Senat

Senat der Hochschule Merseburg

Der Senat ist das oberste Entscheidungsgremium der Hochschule

Die Aufgaben des Senats werden in Paragraf 67a Hochschulgesetz des Landes Sachsen-Anhalt geregelt. An der Hochschule Merseburg ist der demokratisch gewählte Senat das wichtigste Organ der Hochschulselbstverwaltung und das oberste Gremium. Der Senat entscheidet in übergreifenden Angelegenheiten und versieht je nach Gesetzeslage legislative, beratende, strategische, kontrollierende und Leitungsaufgaben von grundsätzlicher Bedeutung.

Der Senat wählt den*die Rektor*in der Hochschule. Gewählt wird der Senat wiederum von den Mitgliedern der Hochschule – für jeweils vier Jahre (Beschäftigte der Hochschule) bzw. ein Jahr (Studierende).

Jede Mitgliedergruppe entsendet eigene Vertreter*innen in den Senat. Die Professor*innen haben in diesem Gremium die Mehrheit. Die Sitzungen des Hochschulsenats sind hochschulöffentlich. Er tagt in der Regel monatlich.

 

Aktuelles aus dem Senat

Aufgaben und Aktuelles

Unter anderem entscheidet er über:

  • die Ordnungen der Hochschule, beispielsweise über die Grundordnung der Hochschule sowie über die Rahmenordnungen zu Studien-, Prüfungs- und Promotionsangelegenheiten,
  • die Hochschulentwicklungsplanung und den Entwurf der Zielvereinbarung,
  • die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen,
  • die Forschungsschwerpunkte,
  • die Berufungen von Professor*innen,
  • die Förderung von Frauen und des wissenschaftlichen Nachwuchses,
  • die Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Hochschuleinrichtungen und
  • den Wirtschaftsplan der Hochschule (mittelfristige Finanzplanung).

Senatsvorsitzender

Mitglieder des Senats mit Stimmrecht

Vorsitzender: Rektor

  • Prof. Dr. Markus Krabbes

Gruppe Professor*innen

  • Prof. Dr. Valentin Cepus
  • Prof. Dr. Anja Haertlein
  • Prof. Dr. Johannes Herwig-Lempp
  • Prof. Dr. Thomas Martin
  • Prof. Dr. Michael Meng
  • Prof. Dr. Jens Mückenheim
  • Prof. Dr. Jens Borchert

 

 

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Gruppe wissenschaftliche oder künstlerische Mitarbeitende

  • Ulrich Borchert
  • Frank Venske

Gruppe Studierende

  • Armin Kwiatowski

Gruppe wissenschaftsunterstützende Mitarbeitende

  • Frank Thielicke

Gleichstellungsbeauftragte

  • Kathrin Stritzel


Mitglieder des Senats ohne Stimmrecht qua Amt

  • Prof. Dr. Ulf Schubert (Behindertenbeauftragter)
  • Prof. Dr. Erich Menting (Dekan FB SMK)
  • Thomas Noßke (Vertreter Personalrat)
  • Prof. Dr. Doreén Pick (Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung)
  • Dr. Karen Ranft (Kanzlerin)
  • Prof. Dr. Dirk Sackmann (Dekan FB WIW)
  • Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (Prorektor für Studium und Lehre)

 

Senatskommissionen

Zur Unterstützung seiner Arbeit richtet der Senat Kommissionen ein. Die Kommissionen haben beratende Funktionen, bereiten Entscheidungen inhaltlich vor und helfen bei der Erarbeitung von Vorlagen mit.

 

Senatskommission Bibliotheks- und Medienangelegenheiten

Die Senatskommission berät über grundsätzliche Fragen des Bibliothekswesens, des Bestandsaufbaus und des Erwerbungsetats. Sie ist zuständig für Fragen zu elektronischen Medien, Medienportalen der Hochschule Merseburg, E-Learning, Vermittlung von Medien- und Informationskompetenzen und die Einbindung neuer Medien in die Hochschullehre. Die Senatskommission setzt sich mit Fragen der Medienentwicklung, -kompetenz und -praxis an der Hochschule Merseburg auseinander und stellt Strategien für mediengestützte Lehr- und Lernprozesse auf.

Kontaktperson
Dr. Frank Baumann
Bibliotheksdirektor
Raum: Hg/B/2/005
Telefon: 03461 462269

Senatskommission für Forschung und Wissenstransfer

Aufgaben der Senatskommission für Forschung und Wissenstransfer sind:

  • Erarbeitung von Senatsvorlagen
  • Bestätigung der Forschungsschwerpunkte
  • fachliche Bewertung von HBFG-Großgeräteanträgen
  • interne Begutachtung von Forschungsanträgen, für die eine Bundes- oder Landesförderung beantragt werden soll
  • Gestaltung des Tages der Forschung
Kontaktperson
Prof. Dr. Doreen Pick
Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung (Vice President for Research, Knowledge Transfer and Entrepreneuship) Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften
Raum: G/3/14

Senatskommission für Haushalt und Personalentwicklung

Die Kommission für Haushalt und Personalentwicklung bereitet Entscheidungen in Haushalts- und Personalangelegenheiten für den Senat vor und unterstützt bei der Umsetzung.

Senatskommission für Studium, Lehre und Weiterbildung

Die Senatskommission für Studium, Lehre und Weiterbildung beschäftigt sich mit:

  • Erarbeitung von Senatsvorlagen
  • Vorbereitung von Studien- und Prüfungsordnungen
  • Befassung mit Fragen des Qualitätsmanagements im Rahmen der Lehre
Kontaktperson
Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß
Prorektor*in für Studium und Lehre
Raum: -
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