Archiv

Rückblick

2018/2019

FLL INTO ORBIT

Die unendliche und inspirierende Weite des Weltraums entdecken und sich den interessanten Herausforderungen der FIRST® LEGO® League stellen, dazu hatten sich mehr als 150 Schülerinnen und Schüler der Region entschieden.
In 14 Teams aus Thüringen und Sachsen-Anhalt traten sie im Regionalwettbewerb gegeneinander an.
Alexander Gerst war Schirmherr der Aktivitäten für ganz Deutschland und sendete den Teams aus dem Orbit beste Wünsche:

Das BEanING-Projektteam der Hochschule Merseburg fördert diese Anliegen und organisiert die Durchführung des Regionalwettbewerbes.

Neben Schiedsrichtern, Jurymitgliedern und Mitarbeiter*innen sorgen auch studentische Hilfskräfte für das Gelingen dieser Veranstaltung.

 

2017/2018

Hydro Dynamics

Wasser marsch! Hydro Dynamics war das Motto der FLL Saison 2017/18. Dabei drehte sich alles um das Element Wasser: wie wir es finden, transportieren, nutzen oder es beseitigen können. Welche Möglichkeiten sich eröffnen, wenn wir noch besser verstehen, was mit unserem Wasser passiert.

Im Rahmen eines Forschungsprojektes suchten die Teams nach Lösungen. Mit Spaß und Fantasie bauten, testeten und programmierten sie mit LEGO® MINDSTORMS® einen voll funktionsfähigen Roboter, der im Robot Game innerhalb kürzester Zeit knifflige Missionen meistern musste.

 

BEanING

Nach oben