Hochschuldidaktik

Hochschuldidaktik
Lehre innovativ umsetzen

Inspirationen für innovative Lehre

Lehrveranstaltungen und Seminare interaktiver und aktivierender gestalten - mit den Weiterbildungskursen und Unterstützungsangeboten des Projektes HET LSA.


  

Schulungsangebote des Projektes HET LSA

Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, multimediales Lehren und Lernen zu fördern und Lehrende gezielt zu unterstützen. Aus diesem Grund bieten wir für Lehrende und Tutor*innen verschiedene Schulungen an: Vom hochschuldidaktischen Basiswissen bis hin zu Spezialwissen mit dem Schwerpunkt digitales Lehren und Lernen. Unsere Kurse können von Ihnen ganz bequem im HoMe-Portal der Hochschule gebucht werden. Wir vereinbaren bei Bedarf mit allen Interessierten individuell einen Termin. Weitere Kurse bieten wir nach Anfrage gerne jederzeit an!

Unsere Kurse im Überblick

Unser Schulungsangebot richtet sich an alle Lehrenden und Mitarbeitenden unserer Hochschule. Wir bieten folgende Schulungen an:

  • Einführung in die Gestaltung von Lehrveranstaltungen mit digitalen Elementen (Möglichkeiten, Szenarien, Erwartungen, Grenzen)
  • Psychologische Grundlagen und resultierende Gestaltungsempfehlungen für digitale Lehr- und Lernmaterialien
  • Die Portale der HoMe zielführend für die Lehre nutzen (Einsatz von HoMePortal und ILIAS )
  • ILIAS-Schulungen
    • Einführung in ILIAS
    • ILIAS – Test- und Prüfmöglichkeiten
    • ILIAS – Lernmodule
    • ILIAS – Einsatz von Wikis, E-Portfolios und Blogs in der Lehre
  • Aktivierung Studierender mit dem Smartphone – Einsatz von Feedbacksystemen (ARSnova) für die Lehre
  • Online-Lehre live durchführen mit Adobe Connect
  • Möglichkeiten in interaktiven Hörsälen (sobald verfügbar)
  • Vorlesungsaufzeichnung – wie und warum? (sobald verfügbar)
  • Nutzung Interaktive Tafeln
  • Rechtliche Aspekte des E-Learning (über @LLZ)
  • Mini-Workshop: Inverted Classroom
  • Mini-Workshop: Kollaborative Erstellung von E-Learning Elementen durch Studierende

   

Empfohlene Veranstaltungen und Wettbewerbe

Tag der Lehre

Am Tag der Lehre können sich Lehrende, Mitarbeitende und Studierende sowie externe Gäste zur Gestaltung von Lehrveranstaltungen vielfältig inspirieren lassen und innovative Lehrkonzepte und Projekte an der Hochschule kennen lernen. Bereits seit 2013 gewährt der Tag der Lehre Jahr für Jahr einen Einblick in die Vielfalt der Lehre an der Hochschule Merseburg, gibt Anregungen und Impulse für innovative Lehr- und Lernformate und bringt Lehrende und Studierende ins Gespräch. Zum Tag der Lehre wird zudem der Lehr- und Tutorienpreis verliehen.

Ausgerichtet wird der Tag der Lehre unter Leitung des Prorektorats für Studium und Lehre vom Projekt HET LSA. Gerne können sich Hochschulangehörige aktiv an der Programmgestaltung beteiligen und Präsentationen eigener Projekte unter innovative-lehre@hs-merseburg.de anmelden. Der Tag der Lehre wird unterstützt durch die Saalesparkasse.

Innovative Lehre an der Hochschule Merseburg

Der sechste Tag der Lehre fand am 25. September 2018 statt. Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und den bei zahlreichen Gästen. Wenn Sie Anregungen, Ideen oder Wünsche für den Tag der Lehre 2019 haben würden wir uns über eine Nachricht von Ihnen sehr freuen: E-Mail schreiben

Rückblick

Rückblick - Tage der Lehre an der HoMe

Gemeinsam mit Lehrenden und externen Gästen wurde zum Tag der Lehre am 25. September 2018 über technische Neuerungen sowie aktuelle Unterstützungsangebote von innovativer Lehre an der Hochschule Merseburg informiert. Lehrende berichteten über den Einsatz von ILIAS und EvaExam als Prüfungs- und Testplattform und gemeinsam mit Ihnen wurde über die Vor- und Nachteile dieser beiden Tools diskutiert. Prof. Josef Lukas von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gab zudem einen Einblick in die Erstellung und Auswertung von Multiple-Choice-Klausuren. Nach der Kaffeepause und der Posterschau von innovativen Lehr-/Lernprojekten an der Hochschule, erhielten die Teilnehmer*innen einen Überblick über aktuelle Regelungen und Weiterbildungsangebote für E-Tutorien. Wie diese bereits erfolgreich eingesetzt werden, zeigten Lehrende und Tutoren in einem Vortrag näher auf.

