Neuigkeiten

Aktuelles (174)

Stadtbildbelebungsprojekt für den deutschen Balladenkönig Carl Loewe in Löbejün

16.06.2021, @ HoMe

Dozenten und Studierende der Hochschule Merseburg wirken an Stadtbildbelebungsprojekt in Löbejün mit

Mehr

Nachgefragt - Studierende berichten!

16.06.2021, @ HoMe

Pia studiert Betriebswirtschaftslehre (BWL) an der Hochschule Merseburg. Im aktuellen Interview in der Reihe Nachgefragt - Studierende berichten! hat uns Pia erzählt, wie sie Studium, Sport und Beruf miteinander in Einklang bringt.

Mehr

Systematische Entwicklung und Gewinnung neuer Professor*innen

16.06.2021, @ HoMe

Das Verbundprojekt Center of Advanced Scientific Education (CASE) hat in diesem Monat seine Arbeit an der Hochschule Merseburg aufgenommen

Mehr

Interview des Monats – Hochschulsport

16.06.2021, @ HoMe

Marcel Pötzsch leitet den Hochschulsport an der Hochschule Merseburg. Corona hat in den letzten fast anderthalb Jahren das Sportprogramm ordentlich durcheinandergewirbelt. Trotz alledem wurden weiterhin viele Sportkurse online angeboten und man hat sich vieles einfallen lassen, um weiterhin für alle Sport- und Fitnessinteressierten da zu sein.

Mehr

Mülltrennungssystem aufgestellt

15.06.2021, @ HoMe

Im April dieses Jahres wurde in den Gebäuden der Hochschule Merseburg ein Mülltrennungssystem aufgestellt. An der Umsetzung hat eine Arbeitsgruppe bestehend aus Studierenden und Mitarbeitenden maßgeblichen Anteil. Susan Gesell, Sachgebietsleiterin Infrastrukturelles Gebäudemanagement und Teil der Arbeitsgruppe, hat sich Zeit für ein paar Fragen genommen.

Frau Gesell, was wird an Müll getrennt (Restmüll, Papier, Plastik, Bioabfälle)?

Neben Altglas, Elektroschrott, Batterien und Sperrmüll,...

Mehr

MakerFaire am 8. Juli 2021, 11:00 bis 13:00 Uhr, im Lesegarten der Hochschule Merseburg

14.06.2021, @ HoMe

Ausstellung zeigt studentische Arbeiten und Projekte

Mehr

International HoMe: Für eine global aktive Hochschule

19.05.2021, @ HoMe

Internationale Begegnungen zwischen Studierenden und zwischen Wissenschaftler*innen sind ein wichtiger Bestandteil des Studiums und der Forschung. „International HoMe“ will Studierende und Mitarbeitende aus allen Fach- und Arbeitsbereichen der Hochschule Merseburg dazu anregen, selbst aktiv Auslandserfahrung zu sammeln.

Das Internationale soll außerdem auf dem Campus, also praktisch vor der Haustür, erfahrbar werden. Um diese Naherfahrungen zu ermöglichen, kreiert das Team von...

Mehr

Interview des Monats – Campusentwicklung

19.05.2021, @ HoMe

Dr. Karen Ranft, Kanzlerin der Hochschule, hat sich im Gespräch zum langfristig angelegten Projekt der Entwicklung des Campus geäußert und erste konkrete Maßnahmen benannt

Mehr

EULE - Elektronisch Unterstütztes Lernen Entdecken

18.05.2021, @ HoMe

Das Projekt EULE unterstützt Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern die Herausforderungen eines sich unabhängig von der Corona-Pandemie deutlich veränderten Schulalltags zu meistern. Die mit Corona einhergehenden Umwälzungen (Wechselunterricht, Fernunterricht, Homeschooling etc.) haben die Entwicklung hin zu neuen kreativen Konzepten und digitalen Formaten entscheidend beschleunigt.

Entstanden ist die Informations- und Lernplattform Eule im Rahmen eines von Prof. Dr. Karsten Hartmann geleiteten...

Mehr

Nachgefragt - Studierende berichten!

17.05.2021, @ HoMe

Julian studiert Informationsdesign und Medienmanagement an der Hochschule Merseburg. Im Interview erzählt er, warum er in Teilzeit studiert, wie ein Teilzeitstudium abläuft und gibt Auskunft über seinen Gemütszustand.

Mehr
Nach oben