Landesseminar im Schülerlabor

28.11.2023, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Der Kurs zur Spitzenförderung im Fach Chemie des Landes Sachsen-Anhalt fand vom 20.11. - 22.11.2023 im Schülerlabor„Chemie zum Anfassen“ statt.

Ziel des Kurses ist die Vorbereitung auf Wettbewerbe wie „Chemie - die stimmt“ und die internationale Chemieolympiade (IChO). Einige der Teilnehmenden nutzen den Kurs auch zur Orientierung, ob ein Chemiestudium nach dem Abitur infrage kommt.

In diesem Jahr kamen insgesamt 20 Nachwuchs-Chemiker aus Halle, Magdeburg, Naumburg und Hohenmölsen an die Hochschule. Sie haben sich bereits bei Chemiewettbewerben durch herausragende Leistungen bewährt und sind mögliche Kandidaten für die deutsche Nationalmannschaft zur internationalen Chemieolympiade.

Zu den praktischen Aufgaben gehörten die qualitative Analyse sowie die Synthese einer Komplexverbindung mit anschließender Bestimmung der quantitativen Zusammensetzung.

Unterstützung erhalten die Jugendlichen zusätzlich von Studenten der Universitäten Halle (Saale) und Leipzig. Das Ministerium für Bildung Sachsen-Anhalt fördert die Veranstaltung finanziell.