Livestream zum Tag der Lehre 2018

Auch 2017 Jahr stand das Lehren und Lernen an der Hochschule Merseburg am Tag der Lehre im Mittelpunkt. Im Sinne des 25-jährigen Hochschulbestehens widmete sich dieser Tag ganz dem Motto "Lehren und Lernen an der Hochschule Merseburg - Entwickeln - Bewahren - Neu denken?". Dabei wurde insbesondere die Zukunft des Lehrens und Lernens näher beleuchtet und gemeinsame Visionen für moderne sowie innovative Lehre wurden vorgestellt und diskutiert. Wie wird die Lehre an der Hochschule in weiteren 25 Jahren aussehen, war dabei nur eine von vielen spannenden Fragestellungen.

Livestream zum Tag der Lehre 2017

Zum Thema „Tag der Lehre 4.0 - Die Zukunft des Lernens gestalten“ waren alle Interessierten eingeladen, am 14. Juni 2016 den vierten Tag der Lehre an der Hochschule Merseburg im Foyer des Hauptgebäudes/1. Etage mit uns gemeinsam zu gestalten.

Nach Eröffnung und Impuls zum Thema "Digitale Praktiken bikultureller junger Menschen: Die Suche nach der Identität" von Dr. Gala Rebane (TU Chemnitz), gliederte sich die Veranstaltung im ersten Teil in drei didaktische Angebote: Panel 1 für alle Interessierten - insbesondere Studierende sowie Panels 2 und 3  für alle Interessierten. Im interaktiven Diskussionsforum zu polarisierenden Fragen konnte diskutiert und sich ausgetauscht werden: "Lernen in der Informationsgesellschaft - Googeln anstatt Wissen?". Lehre mit Biss - traditionell schloss die Veranstaltung mit der Lehrpreisvergabe, der Verleihung der ShortPOD Preise und dem hochschuldidaktischen Dinner.

Trailer zum Tag der Lehre 2016

Wann kann man Lehre als gut und Lernen als erfolgreich bezeichnen? Gibt es innovative Lehrmethoden, die das Lernen wirklich unterstützen und nachhaltig gestalten? Welche Möglichkeiten bieten dabei die Methoden und Werkzeuge des Blended Learning? – die Tage der Lehre gaben am 16. und 17. Juni 2015 allen Lehrenden und Studierenden die Gelegenheit zu einem informativen und konstruktiven Austausch.

Am 16. Juni 2015 standen Themen der Hochschuldidaktik auf dem Programm, welches viele Impulse für Lehrende enthalten hat: Vorträge zum Einsatz und zur Umsetzung mediengestützter Lehre sowie Workshops, in denen die Teilnehmenden ihre eigenen Vorstellungen einbringen und umsetzen können. Dabei sollten sowohl Gäste anderer Hochschulen von ihren Erfahrungen und erfolgreichen Konzepten berichten als auch die Ergebnisse der aktuell an der Hochschule Merseburg mit Hochschulpaktmitteln geförderten interdisziplinären Projekte präsentiert werden.

Trailer zum Tag der Lehre 2015

Am 17. Juni 2014 hat das Prorektorat für Studium und Lehre zum zweiten Mal zum Tag der Lehre an der Hochschule Merseburg eingeladen. Organisiert durch das Verbundprojekt HET LSA sollten Lehrende und Studierende an diesem Tag für hochschuldidakische Fragen sensibilisiert und mögliche Handlungsansätze aufgezeigt werden.

Hauptanliegen des Tags der Lehre an unserer Hochschule ist es, den Lehrenden ein didaktisches Weiterbildungsangebot mit Fokus auf die Lehre mit und durch neue Medien zu unterbreiten. Der demografische Wandel macht es erforderlich, neue Zielgruppen u.a. mit innovativen Studienmodellen- und methoden anzusprechen. 

