GESCHAFFT! Absolventen auf Arbeitsmarkt oder am Strand

08.05.2024, Rund ums Studieren Studieren: Informatik Studieren: Wirtschaft Social Wall Alumni Zentraler Beitrag

Am 4. Mai wurden 50 Bachelor- und Master-Absolventen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften (WIW) nach fünf Jahren erstmals wieder feierlich verabschiedet. Unter dem Motto „GESCHAFFT!“ wohnten der Feierstunde im Hörsaal 2 neben Rektor Prof. Dr. Markus Krabbes, Kanzlerin Dr. Karen Ranft, Professorinnen und Professoren des Fachbereichs auch 90 Gäste unter anderem mit ihren Kindern bei, von denen das jüngste erst zwei Monate zählte. Als Preisträgerin brachte Absolventin Christina Weinberger sogar ihre Mentorin aus dem BMW-Werk Leipzig mit.

Ein Strandtuch im Design des Fachbereichs zur Belohnung und Erholung

Als Aufforderung zu einer wohlverdienten Pause erhielten die Absolventen der vier Bachelorstudiengänge BWL, BWL berufsbegleitend, Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen sowie der fünf Masterstudiengänge Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen, Projektmanagement, Controlling & Management sowie Informationsdesign & Medienmanagement jeweils ein Strandlaken. Florale Zugaben in Gestalt von Pfingstrosen ließen sich die Prof. Dres. Gerlind Marx und Dirk Sackmann nicht nehmen. Als Dekan griff Dirk Sackmann das Motto auf: Das Wort „geschafft“ komme sowohl von erschöpft und müde sein als auch von etwas erreicht und geschaffen zu haben.

Diesen Ansatz hob auch Markus Krabbes hervor und zitierte aus Stefans Zweigs Kurzgeschichte „Das erste Wort über den Ozean“ (1927), um die handelnden Akteure, die zu Helden ihrer Zeit wurden, und deren Vertrauen in den Erfolg ihres Tuns vergleichend herauszustellen. Als frischgebackene Akademikerinnen und Akademiker zähle die stets kritische Hinwendung zu Neuem und zu den schlummernden Eigenschaften, die die Persönlichkeit während des Studiums reifen lassen haben, sagte der Rektor.

Förderkreis der Hochschule honoriert Abschlussarbeiten

Insgesamt wurden neun Abschlussarbeiten ausgezeichnet und von Denise Hörnicke als Vertreterin des Förderkreises der Hochschule Merseburg honoriert. Zu den Preisträgern gehörte unter anderem auch Wirtschaftsinformatiker Lucien Dupont, der für das Thema zur Auswertung automatisierter Berichterstattung ausgezeichnet wurde. Die Veranstaltung bot nicht nur die Gelegenheit für ein Wiedersehen mit Kommilitonen, sondern auch für Fotos in einer sogenannten Robe Academicus. Darüber hinaus kamen Themen zur Corona-Lehre, die Vereinbarkeit von Studium und Beruf sowie Schwierigkeiten von Organisation und Planbarkeit zur Sprache. Treffend erinnerte sich eine Mutter: „Ich sehe uns noch vor sechs Jahren beim Hochschulinformationstag und nun ist diese Zeit erfolgreich vorbei und er kann beruflich seinen Weg gehen. Das macht mich stolz, aber auch wehmütig.“

Im Anschluss an die unter anderem von Katharina Hemming, Sarah Peege und Paul Melzer organisierte Absolventenfeier gab es Sekt und leckere Häppchen mit musikalischer Untermalung durch das Jazz-Trio um Ansgar Schmidt aus Halle (Saale).

Unterstützung erfuhren sie durch die Investitions- und Marketinggesellschaft (IMG), den Klettverlag Leipzig, Esyon Leipzig, GISA Halle, die Stadtwerke Halle sowie dem Förderkreis Hochschule Merseburg.

Weitere Informationen zum Fachbereich:

www.hs-merseburg.de/wiw