News

Aktuelles

FLL-Regionalwettbewerb – im Livestream

20.03.2022, BEanING

CARCO- CONNECT-Alles dreht sich um Transport!

Technischer Fortschritt und Globalisierung stellen acht Teams aus Sachsen-Anhalt vor neue Herausforderungen: Mit Fantasie, Teamgeist und Kreativität  werden Lösungen für den noch schnelleren und effizienteren Austausch von Waren und Dienstleistungen gesucht.

Eigens dafür schicken die TeilnehmerInnen ihre selbst gebauten und programmierten Roboter ins Rennen und treten am 25. März 2022 im...

Mehr

Praktikumstag IGS Halle (Saale)

04.11.2020, BEanING

Kurz vor dem Abitur ließen sich die Schüler*innen inspirieren durch die vielseitigen Angebote in den Workshops...

Mehr

Herbstakademie

22.10.2020, Gästebuch BEanING

Die Herbstakademie war sehr informativ gestaltet, sodass man viel Neues lernen konnte...

Mehr

Praktikumswoche

22.10.2020, Gästebuch BEanING

Die Hochschule Merseburg bietet optimale Möglichkeiten für Praktika.

Mehr

Frederike S. Latina Gymnasium Halle (Saale)

07.08.2020, Gästebuch BEanING

Die letzten zwei Tage hatte ich die Möglichkeit an der BEanING-Sommer-Akademie 2020 zum Thema Kunststoffe und Metalle an der Hochschule Merseburg teilzunehmen.

Mehr

Maxima Z. zur BEanING-Sommer-Akademie 2020

06.08.2020, BEanING

Das Sommerpraktikum ist für alle Schüler, welche technisch interessiert sind mehr als empfehlenswert.

Mehr

Metall und Kunststoff - Eine starke Verbindung

10.07.2020, BEanING

Im Rahmen einer BEanING-Sommerakademie werden in einer mehrteiligen Veranstaltung verschiedene Workshops angeboten: Beispielsweise das 3D-Druck Verfahren, die Anwendung der Wasserdampfdestillation von Naturstoffen sowie Experimente zu den Eingenschaften von Metallen. Aber auch das Thema Kunststoffe hat neben der "Schwimmprobe im Wasser" noch einiges mehr zu bieten...

Mehr

Feuer und Flamme

21.02.2020, BEanING

Feuer und Flamme waren auch die Schülerinnen und Schüler, die am 19.02. an die Hochschule Merseburg kamen und gespannt der Vorlesung von Dr. Christian Dressel lauschten.

In einer spannenden Experimentalvorlesung zeigte er unterschiedliche Kerzenexperimente und demonstrierte anschaulich, was es mit dem Phänomen Feuer so auf sich hat. Wer sich schon immer mal gefragt hat, warum eine Kerzenflamme in unterschiedlichen Farben leuchtet und woraus...

Mehr

Chemie im Film

18.02.2020, BEanING

Ein bisschen Chemie- und “Medienluft“ schnupperten Schülerinnen und Schüler der 7. -10. Klasse...

Mehr

Henrike Z. zur Herbstferien-Akademie 2019

11.10.2019, Gästebuch BEanING

Das Projekt zum Thema Virtuelle Welten hat mir sehr viel Spaß bereitet...

Mehr
Nach oben