Mit "Dropout?" stellten wir zum Tag der Lehre 2014 das Phänomen Studienabbruch ins Rampenlicht. Ein Qualitätsmerkmal von Studium und Lehre ist u. a. die Zahl der Absolventen*innen und die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Ursachen von Studienabbrüchen und Möglichkeiten, um Studierende auf dem Weg zum Studienerfolg unterstützend zu begleiten.

Trailer zum Tag der Lehre 2014

Hauptanliegen des Tags der Lehre an unserer Hochschule ist es, den Lehrenden ein didaktisches Weiterbildungsangebot mit Fokus auf die Lehre mit und durch neue Medien zu unterbreiten. Der demografische Wandel macht es erforderlich neue Zielgruppen mit neuen Studienmodellen anzusprechen. Die Angebote der Hochschuldidaktischen Wochen und des Tages der Lehre sollen Lehrende dabei unterstützen.

Mit dem Tag der Lehre an der Hochschule Merseburg, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Hochschule Anhalt, der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurden am 11. Dezember 2013 die Hochschuldidaktischen Wochen beendet.

Beide Veranstaltungen sind ein gemeinschaftliches Programm des Verbundprojektes "Heterogenität als Qualitätsherausforderung" (HET LSA) der Universitäten und Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt und der Transferstelle "Qualität der Lehre" am Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt und wurden 2013 erstmals durchgeführt.

Trailer zum Tag der Lehre 2013

   

Auszeichnungen für Innovative Lehre und für studentisches Engagement

Der Lehrpreis der Hochschule Merseburg

Ihr findet, dass ein Lehrender für seine tolle und innovative Lehre ausgezeichnet werden soll? Ihr wollt Euch bedanken für die spannenden und abwechslungsreichen Vorlesungen und Seminare?

Die Hochschule Merseburg vergibt jährlich zum Tag der Lehre den Lehrpreis, um herausragende und beispielhafte Leistungen in der Lehre zu würdigen. Mit der Vergabe des Lehrpreises soll die Qualität als wichtiges Kriterium für das Qualitätsmanagement an der Hochschule Merseburg hervorgehoben werden. Der Lehrpreis ist mit 1.500 € dotiert. Vorschläge für die Lehrpreisvergabe können bis zum 31. Juli im Prorektorat für Studium und Lehre eingereicht werden.

Tutorienpreis für Tutoren*innen

Viele Studierende bieten freiwillig während des gesamten Semesters Tutorien an, um anderen Studierenden bei Problemen in bestimmten Fächern zu unterstützen und Fragen zu beantworten. Sie helfen die oft schwierigen fachlichen Inhalte zu verstehen und zu festigen, motivieren nicht aufzugeben und bieten Hilfe zur Selbsthilfe an.

Die Hochschule Merseburg vergibt daher jährlich den Sonderpreis für Tutoren*innen (Tutorienpreis) für herausragendes studentisches Engagement zur Unterstützung der Lehre an der Hochschule Merseburg. Der Tutorienpreis ist mit 500 € dotiert. Vorschläge für den Tutorienpreis können bis zum 31. Juli im Prorektorat für Studium und Lehre eingereicht werden.

Formular für Vorschläge des Lehr- und Tutorienpreises 2019

Allgemeine Hinweise
Bei der Online-Einreichung des Formulars sind die Jurymitglieder berechtigt, alle angegebenen Unterzeichner zu kontaktieren und eventuell notwendige Unterschriften einzuholen. Mit dem Klick auf ABSCHICKEN erklären Sie sich damit einverstanden und stimmen der Verwendungen der eingegebenen Daten zum Zweck der Vergabe des Lehrpreises zu. Nach der Vergabe werden alle diesbezüglichen Daten gelöscht.

   

 

Rückblick

Förderer

Der Tag der Lehre sowie der Lehr- und Tutorienpreis werden jedes Jahr von der Saalesparkasse gesponsert.
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung und die bisherige sehr gute Zusammenarbeit.

      

Ihre Ansprechpartner*innen

Kontaktperson
Christine Handschuh
Wissenschaftliche Mitarbeiterin HET LSA
Raum: Hg/D/4/06a
Kontaktperson
Sabine Keller
Wissenschaftliche Mitarbeiterin HET LSA
Raum: Hg/D/4/06a
Telefon: +49 3461 46-2172
Kontaktperson
Daniel Hannuschke
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Raum: Hg/D/4/06a
Telefon: +49 3461 46-2982

     

Nach oben