Spektroskopie historischer Pergamente im Domstiftsarchiv Merseburg

09.11.2021, Hochschulverlag Manuskripte zur Regionalgeschichte

Mittels zerstörungsfreier Nah-Infrarot-Reflexionsspektroskopie wurden 32 Pergamente (Diplome/Urkunden) vom 13. bis 18. Jahrhundert aus dem Merseburger Domstiftsarchiv untersucht. Die spektroskopischen Daten wurden mit mathematisch-statistischen Methoden ausgewertet. Mittels explorativer Methoden (Mustererkennung) konnten Ausreißer erkannt werden. Bei den konfirmativen Methoden wurde mittels Diskriminanzanalyse eine 100% richtige Re-Klassifikation der Jahrhundert-Klassen erreicht. Mittels multipler Regression konnte die Zielgröße, das Ausfertigungsjahr von Urkunden, statistisch sicher modelliert werden.

Information zur Publikation