Neuigkeiten

Aktuelles (271)

Auszeichnung: Studentin der Hochschule Merseburg wird für ehrenamtliches Engagement geehrt

17.01.2022, Ausgezeichnet

Maria Engert studiert im Bachelor Kultur- und Medienpädagogik und engagiert sich ehrenamtlich neben dem Studium mit einem tanzpädagogischen Angebot bei den CampusKids

Mehr

Kooperation: Hochschule Merseburg kooperiert mit den Basketballern vom SYNTAINICS MBC

13.01.2022, Pressemitteilung

Seit der Gründung der Hochschule Merseburg im Jahr 1992 stehen der Aufbau und die kontinuierliche Pflege von Kooperationspartnerschaften im Fokus des Interesses der Hochschule. Ende letzten Jahres ist der SYNTAINICS MBC als Kooperationspartner der Hochschule Merseburg dazugekommen. Der MBC spielt seit Jahren erfolgreich in der 1. Basketball Bundesliga.

Ziel der Kooperation ist es, durch die gemeinsame Zusammenarbeit die Attraktivität und das Image der Region zu verbessern und sich gegenseitig...

Mehr

Date your Master

05.01.2022, Pressemitteilung

Vom 18. Januar bis zum 20. Januar 2022 dreht sich alles um Inhalte, Organisation und Umsetzung der Masterstudiengänge an der Hochschule Merseburg

Mehr

Respektvoller Umgang und gegenseitige Wertschätzung

03.01.2022, Interview

Was bedeutet respektvoller Umgang? Wie drückt sich gegenseitige Wertschätzung aus? Über diese Fragen wurde an der Hochschule Merseburg in den vergangenen Monaten viel diskutiert. Wir haben Studierende und Mitarbeitende dazu befragt und ebenso persönliche wie aufschlussreiche Antworten erhalten.

Mehr

Aufgepasst: Schnupperstudium an der Hochschule Merseburg wirft seine Schatten voraus

27.12.2021, Zentraler Beitrag

Am 13. Januar 2022 ist es wieder soweit – Schnuppern, reinhören, zuschauen - ganz wie du willst. Probier's aus!

Die Hochschule Merseburg lädt alle Schüler*innen und Studieninteressierten am 13. Januar 2022 zum Schnupperstudium ein. Diesmal findet das Schnupperstudium nur online statt. Somit können alle Interessierten bequem von zu Hause aus reinschnuppern.

Ob eine Teilnahme an Vorlesungen, Gesprächsrunden mit Studierenden oder Beratungsangeboten zu allen das Studium betreffenden Fragen: Beim...

Mehr

Prof. Dr. Lars Tegtmeier gewinnt den BAI-Wissenschaftspreis

16.12.2021, Ausgezeichnet

Prof. Dr. Lars Tegtmeier hat zusammen mit Prof. Dr. Wolfgang Drobetz und Prof. Dr. Henning Schröder (beide Universität Hamburg) den Wissenschaftspreis 2020 des Bundesverbandes Alternative Investments e. V. (BAI)  in der Kategorie „Sonstige wissenschaftliche Arbeiten“ gewonnen

Mehr

Ausgezeichnet: Studentin der Hochschule Merseburg für Forschungsleistung ausgezeichnet

08.12.2021, Pressemitteilung

Studentin der Hochschule Merseburg forscht rund um das Thema Wasserstoff. Dafür ist Sie mit dem DKB-VIU-Nachwuchsforscherpreis ausgezeichnet worden.

Mehr

Prof. Dr. Hans-Peter Picht – Nachruf

07.12.2021, Zentraler Beitrag

Prof. Hans-Peter Picht hat Zeit seines Lebens an der Hochschule Merseburg gewirkt. 1993 wurde er als Professor für Wärme-/Strömungslehre und Wärmetechnik an die gerade ein Jahr zuvor gegründete Hochschule Merseburg berufen. Die Professur hatte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2007 inne. Von 1996 bis 2000 war er zudem Dekan des damaligen Fachbereiches Maschinenbau und vertrat den Fachbereich u.a. über mehrere Jahre im Senat der Hochschule und in verschiedenen Kommissionen.

Untrennbar...

Mehr

Hochschulshop geht an den Start

05.12.2021, Zentraler Beitrag

Ob Student*in, Mitarbeiter*in, Alumni oder Merchandising-Fan – Im neuen Shop der Hochschule Merseburg gibt es einiges zu entdecken. Schauen Sie vorbei!

Mehr

Schnäppchenjagd am Black Friday – Prof. Dr. Doreén Pick äußert sich im MDR Magazin "Umschau"

03.12.2021, Zentraler Beitrag

Prof. Dr. Doreén Pick hat sich im MDR Magazin "Umschau" unter marketingtechnischen Gesichtspunkten zu Rabatten und den dahinter liegenden Motiven von Unternehmen geäußert.

Mehr
Nach oben