Firmenkontaktmesse

Firmenkontaktmesse der Hochschule Merseburg

Save the Date!

Jährlich lädt die Firmenkontaktmesse der Hochschule Merseburg die Studierenden der Hochschulen in Mitteldeutschland sowie  Absolvent*innen ein, frühzeitig Kontakte zu regionalen Unternehmen zu knüpfen. Im Hauptgebäude der Hochschule Merseburg dreht sich an diesen Tagen alles um berufliche Perspektiven und Karrierechancen in Mitteldeutschland und um die Sicherung des Fachkräftebedarfs der regionalen Wirtschaft.

Die nächste Messe findet am 13. und 14. November 2024 statt.
Die Anmeldung wird ab Mitte April 2024 freigeschaltet.

Kontaktperson
Denise Hörnicke
Leiterin KarriereService
Raum: Ga/0/007
Telefon: +49 3461 46-3900

Impressionen der Firmenkontaktmesse 2023

Die 22. Firmenkontaktmesse an der Hochschule Merseburg war auch 2023 wieder ein Besuchermagnet

Firmenkontaktmesse 2023

„Hier wird Humankapital an den Start gebracht.“ Mit diesen Worten eröffnete Prof. Dr. Markus Krabbes, Rektor der Hochschule Merseburg, in diesem Jahr die 22. Firmenkontaktmesse (FKM) an der Hochschule Merseburg.

„Es freut mich sehr, dass die Firmenkontaktmesse erfolgreich über die Bühne gegangen ist. Wir konnten mehr als 1.200 Besucher*innen bei uns an der Hochschule begrüßen. Die Aussteller*innen haben mir positives Feedback gegeben und viele intensive Gespräche mit Studierenden führen können. Gleichzeitig haben die Studierenden die Chance genutzt, erste Kontakte zu Arbeitgeber*innen zu knüpfen und berufliche Perspektiven und Karrierechancen auszuloten“, erzählt Denise Hörnicke, Leiterin KarriereService und Organisatorin der Firmenkontaktmesse.

Viele Besucher*innen haben vor Ort die Gelegenheit genutzt, um Informationen einzuholen und mit den Arbeitgeber*innen im direkten Austausch über Jobperspektiven und Wege des Berufseinstiegs zu sprechen. Ganz praktisch konnten beispielsweise auch Praktika vereinbart und Themen für Seminar- oder Abschlussarbeiten besprochen werden. Für die sich beteiligenden Unternehmen, Verbände und Institutionen bot die Messe die einmalige Chance, gerade in Zeiten des Fachkräftemangels, Studierende und Alumni direkt anzusprechen und für sich zu gewinnen.

„Die Messe bot mehr als 80 Unternehmen, Verbänden und Institutionen ein Forum. Das Interesse ging in diesem Jahr weit darüber hinaus. Wer also 2024 wieder mit dabei sein möchte, muss sich frühzeitig anmelden. Das Interesse und der große Zuspruch der Arbeitgeber*innen und Studierenden bzw. Ausbildungssuchenden verdeutlicht, welche wichtige Rolle die Firmenkontaktmesse auch nach über 20 Jahren spielt und zeigt, wie fest sie in der Region als Anlaufstelle für Unternehmen auf der Suche nach Fachkräften verankert ist“, unterstreicht Denise Hörnicke.

Neben den beiden Messetagen haben Studierende das Rahmenprogramm der FKM genutzt, um u. a. ihre Bewerbungsmappen checken zu lassen und Bewerbungsfotos anfertigen zu lassen. Zudem boten Formate, wie das Business-Café oder der Vortrag Personalmarketing als Führungsaufgabe, Möglichkeiten zum Netzwerken und sich kennenzulernen.

Datenschutzhinweis

Wenn Sie unsere YouTube-Videos abspielen, werden Informationen über Ihre Nutzung von YouTube an den Betreiber in die USA übertragen und unter Umständen gespeichert.

a9ac6a023978a3b25fbe3bbbff75c93f

Ausstellerkatalog 2023




 

 

Die Firmenkontaktmesse wird von der Saalesparkasse gesponsert.
Wir bedanken uns für die freundliche Unterstützung.


 

 

Absprung

Firmenkontaktmesse
8. bis 12. November 2021
Nach oben