Tag der Lehre

Tag der Lehre
an der Hochschule Merseburg

Am Tag der Lehre erhalten alle Interessierten Einblick in verschiedenste Lehrkonzepte und Projekte an der Hochschule Merseburg. Bereits seit 2013 zeigt der Tag der Lehre die Vielfalt der Lehre an der Hochschule Merseburg, gibt Anregungen und Impulse für innovative Lehr- und Lernformate und bringt Lehrende und Studierende ins Gespräch. Zudem werden am Tag der Lehre die Lehrpreise vergeben.

Organisiert und ausgerichtet wird der Tag der Lehre vom Projekt HET LSA unter der Leitung des Prorektorats für Studium und Lehre. Hochschulangehörige können sich aktiv an der Programmgestaltung beteiligen und Präsentationen eigener Projekte unter innovative-lehre@hs-merseburg.de anmelden.

Tag der Lehre und des Lernens 2019

Der diesjährige Tag der Lehre findet am 23. Oktober von 13:00 bis 16:00 Uhr statt und wird thematisch zum Tag des Lernens erweitert. Die Besucher erwarten zahlreiche Angebote, die sowohl auf die Interessen der Lehrenden als auch der Studierenden zugeschnitten sind. Als Schnittstelle dieser Zielgruppen konnten wir den Science Slammer Dr. Daniel Hunold von der Uni Greifswald gewinnen, der den Tag humorvoll einleiten wird.

Der Tag der Lehre und des Lernens findet im Foyer der Hochschule Merseburg statt.

Programmpunkte
  • „Vom Hochschulfrust zur Hochschullust durch Lernfreude“ – ein inspirierender und humorvoller Vortrag zur Eröffnung des Tags der Lehre und des Lernens, Science Slamer Dr. Daniel Hunold, Universität Greifswald, www.motiviert-studiert.de
  • Podiumsdiskussion zum Lehren und Lernen an unserer Hochschule
  • „Möglichkeiten und Herausforderungen des digitalen Testens“ - Vortrag mit interaktiven Elementen, Dr. Bertram Opitz, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Informationsstände für Lehrende und Studierende zu lehr- und lernunterstützenden Angeboten an unserer Hochschule
    • Beispiele: Unterstützung für Lehrende zur Digitalisierung der Hochschullehre, Informationen zu EvaExam, Angebote des StuRa, digitale Selbstlernangebote für Studierende, Angebote zum wissenschaftlichen Arbeiten, Werde (E-)Tutor*in, Mentor*in oder E-Maker
  • Verleihung der Lehrpreise (Lehrpreis für herausragende Didaktik und Betreuung, Lehrpreis für digitale Lehre, Tutorienpreis)

Standübersicht

Zielgruppe Lehrende
Netzwerk digitale Hochschullehre Sachsen-Anhalt - Qualifizierungs- und InformationsangeboteAndreas Kasperski, Justine Schöne (MLU Halle-Wittenberg, @LLZ)
Elektronisches Prüfen mit EvaExamPetra Schwerin
Innovative Lehre - Unterstützungsangebote in den Bereichen Hochschuldidaktik und digitales Lehren und LernenHET LSA

