Fettige Spuren - Nachweis von Nährstoffen

Hochschule Merseburg, Schülerlabor

Ob Kartoffeln, Butter, Wurst oder Brot, ohne Nahrung könnten wir nicht überleben. Aus dem Essen erschließt sich der Körper alle Nährstoffe, die er zum Überleben braucht. Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße liefern Energie und sind lebensnotwendig für alle Körperfunktionen. Zu viele Kohlenhydrate können allerdings schaden.

• Aber in welchen Lebensmitteln kommen welche Nährstoffe vor?
  • Wie viel Zucker enthält überhaupt Cola?
  • Und welche Auswirkungen haben bestimmte Nährstoffe auf unsere Gesundheit?

Im Schülerlabor der Hochschule könnt ihr dazu verschiedene Experimente und Versuche selbst durchführen und die unterschiedlichen Nährstoffe nachweisen.

Abgerundet wird das Programm mit einer Recherche und „Schnitzeljagd“ in der Hochschulbibliothek. Somit können erste Einblicke in die Bibliotheksarbeit vermittelt werden.

Anmeldung:
Ute Schlubat
ute.schlubat(at)hs-merseburg.de

Projekt BEanING: Integratives, branchenorientiertes Bildungs- und Entwicklungskonzept für den Ingenieurnachwuchs
www.hs-merseburg.de/beaning

Veranstaltung speichern (iCal)