Neuigkeiten

Aktuelles (135)

fit@HoMe und Gesundheitstag 2020

09.06.2020, @ HoMe

Wofür steht fit@HoMe?

Die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens von Hochschulmitarbeitenden ist ein zentraler Baustein an unserer Hochschule. Um sich diesem Anliegen noch intensiver zu widmen, hat sich unter Leitung von Frau Dr. Karen Ranft im Jahr 2019 das Gesundheitsnetzwerk fit@HoMe gegründet. In diesem Netzwerk sind Hochschulmitarbeitende vertreten, die sich freiwillig um die gesundheitlichen Belange ihrer Kolleg*innen kümmern.
 

Auftrag und Zielstellung

fit@HoMe initiiert und...

Mehr

Studentin im Krisenmodus

04.06.2020, @ HoMe

Eine Studentin berichtet, wie sie die letzten Monate erlebt hat und wie sich ihr Leben durch die Corona-Pandemie verändert hat.

Mehr

Interview des Monats – Prof. Dr. Frederik Poppe gibt Auskunft zur Onlinelehre

04.06.2020, @ HoMe

Der Lehr- und Prüfungsbetrieb im Sommersemester 2020 hat an der Hochschule Merseburg am 20. April begonnen. Allerdings nicht als Präsenzstudium vor Ort, sondern in großen Teilen ohne physische Anwesenheit der Studierenden in Form eines Onlinestudiums.

Mehr

Virtuelle Lehrveranstaltungen und Online-Meetings über BigBlueButton

13.05.2020, @ HoMe

Die Ausbreitung von COVID-19 stellt die Universitäten und Hochschulen vor besondere Herausforderungen. Präsenzveranstaltungen sind bis auf Weiteres größtenteils ausgesetzt, der Hochschulbetrieb kann nicht wie gewohnt stattfinden. Um trotzdem Vorlesungen und Seminare zu ermöglichen, wird der Lehrbetrieb weitestgehend in den virtuellen Raum verlegt.

Mehr

Interview des Monats – Prof. Dr. Thomas Rachfall gibt Auskunft zur Onlinelehre

13.05.2020, @ HoMe

Der Lehr- und Prüfungsbetrieb im Sommersemester 2020 hat an der Hochschule Merseburg am 20. April begonnen. Allerdings nicht als Präsenzstudium vor Ort, sondern in großen Teilen ohne physische Anwesenheit der Studierenden in Form eines Onlinestudiums.

Mehr

Senat der Hochschule tagt erstmals online

13.05.2020, @ HoMe

Der Senat der Hochschule Merseburg tagte am 23. April 2020 zum ersten Mal in seiner Geschichte online. Die Corona-Pandemie wird gewöhnlich zuallererst als pathologisches Ereignis wahrgenommen, auf Grund dessen viele Institutionen geschlossen bleiben und viele soziale Aktivitäten des gewohnten Alltags nicht mehr stattfinden können. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Die Entscheidungsinstanzen unserer Hochschule finden bspw. neue Wege, ihre Funktion aufrecht zu erhalten. Damit wirkt Corona...

Mehr

BOM DIA, TUDO BEM? – AUSLANDSJAHR IN BRASILIEN

07.05.2019, @ HoMe

Schon vor meinem Studienbeginn im Oktober 2015 stand für mich fest, dass ich während meines BWL-Studiums an der Hochschule Merseburg ein Auslandssemester absolvieren will. Das „Reisefieber“ und die Lust, neue Erfahrungen zu sammeln und andere Kulturen kennenzulernen, hatte mich spätestens 2013 gepackt, als ich erstmals für zwölf Wochen alleine im Ausland on Tour war.

Im dritten Semester befasste ich mich intensiver mit den vielfältigen Austauschangeboten der Hochschule. Mir hatte es vor allem...

Mehr

In eigener Sache – HoMe Gründerservice

07.05.2019, @ HoMe

Ab 1. April 2019 – 31. Dezember 2021 ist mit einem Fördervolumen von knapp 800.000 € aus dem Programm ego.-KONZEPT des Landes Sachsen-Anhalt und kofinanziert durch den europäischen Sozialfonds die Folgefinanzierung des HoMe Gründerservices gesichert. Damit stehen alle Angebote zur Gründungsbegleitung, von der Gründerqualifizierung über die Beratung und begleitende Unterstützung von Gründungsvorhaben sowie die Marketing und Öffentlichkeitsarbeit in der bewährten Qualität allen (auch ehemaligen)...

Mehr

Studieren trotz Behinderung? Ja!

07.05.2019, @ HoMe

Die Probleme von Studierenden mit Behinderung sind den wenigsten bekannt. Aus diesem Grund kamen Katharina Kirch (Projektmitarbeiterin Wissenschaftsfernsehen & Barrierefreiheit) und Dr. René Angelstein (Behindertenbeauftragter der Hochschule Merseburg) zu einem Interview zusammen, um über die Schwierigkeiten und Probleme von Studierenden mit Behinderung zu sprechen und gleichzeitig auf die Aufgaben und Handlungsmöglichkeiten eines Behindertenbeauftragten einzugehen.

Oberste Priorität hat nach...

Mehr

Theater Naumburg zu Gast an der Hochschule Merseburg

07.05.2019, @ HoMe

Initiiert von Jana Theresa Lechtermann war Ende Januar das Theater Naumburg zu Gast an der Hochschule Merseburg. Jana Theresa Lechtermann studiert Kultur- und Medienpädagogik in Merseburg und absolviert gerade ihr Praxissemester am Theater Naumburg. Für ihre Projektarbeit hat sie der "PETER PAN Crew" ermöglicht, das Chroma-Key-Studio (Aufnahmestudio) des Medienkompetenzzentrums an der Hochschule Merseburg zu benutzen, um dort Flugszenen für das Bühnenbild des Theaterstücks einzuspielen. Die...

Mehr
Nach oben