Neuigkeiten

Aktuelles (21)

GradNet-Lunch Lecture mit dem Schwerpunkt "Landesgraduiertenstipendium"

20.02.2020, Forschung

Am 18. Februar 2020 fand im Foyer des Gartenhauses die GradNet-Lunch Lecture zum Thema "Wie kann ich meine Promotion fördern lassen? Das Landesgraduiertenstipendium an der HoMe“ statt. In diesem Rahmen erfuhren die Teilnehmer*innen alles zum beliebten Stipendium und konnten ihre Fragen stellen.

Sollten noch Themen offen sein, hilft Frau Jessika Rix (Projektmitarbeiterin Landesgraduiertenstipendium) unter der - 29 92 gern weiter. Per E-Mail erreichen Sie sie wie folgt:...

Mehr

GradNet-Workshop "From academic paper to journal article: Revising for publication" hat erfolgreich stattgefunden

23.01.2020, Forschung

Am 14. Januar 2020 fand im Dachgeschoss des Gartenhauses der Workshop "From academic paper to journal article: Revising for publication" statt. Zu Gast war diesmal die Referentin Frau Kerstin Gackle vom "Academic Lab Wissenschaftslabor" in Leipzig.

Wir danken Frau Gackle, unseren Promovierenden und natürlich der Home Akademie für die Räumlichkeiten.

Aufruf an alle Promovierenden der HoMe: Weitere Seminarwünsche können jederzeit an gradnet@hs-merseburg.de gesendet werden.  

Mehr

Einladung zu einem GradNet-Vernetzungstreffen am 10.12.2019 auf dem Merseburger Weihnachtsmarkt

19.11.2019, Forschung

Vom zweiten bis dritten Adventswochenende lädt die Stadt Merseburg zur jährlichen „Schlossweihnacht“ ein. Ein schöner Ort, um sich untereinander (noch) besser kennenzulernen. Alle Teilnehmer*innen des GradNet sind ganz herzlich zur Teilnahme an einem weihnachtlichen Vernetzungstreffen eingeladen.

 

Mehr

Projekt "Transfergutschein-Programm" war mit Stand auf Firmenkontaktmesse 2019 vertreten

18.11.2019, Forschung

Das Förderprogramm "Transfergutscheine", bei dem Studierende 400 Euro Fördergeld für ein Praxisprojekt in Sachsen-Anhalt bekommen, präsentierte sich auf der Firmenkontaktmesse 2019.

Mehr

GradNet-Workshop "Die eigene Forschung reflektieren und kommunizieren" hat erfolgreich stattgefunden

12.11.2019, Forschung

Am 07. November 2019 fand im Dachgeschoss des Gartenhauses der Tagesworkshop "Die eigene Forschung reflektieren und kommunizieren" statt. Die Teilnehmer*innen erarbeiteten zusammen mit der Referentin Frau Dr. Schmitz (vom Institut für Argumentationskompetenz Berlin) Argumentationstechniken, mit denen sie ihre Forschung im Rahmen der Promotion noch besser untermauern können. Außerdem reflektierten sie über Ziele und Nutzen von Wissenschaft im Allgemeinen und ihres Projekts im Besonderen.

Wir...

Mehr

Beantragung Landesgraduiertenstipendium 2019

28.08.2019, Forschung

Auch in diesem Jahr vergibt die Hochschule Merseburg die aus Landesmitteln geförderten Graduiertenstipendien. Bis zum 31.08.2019 haben Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler – vorbehaltlich der Mittelbewilligung – die Möglichkeit, Anträge hierfür im Prorektorat für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung einzureichen.

Mehr

Beantragung Landesgraduiertenstipendium 2019

19.02.2019, Forschung

Auch in diesem Jahr vergibt die Hochschule Merseburg die aus Landesmitteln geförderten Graduiertenstipendien. Bis zum 28.02.2019 haben Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler – vorbehaltlich der Mittelbewilligung – die Möglichkeit, Anträge hierfür im Prorektorat für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung einzureichen.

Mehr

Wirtschaft trifft Wissenschaft: Nachhaltige Entwicklung als Wettbewerbsfaktor

13.02.2019, Forschung

Eine nachhaltige Entwicklung befriedigt die Bedürfnisse der bestehenden und der kommenden Generationen gleichermaßen. Damit dies gelingt, muss das Wirtschaften nicht nur ökonomisch, sondern auch ökologisch und sozial ausgerichtet sein. Dies zu vereinen, stellt eine komplexe Herausforderung dar und bedarf einer entsprechenden Strategie. Denn nicht nur das Umweltbewusstsein von Kunden und Verbrauchern, auch die gesetzlichen Anforderungen steigen (Beispiel EU-Plastikstrategie).

Mehr

Einladung zur 20. Nachwuchswissenschaftlerkonferenz

22.01.2019, Forschung

Wir laden Nachwuchsforscher und Nachwuchsforscherinnen ein, am 18. und 19. Juni 2019 ihre wissenschaftlichen Forschungsergebnisse einem interessierten Fachpublikum zu präsentieren und mit Kollegen und Kolleginnen in einen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu treten.

Mehr

Gewinner*innen des Forschungspreises 2018

08.01.2019, Forschung

Die Hochschule Merseburg würdigt jährlich innovative Forschungs- und Entwicklungsarbeiten mit dem Forschungspreis für Mitarbeitende und Studierende. Auch 2018 konnte sich das Prorektorat für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung wieder über zahlreiche Bewerbungen freuen. Durch die Kommission für Forschung und Wissenstransfer konnten dann die Gewinner*innen des Forschungspreises 2018 ausgewählt wurden.

Mehr
Nach oben