Neuigkeiten

Aktuelles (53)

Chemkids im Schülerlabor

11.10.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

„Rundis glänzende Versuche“ und „Rundis coole Versuche“ hießen die zwei Runden des diesjährigen Experimentalwettbewerbs der Chemkids. Vom 25.10. – 27.10. treffen sich die Sieger des Schuljahres 20/21 im Schülerlabor. Erwartet werden TeilnehmerInnen aus Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt, die Spaß am Experimentieren haben, gern im Team arbeiten und gemeinsam knifflige Aufgaben lösen.

In den drei Tagen im Schülerlabor bekommen die Chemkids die...

Mehr

Schülerlabor nahm am Weihefest teil

05.10.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Das Schülerlabor war am 2. Oktober beim Weihefest in Merseburg vertreten.

Eine Experimentierstrecke zum Mitmachen und Staunen zog zahlreiche Besucher in ihren Bann und faszinierte Groß und Klein. Begeistert experimentierten Kinder und Jugendliche mit Farben, Wasser und Salzen. Sogar ein selbst hergestelltes Badesalz konnten sie mit nach Hause nehmen. Aber auch das Gewürz-Quiz fand großen Zuspruch bei allen Chemie-Fans.

Mehr

Schülerlabor nimmt am Weihefest teil

28.09.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Mit einer Experimentierstrecke zu den Themen Wasser, Salze und Farben präsentiert sich auch das Schülerlabor am 2. Oktober im Südpark und nimmt am Weihefest 2021 teil.

In Kooperation mit der Stadt Merseburg bietet die Hochschule verschiedene Info- und Mitmachstände an und möchte Kinder und Jugendliche für Wissenschaft und Technik begeistern. Die interessante Veranstaltung richtet sich aber auch an Erwachsene.

 

Mehr

Schülerlabor auf der Messe KickStart MINT in Barleben

13.09.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Am 10. und 11. September 2021 war das Schülerlabor "Chemie zum Anfassen" gemeinsam mit dem Projekt FEMININqdL auf der Messe KickStart MINT in Barleben vertreten. An dem gut besuchten Stand konnten Jugendliche und ihre Eltern einen Einblick in die Studienangebote der Hochschule Merseburg erhalten und sich an einem Quiz beteiligen, Rotkohl-Graffiti herstellen oder Metalle untersuchen.

Mehr

Experimentierworkshop im Schülerlabor

31.08.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Schnell noch Chemieluft schnuppern, bevor die Schule beginnt, dachten sich die Schülerinnen und Schüler, die vom 30.08.– 31.08. an die Hochschule kamen und im Schülerlabor experimentierten.

Hausmittel & Co war das Motto der zweitägigen kostenfreien Veranstaltung. Aus verschiedenen Gewürzen, Kräutern und Mineralien stellten die Jugendlichen Arzneimittel auf Naturbasis her. Besonders die wohltuende Ringelblumensalbe fand großen Zuspruch und war ein wichtiges Mitbringsel ihrer kleinen...

Mehr

Das Schülerlabor freut sich über Spende

26.08.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Das Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ erhält eine Spende in Höhe von 1.000 Euro.

Die im benachbarten Chemiepark ansässige BASF Leuna GmbH und die Nordostchemie-Verbände unterstützen die Bildungseinrichtung im Rahmen der Aktion „Pro-Chemieunterricht“.

Mit der Spende hat das Schülerlabor unter anderem Geräte zur Erweiterung der Versuchsreihe „Eigenschaften von Metallen“ angeschafft.

Mehr

Schülerlabor beteiligte sich am Science Camp 2021

25.08.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Das Schülerlabor beteiligte sich am25.08. mit einem Workshop am Science Camp 2021, einem Wissenschafts-Camp von Projekt FEMININqdL. Thema des Workshops war die Vielfalt der Eigenschaften von Wasser: Unter dem Motto „Klare Sache! - Entdecke dieWelt des Wassers“ experimentierten 12 Schülerinnen und führten dazu zahlreiche Versuche durch.

Die Teilnehmerinnen brachten eigene Wasserproben mit und untersuchten unter anderem die Wasserhärte, den Sauerstoffgehalt und das Lösungsvermögen des Wassers....

Mehr

Ferienakademie im Schülerlabor

22.07.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Im Rahmen einer Ferienakademie zum Thema Chemie im Alten Ägypten fand am 22.07. im Schülerlabor ein mehrteiliger Workshop statt.

Die Jugendlichen bekamen die Möglichkeit, Pflegeprodukte und Arzneien aus Naturstoffen nach den alten Rezepturen einmal selbst herzustellen. Alle Eigenkreationen konnten kostenlos mit nach Hause genommen werden.

Ein weiteres spannendes Thema war die Farbherstellung aus Mineralien wie beispielsweise Malachitgrün oder Lapislazuli. Besonders faszinierend fanden die...

Mehr

Junior-Ingenieur-Akademie

14.07.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Am 14. Juli trafen sich 9 Schüler*innen des Elisabeth-Gymnasiums Halle im Schülerlabor, um endlich wieder in Präsenz zu experimentieren. Sie absolvieren die Junior-Ingenieur-Akademie. Ziel des heutigen Praktikums war es, Eigenschaften und Verarbeitungsmöglichkeiten von Kunststoffen kennenzulernen.

Seit dem Jahr 2016 organisiert das Saline-Technikum Halle dieses Förderprogramm. Kooperationspartner sind u.a. die Hochschule Merseburg und ihr Schülerlabor, in welchem Schüler*innen der 8. und 9....

Mehr

1. MINT Convention: Freizeit- und Spieleevent rund um Feuer, Erde, Wasser und Luft

08.07.2021, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Das Schülerlabor war am 10. Juli auf der 1. MINT Convention vertreten. Bei dem sehr gut besuchten Freizeit- und Spieleevent rund um die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft konnten Kinder und Jugendliche MINT spielerisch erleben.

Am Experimentalstand des Schülerlabors konnten Punkte beim Quiz und bei Experimenten mit Wasser gesammelt werden. Interessant war zum Beispeil die Frage, welcher der 10 Gegenstände schwimmt bzw. sinkt und wie sich dieser Fakt erklären lässt. Am Ende wartete eine...

Mehr
Nach oben