Lieben lernen | Lieben lehren! Sexuelle Bildung meets Lehramtsstudium: Erfahrungsaustausch und Vorstellung des Curriculums SeBiLe 2.0 (Hamburg)
Das Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg (LI) und die Hochschule Merseburg laden zu einem gemeinsamen Fachaustausch zur Qualifizierung und Fortbildung von Lehrkräften ein.
- Wann: 07. Oktober 2024, 09:00 – 12:30 Uhr
- Wo: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Aula, Weidenstieg 29, 20259 Hamburg
Schule hat einen sexualerzieherischen Auftrag, der weit über Aufklärung zu biologisch-körperlichen Prozessen hinausgeht. Lehrer*innen und auch andere pädagogische Fachkräfte sollten daher kompetente Vertrauenspersonen für Schüler*innen sein. Im Idealfall begleiten Lehrkräfte die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zu verantwortungsvollen und selbstbestimmten Persönlichkeiten im Umgang mit Liebe, Sexualität und Beziehungen. Sie leisten damit auch einen wertvollen Beitrag für einen grenzachtenden Umgang und zur Prävention sexualisierter Gewalt. Bis dato sind sie oftmals jedoch nicht ausreichend qualifiziert oder spüren persönliche Hemmnisse, das Thema Sexualität im schulischen Kontext professionell aufzugreifen.
Denn: Sexuelle Bildung ist bisher nur selten Gegenstand der Lehramtsbildung. Das Projektteam der Hochschule Merseburg hat das Curriculum „Sexuelle Bildung für das Lehramt 2.0 – Lieben lernen | Lieben lehren“ für den Einsatz in der hochschulischen Ausbildung von Lehrkräften und darüber hinaus entwickelt. Es soll Dozierende der Lehrkräftebildung dabei unterstützen, (angehende) Lehrkräfte im Feld der Sexuellen Bildung zu professionalisieren. In der Veranstaltung werden das Curriculum und dessen Möglichkeiten zur Implementierung an Universitäten und anderen Einrichtungen der Lehrkräftebildung vorgestellt und diskutiert. Außerdem werden Austauschräume für regionale Akteur*innen der 1. bis 3. Phase der Lehrkräftebildung im Feld Sexuelle Bildung eröffnet sowie innovative oder bereits bewährte Formen der Umsetzung präsentiert.
Die Fachveranstaltung richtet sich primär an Dozierende der Lehrkräftebildung in der 1. bis 3. Phase sowie Multiplikator*innen aus Wissenschaft sowie Institutionen zur sexuellen Bildung. Studierende sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen.
Programm:
09:00 – 09:05 Uhr Begrüßung und Überblick über den Ablauf (Beate Proll, Heinz-Jürgen Voß)
09:05 – 09:25 Uhr Vorstellung des Curriculums SeBiLe 2.0 (Anja Kruber, Maria Urban), Zeit für Rückfragen
09:30 – 09:50 Uhr Lehrkräftebildung am LI – Einblick in Angebote Sexueller Bildung (Beate Proll und Eleonora Cucina), Zeit für Rückfragen
09:55 – 10:15 Uhr Inklusive Erweiterung durch das Bildungsinstitut für inklusive Vielfalt (Julika Prantner-Weber und Pauline Seuss), Zeit für Rückfragen
10:20 – 10:40 Uhr Pause
10:40 – 12:00 Uhr Workshop-Phase
12:00 – 12:30 Uhr Ausblick und Abschluss
Workshop 1 (Anja Kruber, Maria Urban, Heinz-Jürgen Voß): Austausch zum Curriculum SeBiLe 2.0
Das Curriculum ist kein unveränderliches Manifest, sondern ein erweiterbares, kürzbares, adaptierbares und insgesamt offenes Angebot (primär) für Dozierende der Lehrkräftebildung. Die Lehrkräftebildung im Kontext Sexueller Bildung ist in Deutschland nach wie vor regional sehr verschiedenen. Aufgrund föderaler Strukturen im Themenfeld Bildung und der Freiheit in Wissenschaft und Lehre ist die Hochschullehre vielfältig und individuell gestaltbar – und nur selten kommen dabei Inhalte Sexueller Bildung vor. Wir möchten mit Ihnen darüber diskutieren, inwieweit das vorgestellte Curriculum passfähig für den Einsatz in der Lehrkräftebildung ist und an welchen Stellen es Überarbeitungs- oder Ergänzungsbedarf gibt.
Workshop 2 (Beate Proll und Eleonora Cucina): Sexuelle Bildung an Hamburger Schulen – Vielfältige Zugänge durch neue Bildungspläne
In Hamburg gelten ab Schuljahr 2023-24 bzw. 2024-25 neue Bildungspläne, die für drei Jahre in Erprobung gehen. Sie stehen für eine zukunftsgewandte Bildung, weil sie in allen Schulfächern die Leitperspektiven „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, „Werte für ein gelingendes Zusammenleben in einer solidarischen, vielfältigen Gesellschaft“ und „Leben und Lernen in einer digital geprägten Welt“ sowie Sprachbildung und inklusive Bildung und Erziehung fest verankern. Das Aufgabengebiet Sexualerziehung wird fächerübergreifend in allen Schulformen unterrichtet. Durch fundiertes Wissen über menschliche Sexualität sowie verschiedene Partnerschafts- und Familienformen werden Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt, eigene Gefühle und Bedürfnisse wahrzunehmen, zu akzeptieren, zu formulieren und in angemessener Sprache zu kommunizieren. Sie hat außerdem zum Ziel, Jugendliche zu befähigen, in gegenwärtigen sowie zukünftigen Situationen, die Beziehungen, Partnerschaft und Sexualität betreffen, selbstbestimmt und verantwortlich zu handeln.
Das neue Format der Bildungspläne macht deutlich, welche Verknüpfungen mit Fächern möglich sind und welche vielfältigen Zugänge damit genutzt werden können. Wir wollen gemeinsam mit Ihnen darauf schauen, wie sich Sexualerziehung gut implementieren lässt.
ZIELGRUPPE: Die Fachveranstaltung richtet sich primär an Dozierende der Lehrkräftebildung in der 1. bis 3. Phase sowie Multiplikator*innen aus Wissenschaft, Politik und Institutionen zur Sexuellen Bildung. Studierende und Interessierte sind selbstverständlich ebenfalls herzlich willkommen.
TERMIN: 07.10.2024, 09:00-12:30 Uhr
ORT: Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Aula, Weidenstieg 29, 20259 Hamburg
ANMELDUNG: Mit der Anmeldung über das Online-Anmeldeformular unten oder per E-Mail an weiterbildung@hs-merseburg.de möchten wir Sie noch um folgende Informationen (im Feld "Bemerkungen") bitten:
- In welcher Phase der Lehramtsausbildung befinden Sie sich aktuell? (1. Phase, 2. Phase oder 3. Phase bzw. 4. Sonstiges).
- An welchem Workshop möchten Sie teilnehmen (s. oben): Workshop 1 oder Workshop 2?
- Und teilen Sie uns bitte mit, ob Sie der Übermittlung von weiteren Informationen über SeBiLe 2.0 an Ihre angegebene E-Mail-Adresse zustimmen.
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