Die Erstellung von Medienproduktionen für die Lehre

Plattform Hochschulmedienzentrum
Smart HoMe - Digitalisierung @Hochschule MerseburgRonny Ibe
WIBKO - der wissenschaftliche WeiterbildungskonfiguratorMatthias Klinger
PETA - Plattform für Personalentwicklung und TransferausbauSandra Dietzel
Zielgruppe Studierende
Online Selbstlernkurs zum wissenschaftlichen ArbeitenPia Bsdurrek
Seminarreihe wissenschaftliches Arbeiten und weitere Angebote der HoMe AkademieHoMe Akademie
Unterstützungsangebote des Sturas und der FachschaftsräteStura
Digitale Selbstlernkurse zur Auffrischung mathematischer GrundlagenMichael Kuhlmann
Studierende unterstützen Studierende: (E-)Tutoring an unserer Hochschuleaktive (E-)Tutor*innen
Das Modell "Zusatzfach" - Ein Angebot zur Erweiterung des Kompetenzerwerbs im StudiumDr. Gregor Ritschel
Der Gründerservice der HoMeDr. Annette Henn
Der Karriereservice der HoMeUwe Weihmann
Projekt P-ISA - Ein Projekt für Studienzweifelnde und Studienabrechendei. V. Anja Bergner
Familiengerechte Hochschule - mehr zu Vereinbarkeit von Familie und Studium/Beruf durch Angebote der HoMeJennifer Schuhmann
Das Alumni-Programm der HoMeDenise Hörnicke
Der Förderkreis der HoMe 
Mit dem Transfergutscheinprogramm ein Stück Praxisluft schnuppernFranziska Müller
Portale und Serviceangebote des Rechenzentrums - Vorstellung der HoMe AppMichael Richter, Hannes Keller
Gewinnspiel

In diesem Jahr können die Studierenden unserer Hochschule an einem Gewinnspiel teilnehmen und tolle Preise gewinnen. Um teilzunehmen, müsst ihr nur an der Befragung teilnehmen und am Ende euren Namen sowie eure E-Mail-Adresse eingeben.

zum Gewinnspiel

Programmhinweise

Hier finden Sie den Save the Date Flyer sowie die Programmübersicht, die Sie durch das Programm am Tag der Lehre führt.

Sponsoren und Förderer

Ohne die Unterstützung unserer Sponsoren bzw. Förderer wäre der Tag der Lehre in dieser Form nicht möglich. Wir bedanken uns ausdrücklich für die freundliche Unterstützung bei der Saalesparkasse und dem Förderkreis der Hochschule Merseburg.

Rückblick

Rückblick - Tage der Lehre an der HoMe

Gemeinsam mit Lehrenden und externen Gästen wurde zum Tag der Lehre am 25. September 2018 über technische Neuerungen sowie aktuelle Unterstützungsangebote von innovativer Lehre an der Hochschule Merseburg informiert. Lehrende berichteten über den Einsatz von ILIAS und EvaExam als Prüfungs- und Testplattform und gemeinsam mit Ihnen wurde über die Vor- und Nachteile dieser beiden Tools diskutiert. Prof. Josef Lukas von der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg gab zudem einen Einblick in die Erstellung und Auswertung von Multiple-Choice-Klausuren. Nach der Kaffeepause und der Posterschau von innovativen Lehr-/Lernprojekten an der Hochschule, erhielten die Teilnehmer*innen einen Überblick über aktuelle Regelungen und Weiterbildungsangebote für E-Tutorien. Wie diese bereits erfolgreich eingesetzt werden, zeigten Lehrende und Tutoren in einem Vortrag näher auf.

Livestream zum Tag der Lehre 2018

Auch 2017 Jahr stand das Lehren und Lernen an der Hochschule Merseburg am Tag der Lehre im Mittelpunkt. Im Sinne des 25-jährigen Hochschulbestehens widmete sich dieser Tag ganz dem Motto "Lehren und Lernen an der Hochschule Merseburg - Entwickeln - Bewahren - Neu denken?". Dabei wurde insbesondere die Zukunft des Lehrens und Lernens näher beleuchtet und gemeinsame Visionen für moderne sowie innovative Lehre wurden vorgestellt und diskutiert. Wie wird die Lehre an der Hochschule in weiteren 25 Jahren aussehen, war dabei nur eine von vielen spannenden Fragestellungen.

Livestream zum Tag der Lehre 2017

Zum Thema „Tag der Lehre 4.0 - Die Zukunft des Lernens gestalten“ waren alle Interessierten eingeladen, am 14. Juni 2016 den vierten Tag der Lehre an der Hochschule Merseburg im Foyer des Hauptgebäudes/1. Etage mit uns gemeinsam zu gestalten.

