Multiplikator*innen-Qualifizierung

Kategorie: Weiterbildung , Seminare und Vorträge | Art: Workshop / Seminar
- 14.06.2019 09:00 bis 16:30 Uhr
  
Gartenhaus Dachgeschoss, Hochschule Merseburg

Nur für Lehrende und Mitarbeiter*innen der Hochschule Merseburg!

- Hochschuldidaktischer Kurs organisiert durch das Projekt HET LSA -

Der Qualifizierungsworkshop richtet sich an Lehrende und Mitarbeiter*innen der Hochschule Merseburg, die zukünftig Tutor*innen qualifizieren werden. In diesem 2-tägigen Workshop werden Sie in die Lage versetzt eine Tutor*innen-Qualifizierung
selbst zu planen, anzuleiten und auszuwerten und ggf. an die bestehenden Rahmenbedingungen anzupassen. Sie werden die Umsetzung einer Tutor*innen-Qualifizierung selbst erleben und reflektieren und können daraus Konsequenzen für
die Gestaltung einer selbst geplanten und durchgeführten Tutor*innen-Qualifizierung ziehen. Die Auswahl der Inhalte orientiert sich an den Akkreditierungsstandards des deutschlandweiten Netzwerks Tutorienarbeit.
Ergänzend zu den Präsenzveranstaltungen empfiehlt das Netzwerk Hospitationen, die Ausarbeitung eines Lehrkonzeptes, kollegiale Beratungen, (onlineunterstützte) Selbstlernphasen sowie Reflexionsberichte mit aufzunehmen.

Inhalte:

  • Gestaltung von Anfangssituationen
  • meine Rolle als Leitung
  • Politische Rahmung von Hochschuldidaktik und der „Shift from Teaching to Learning“
  • Didaktische Modelle und der Besonderheiten des Lernens
  • Umgang mit Herausforderungen in meiner Veranstaltung
  • Planung und Strukturierung von Veranstaltungen
  • aktivierende Methoden zur Arbeit mit Gruppen
  • Methoden zur Auswertung und Ergebnissicherung

Zielgruppe: Lehrende und Mitarbeiter*innen der Hochschule Merseburg

Dozent: Matthias Kraut M.A. (Erwachsenenpädagoge und Soziologe)

Termin: 13. - 14.06.2019, jeweils 9:00 - 16:30 Uhr (2-tägiger Workshop)

Ort: Hochschule Merseburg, Gartenhaus (Dachgeschoss)

Teilnehmende: 6 – 12 Teilnehmer*innen

Anmeldung bis spätestens 15.05.2019

Kontakt

Kontaktperson
Anja Bergner
Projektmitarbeiterin
Raum: Ga/0/06

Anmeldung

Nach oben