Personalmarketing als Führungsaufgabe

Kategorie: Weiterbildung , Seminare und Vorträge , Kommunikation / Soziale Kompetenzen , Karriere / Bewerbung , Management | Art: Öffentliche Veranstaltung
14:30 bis 15:30 Uhr
  
Hochschule Merseburg

"Personalmarketing als Führungsaufgabe" - So lautet der Titel des Vortrages von Prof. Dr. Boris Kaehler am 10.11.2022 im Rahmen der Firmenkontaktmesse, der sich vorrangig an Personalverantwortliche in Unternehmen und Einrichtungen richtet.

Die aktuelle Situation auf dem Arbeitsmarkt bringt viele Arbeitgeber dazu, ihre Rekrutierungsstrategien zu überdenken. Echte Innovationen und Hochleistungsprozesse finden sich jedoch nur in einem kleinen Ausreißerfeld; die meisten bleiben in ihren Bemühungen konventionell und, weil auch andere die Schlagzahl erhöhen, letztlich unwirksam. Wenige erkennen den Stellenwert von Kernaspekten wie Wettbewerbsorientierung, Bindung, Arbeitsgestaltung oder datenbasierter Steuerung. Auch berichten Studierende noch immer von einer schlechten „Candidate Experience“ bei vielen Unternehmen. Vor allem aber wird der arbeitsteilige Charakter, d.h. das komplementäre Miteinander von Personalspezialisten, Führungskräften und Mitarbeitenden im Rekrutierungsprozess, organisatorisch-konzeptionell oft nicht sauber umgesetzt. Der interaktive Vortrag beleuchtet die Anforderungen an ein zeitgemäßes Personalmarketing, von A wie Arbeitgeberattraktivität bis Z wie Zielgruppenanalyse.

Referent: Prof. Dr. Boris Kaehler lehrt an der Hochschule Merseburg Personalmanagement und Personalpsychologie. Vor seinem Wechsel in Lehre und Forschung war er zehn Jahre als Personalmanager für Tochtergesellschaften großer Konzerne tätig. Er ist Autor zahlreicher Veröffentlichen zu Personalthemen und als HR-Strategieberater aktiv.

Termin: 10.11.2022, 14.30-15.30 Uhr 

Ort: Hochschule Merseburg - Wird noch bekannt gegeben.

 

Personalverantwortliche in Unternehmen und Einrichtungen sowie alle Interessierte, gern auch Studierende, sind herzlich eingeladen.

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Weitere Informationen zur Firmenkontaktmesse 2022 der Hochschule Merseburg unter www.hs-merseburg.de/fkm.

 

Anmeldung

Kontakt

Kontaktperson
Anja Bergner
Projektmitarbeiterin
Raum: Ga/0/06
Nach oben