Neuigkeiten

Aktuelles (142)

Katja Anne Zimare ist seit 1. August 2020 als Elternzeitvertretung für Elisa Karau-Unkroth als Studienberaterin im Einsatz

14.09.2020, @ HoMe

Zu meinem Werdegang:
Ich habe meinen Bachelor im Fach Sprechwissenschaft an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg absolviert (hier lag mein Schwerpunkt v.a. im Bereich Phonetik und Stimmhygiene) und daran anschließend den 2-Fach-Master in Deutsch als Fremdsprache und Deutsche Literatur und Kultur. Vor meiner Tätigkeit an der Hochschule Merseburg habe ich als freiberufliche Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache gearbeitet. Im Oktober letzten Jahres absolvierte ich darüber hinaus eine...

Mehr

Der Adventure-Game-Workshop – Das Ferienangebot für HoMe-Kinder!

14.09.2020, @ HoMe

Jetzt für alle Kinder im Alter von 12 bis 15 Jahren

Mehr

Zusammenarbeit bei Abschlussarbeiten zwischen der Nationalen Universität für Forschung und Technologie Kasan und der Hochschule Merseburg

14.09.2020, @ HoMe

Anastasia Likhomanova, Studentin an der Nationalen Universität für Forschung und Technologie Kasan (KNITU), verteidigte unter der Leitung von Prof. Roman Kupriyanov (KNITU) und Prof. Christian Paulick, Hochschule Merseburg (HoMe), im Juli 2020 ihre Masterarbeit mit dem Prädikat „ausgezeichnet”. Aufgrund der Covid-19-Epidemie fand die Verteidigung online statt.

Dies ist die zweite erfolgreiche Verteidigung einer Abschlussarbeit mit gemeinsamer Betreuung von Studentinnen der HoMe und KNITU. Die...

Mehr

Erfahrungen im studentischen Homeoffice

13.07.2020, @ HoMe

Ich bin Studentin im Fachbereich INW, Studiengang Technische Redaktion und E-Learning-Systeme, und nun schon im 8. Semester. Diese Woche erst konnte ich endlich meine Bachelorarbeit anmelden – von zu Hause aus und ohne Unterschrift von meinem Erstbetreuer war das gar nicht so einfach.

Zuerst habe ich mich telefonisch beim Prüfungsamt gemeldet. Hier wurden mir zwei Vorgehensweisen vorgeschlagen. Anschließend habe ich mit meinem Dozenten über das Thema meiner Arbeit und das Exposé per Mail...

Mehr

Der Adventure-Game-Workshop – Das Ferienangebot für HoMe-Kinder!

13.07.2020, @ HoMe

Anmeldungen sind bis zum 5. August möglich

Mehr

Interview des Monats – Prof. Dr. Beate Langer gibt Auskunft zur Onlinelehre

13.07.2020, @ HoMe

Der Lehr- und Prüfungsbetrieb im Sommersemester 2020 hat an der Hochschule Merseburg am 20. April begonnen. Allerdings nicht als Präsenzstudium vor Ort, sondern in großen Teilen ohne physische Anwesenheit der Studierenden in Form eines Onlinestudiums. Prof. Dr. Beate Langer, Professorin für Kunststofftechnik/Polymerwerkstoffe, geht im Gespräch auf die aktuelle Situation der Lehre ein und erläutert, wie sie das Sommersemester für ihre und mit ihren Studierenden gestaltet.

Welche Studiengänge...

Mehr

Hochschulmotiv strahlt am Bus der Linie 131 zwischen Leipzig und Merseburg

13.07.2020, @ HoMe

Seit Juni ist ein Bus der Linie 131 optisch ganz in den Händen der Hochschule Merseburg und wird in den kommenden Jahren auf die Hochschule aufmerksam machen. Der Bus verkehrt täglich zwischen Merseburg und Leipzig.

Mehr

fit@HoMe und Gesundheitstag 2020

09.06.2020, @ HoMe

Wofür steht fit@HoMe?

Die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Hochschulmitarbeitenden ist ein zentraler Baustein an unserer Hochschule. Um sich diesem Anliegen noch intensiver zu widmen, hat sich unter Leitung von Frau Dr. Karen Ranft im Jahr 2019 das Gesundheitsnetzwerk fit@HoMe gegründet. In diesem Netzwerk sind Hochschulmitarbeitende vertreten, die sich freiwillig um die gesundheitlichen Belange ihrer Kolleg*innen kümmern.
 

Auftrag und Zielstellung

fit@HoMe initiiert und...

Mehr

Studentin im Krisenmodus

04.06.2020, @ HoMe

Eine Studentin berichtet, wie sie die letzten Monate erlebt hat und wie sich ihr Leben durch die Corona-Pandemie verändert hat.

Mehr

Interview des Monats – Prof. Dr. Frederik Poppe gibt Auskunft zur Onlinelehre

04.06.2020, @ HoMe

Der Lehr- und Prüfungsbetrieb im Sommersemester 2020 hat an der Hochschule Merseburg am 20. April begonnen. Allerdings nicht als Präsenzstudium vor Ort, sondern in großen Teilen ohne physische Anwesenheit der Studierenden in Form eines Onlinestudiums.

Mehr
Nach oben