Holzbasierte Bioökonomie in der Praxis Nachhaltige Produkte für eine Zukunft ohne fossile Rohstoffe (Bioökonomie-Ringvorlesung)

Kategorie: Alumni , Forschung , Klimaschutz , Weiterbildung , Ingenieur- und Naturwissenschaften , Management , Seminare und Vorträge | Art: Öffentliche Veranstaltung

Gartenhaus Foyer (Hochschule Merseburg) und Online über BigBlueButton

*Bioökonomie-Ringvorlesung*

Wood-based bioeconomy in practice Sustainable products for a future without fossil raw materials

Referent: Dr. Gerd Unkelbach (Director Molecular Bioproducts R&D, UPM Biochemicals GmbH)

Gerd Unkelbach studierte nach seiner Ausbildung zum Chemielaboranten Chemie an der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg und promovierte berufsbegleitend an der Universität Stuttgart. Seit 2005 beschäftigt er sich mit der stofflichen Nutzung nachwachsender Rohstoffe, zunächst am Fraunhofer-Institut für Chemische Technologie  ICT. 2010 wechselte er an das neu gegründete Fraunhofer-Zentrum für Chemisch-Biotechnologische Prozesse CBP, dessen Leitung er Anfang 2012 übernahm. Seit Juni 2022 verantwortet er den Konzernforschungsbereich „Polymers & Molecular Bioproducts“ bei UPM. Er ist Mitglied der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, der Dechema und im Vorstand des BioEconomy e.V.

Termin:  24.04.2024, 17.00-18.30 Uhr

Ort:

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Interessierte sind herzlich eingeladen!

Weitere Informationen zur Bioökonomie-  Ringvorlesung finden Sie unter www.hs-merseburg.de/rv-nachhaltigkeit-digitalisierung.

* Portraitfoto Dr. Gerd Unkelbach: copyright Anton Baranenko

Veranstaltung speichern (iCal)