Nach Eröffnung und Impuls zum Thema "Digitale Praktiken bikultureller junger Menschen: Die Suche nach der Identität" von Dr. Gala Rebane (TU Chemnitz), gliederte sich die Veranstaltung im ersten Teil in drei didaktische Angebote: Panel 1 für alle Interessierten - insbesondere Studierende sowie Panels 2 und 3  für alle Interessierten. Im interaktiven Diskussionsforum zu polarisierenden Fragen konnte diskutiert und sich ausgetauscht werden: "Lernen in der Informationsgesellschaft - Googeln anstatt Wissen?". Lehre mit Biss - traditionell schloss die Veranstaltung mit der Lehrpreisvergabe, der Verleihung der ShortPOD Preise und dem hochschuldidaktischen Dinner.

Trailer zum Tag der Lehre 2016

Wann kann man Lehre als gut und Lernen als erfolgreich bezeichnen? Gibt es innovative Lehrmethoden, die das Lernen wirklich unterstützen und nachhaltig gestalten? Welche Möglichkeiten bieten dabei die Methoden und Werkzeuge des Blended Learning? – die Tage der Lehre gaben am 16. und 17. Juni 2015 allen Lehrenden und Studierenden die Gelegenheit zu einem informativen und konstruktiven Austausch.

Am 16. Juni 2015 standen Themen der Hochschuldidaktik auf dem Programm, welches viele Impulse für Lehrende enthalten hat: Vorträge zum Einsatz und zur Umsetzung mediengestützter Lehre sowie Workshops, in denen die Teilnehmenden ihre eigenen Vorstellungen einbringen und umsetzen können. Dabei sollten sowohl Gäste anderer Hochschulen von ihren Erfahrungen und erfolgreichen Konzepten berichten als auch die Ergebnisse der aktuell an der Hochschule Merseburg mit Hochschulpaktmitteln geförderten interdisziplinären Projekte präsentiert werden.

Trailer zum Tag der Lehre 2015

Am 17. Juni 2014 hat das Prorektorat für Studium und Lehre zum zweiten Mal zum Tag der Lehre an der Hochschule Merseburg eingeladen. Organisiert durch das Verbundprojekt HET LSA sollten Lehrende und Studierende an diesem Tag für hochschuldidakische Fragen sensibilisiert und mögliche Handlungsansätze aufgezeigt werden.

Hauptanliegen des Tags der Lehre an unserer Hochschule ist es, den Lehrenden ein didaktisches Weiterbildungsangebot mit Fokus auf die Lehre mit und durch neue Medien zu unterbreiten. Der demografische Wandel macht es erforderlich, neue Zielgruppen u.a. mit innovativen Studienmodellen- und methoden anzusprechen. 

Mit "Dropout?" stellten wir zum Tag der Lehre 2014 das Phänomen Studienabbruch ins Rampenlicht. Ein Qualitätsmerkmal von Studium und Lehre ist u. a. die Zahl der Absolventen*innen und die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Ursachen von Studienabbrüchen und Möglichkeiten, um Studierende auf dem Weg zum Studienerfolg unterstützend zu begleiten.

Trailer zum Tag der Lehre 2014

Hauptanliegen des Tags der Lehre an unserer Hochschule ist es, den Lehrenden ein didaktisches Weiterbildungsangebot mit Fokus auf die Lehre mit und durch neue Medien zu unterbreiten. Der demografische Wandel macht es erforderlich neue Zielgruppen mit neuen Studienmodellen anzusprechen. Die Angebote der Hochschuldidaktischen Wochen und des Tages der Lehre sollen Lehrende dabei unterstützen.

Mit dem Tag der Lehre an der Hochschule Merseburg, der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, der Hochschule Anhalt, der Hochschule Magdeburg-Stendal und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg wurden am 11. Dezember 2013 die Hochschuldidaktischen Wochen beendet.

Beide Veranstaltungen sind ein gemeinschaftliches Programm des Verbundprojektes "Heterogenität als Qualitätsherausforderung" (HET LSA) der Universitäten und Hochschulen des Landes Sachsen-Anhalt und der Transferstelle "Qualität der Lehre" am Wissenschaftszentrum Sachsen-Anhalt und wurden 2013 erstmals durchgeführt.

Trailer zum Tag der Lehre 2013

Nach oben