HAUPTNAVIGATION

SUCHE

KAPITELNAVIGATION

Mitarbeiter (Detailansicht)

Frau Prof. Dr. phil. Nana Adriane Eger

Professur für Kulturelle Bildung

Bereich: Fachbereich SMK
Raum: E3 03
Telefon: +49 3461 46-2216
Sprechzeiten:
nach Vereinbarung

Lehrgebiete

Kulturelle und Ästhetische Bildung
Zeitgenössischer Tanz / Tanzpädagogik und -didaktik
Konstruktivistische Lehr-/Lernkonzepte

Forschungsbereiche

Kulturelle Bildung
   Diversität in der Kulturellen Bildung
   Qualität von Vermittlung
   Arbeitsprinzipien Kultureller Bildungsangebote
   internationale Arts Education Programme
   Kunst und Schule

zeitgenössische Tanzpädagogik und -didaktik

Publikationen

MONOGRAPHIEN

Eger, N. (2014a). Arts Education. Zur Qualität künstlerischer Angebote an Schulen – ein internationaler Vergleich. Bochum: projektverlag.

HERAUSGEBERSCHAFTEN

Eger, N. / Klinge, A. (2015a). Künstlerinnen und Künstler Im Dazwischen. Forschungs-ansätze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung. Bochum: projektverlag.

BEITRÄGE IN SAMMELBÄNDEN

Eger, N. / Schulte, C. (2017a): Wer sind überhaupt DIE? Evaluation der Fortbildungsreihe „VIEL - Diversität in der Kulturellen Bildung“. In Vorbereitung

Eger, N. (2016a): Wie kann diversitätsorientierte Kulturelle Bildung in Schule gelingen?  In D. Frickel, A. Kagelmann (Hrsg.), Der inklusive Blick. Die Literaturdidaktik und ein neues Paradigma (S. 369-388). Frankfurt am Main: Peter Lang.

Eger, N. (2015b). Aware and Awake. Künstler_innen vermittlen in Schulen. In N. Eger, A. Klinge (Hrsg), Künstlerinnen und Künstler im Dazwischen. Forschungsansätze zur Vermittlung in der Kulturellen Bildung (S. 109-115). Bochum: projektverlag.

Eger, N. (2015c). Ein inklusives Modell ästhetischer Bildung. In K. Reich/D. Asselhoven/S. Karg (Hrsg.), Eine inklusive Schule für alle – Das Modell der Inklusiven Universitätsschule Köln (S. 271-280). Weinheim u.a.: Beltz.

Eger, N. (2014b). Forschendes Lernen in der kulturellen Bildung als ein Prinzip für die Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In M. Bischof, R. Nyffeler (Hrsg.), Visionäre Bildungskonzepte im Tanz (S. 121-128). Zürich: Chronos Verlag.

Eger, N. & Klinge, A. (2014c). Forschungsansätze in der Tanzvermittlung. In E. Liebau, B. Jörissen, L. Klepacki (Hrsg.), Forschung in der Kulturellen Bildung. Grundlagenreflexionen und empirische Befunde (S. 131-136). München: Kopaed.

Eger, N. (2012). Zur Qualität künstlerisch-kultureller Bildungsangebote - Ein Vergleich internationaler Arts Education-Ansätze. In T. Fink, B. Hill, V. Reinwand & A. Wenzlik (Hrsg.), Die Kunst, über Kulturelle Bildung zu forschen. Theorie- und Forschungsansätze (S. 176-185). München: Kopaed.

Eger, N. (2011). Tanzliteracy & Bildungsinstitutionen. In Y. Hardt & M. Stern (Hrsg.), Choreographie und Institution. Zeitgenössischer Tanz zwischen Ästhetik, Produktion und Vermittlung (S. 187-211). Bielefeld: transcript.

Eger, N. (2009). Under Construction. Art as a Learning Environment. In Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft (Hrsg.), Under Construction. Art as a Learning Environment. Dokumentation zum internationalen Symposium in Bonn (S. 9-13).

BEITRÄGE IN FACHZEITSCHRIFTEN

Eger, N. (2017b): Unterschiede, die einen Unterschied machen. Tanz präsentieren. In Grundschule Sport (S. 10-13). Seelze: Friedrich Verlag

Eger, N. (2017c): The Creation of Possibility. Internationale Beispiele Kultureller Bildung in Schule – und was daran unschlagbar ist. In SchulVerwaltung 1/2017. Fachzeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagement (S. 24-26). Köln: Wolters Kluwer.

Eger, N. (2016b): stadt.labor. Wahrnehmen, Erkunden und Gestalten von öffentlichen urbanen Räumen. Lehrhilfe. In Sportunterricht 12/2016 (S. 11-17). Schorndorf: Hofmann Verlag

Eger, N. (2014d). Qualität und Freiraum von Kulturellen Angeboten an Schulen – ein Widerspruch? In Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. (BKJ) (Hrsg.), Magazin Kulturelle Bildung Nr. 12 / Freiraum.

Online Publikationen

Eger, N. (2015d). What works? Arbeitsprinzipien zum Gelingen kultureller Bildungsangebote an der Schnittstelle von Kunst und Schule. In Kulturelle Bildung Online, Forschung, Evaluations- und Qualitätsforschung: www.kubi-online.de/artikel/what-works-arbeitsprinzipien-zum-gelingen-kultureller-bildungsangebote-schnittstelle-kunst.