“Erlebniswelt Schokolade“

Kategorie: BEanING
- 18.10.2020 00:00 Uhr
  
Hochschule Merseburg

Lasst euch in dieser Schauvorlesung “Schokolade-bittersüß“ in die Welt der Schokolade entführen und erlebt einen Streifzug mit Geografie, Geschichte, Chemie und Technik. Erfahrt mehr darüber, woher die Schokolade kommt und warum dunklere Sorten gesünder sind. Welche technischen Prozesse erforderlich sind, um die süße Leckerei überhaupt herzustellen, wird euch in dieser spannenden Schauvorlesung ebenso anschaulich demonstriert. Aber auch die ökologischen und sozialen Aspekte werden mal näher beleuchtet.

Und wer immer noch nicht genug hat, von der süßen Leckerei, kann anhand einer digitalen Experimentierstrecke einmal selbst ausprobieren, wie Schokolade hergestellt und verformt werden kann. 

Hier eine kleine Zutatenliste für die Schokoladenherstellung:

60g Schokolade, 40g Kokosöl,
Kakaopulver, 1 Prise Salz, 1/2 TL gemahlene Bourbon-Vanille oder das Mark 1 Vanilleschote,
4 EL Ahornsirup, Agavendicksaft oder eine andere Süße optional: Nüsse, Saaten, getrocknete Blüten, Gummibärchen etc. und eine Form zum Abfüllen (bspw. Eiswürfelformen).

Lust bekommen? Dann schaut vorbei vom 03.10. bis 18.10. 2020 auf der Homepage des Deutschen Chemie-Museums Merseburg.

Die Schauvorlesung richtet sich an Kinder ab 10 Jahre, Eltern und Interessierte.

 

 

 

Nach oben