqdL mit zu machen? Wunderbar! Lade sie gerne zu einer Veranstaltung von uns ein oder leite ihr diese Email weiter damit sie sich bei uns melden kann!

Folgende Veranstaltungen haben wir bereits für dieses Jahr geplant:

- 15.-16.02.2022 – DIY Kosmetik: Frauenpowertage in den Winterferien

- 01.-02.04.2022 – CHANCE Halle - Besuche unseren FEMININqdL-Ausstellerstand auf der Bildungs- und Jobmesse

- 28.04.2022 - GirlsDay – Erobere mit uns neue Berufsfelder

- 30.04.2022 - Hochschulinformationstag (HIT) - Lerne die Hochschule Merseburg kennen und triff uns auf dem Hochschulcampus

- 16.-19.08.2022 - Sommer, Sonne, SCIENCE CAMP!

-----
Frauenpowertag(e) in den Winterferien“
am 15. und 16.02.2022, ca. 09:00 Uhr – 14:30 Uhr – Hochschule Merseburg

Auch in diesem Jahr möchten wir die Winterferien nutzen und dich zu zwei spannenden Tagen an die Hochschule Merseburg einladen. Die Vormittage nutzen wir für Experimente im Labor: Gemeinsam werden wir am 15.02. auf den Spuren Kleopatras wandeln und unsere eigene Kosmetik herstellen, am 16.02. lernen wir alles über einen umweltbewussten Umgang mit unserer Kleidung kennen. Gerne darfst du im Anschluss die hergestellten Sachen mit nach Hause nehmen!
An den Nachmittagen steht das Thema Berufsorientierung auf dem Programm. Wir helfen dir deine Stärken und Schwächen zu erkennen, formulieren gemeinsam mit dir deine Wünsche und Ziele und informieren dich über die Hochschule Merseburg.

Bitte bring für eine gemeinsamen Mittagspause dein Essen selbst mit.
CORONA: Ein tagesaktueller negativer Test ist für die Teilnahme erforderlich. Du kannst dich bei uns vor Ort testen – gerne stellen wir SARS-CoV-2-Antigen-Schnelltests zur Verfügung.

IN KÜRZE -Was bieten wir Dir?
15.02.22: Schön wie Kleopatra - Kosmetikherstellung im alten Ägypten + Nachmittagsprogramm
16.02.22: Waschtag im Labor - Nachhaltig waschen für eine saubere Umwelt + Nachmittagsprogramm

Was musst du dafür tun?
Melde dich einfach bei Christin an, du erreichst sie unter:
christin.ferch@hs-merseburg.de 

-----
Science Camp
vom 16.08. bis 19.08.2022

SAVE THE DATE: Sommer, Sonne, Science Camp!
Schon jetzt freuen wir uns auf ein weiteres tolles Science Camp mit dir! An vier Tagen werden wir zusammen aufregende Ausflüge machen, interessante Themen erforschen und gemeinsam die MINT-Welt erkunden.

Sei gespannt was wir in diesem Jahr alles geplant haben.

Im nächsten Newsletter erfährst du mehr – aber schon jetzt heißte es, Smartphone rausgeholt und Termin abgespeichert.
Wir freuen uns auf dich!

-----
Projekttag 2022
Online oder vor Ort

Vielleicht haben du, deine Klassenkameradinnen und deine Freundinnen ja auch Interesse an einem Projekttag?! 3D- Druck, Co2-Ampel, Berufsorientierung oder Workshop – gemeinsam können wir ein spannendes Programm gestalten.

Egal ob mit deinen Mitschülerinnen, deinen Teamkameradinnen aus dem Verein oder einer Gruppe von Freundinnen, ab einer Anzahl von 5 Personen können wir einen Projekttag mit euch planen!

Kommt zu uns an die Hochschule Merseburg oder lasst euch von uns besuchen!
Gemeinsam können wir experimentieren, spannende und inspirierende Einblicke in die Welt unserer Role Model erhaschen, Firmen aus der Umgebung kennenlernen oder die ersten Weichen für eure berufliche Zukunft stellen.

Na, hast du Lust auf einen gemeinsamen Tag mit uns?
Dann melde dich doch einfach bei Lijana: lijana.bertola@hs-merseburg.de

 

*Wir freuen uns auf dich und deine Teilnahme! Dein FEMININqdl-Team*

Weitere Informationen zum Projekt „FEMININ quer durchs Land“ findest du

auf Instagram: https://www.instagram.com/femininquerdurchsland/

und auf der Hochschulwebseite: https://www.hs-merseburg.de/hochschule/projekte/feminin

Nach oben