Elise Marie Thunecke

NACHGEFRAGT - STUDIERENDE BERICHTEN!

Elise Marie Thunecke studiert Chemie- und Umwelttechnik an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Wie sie auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden ist, warum sie sich für den Studiengang entschieden hat und was sie neben dem Studium macht, erzählt uns Elise im Interview.

 

Wie bist du auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden?
In der Schule habe ich mich auf die Chemiestunde am meisten gefreut, jedoch lag mir auch zu der Zeit schon die Natur, unsere Umwelt am Herzen. Da fand ich den Studiengang Chemie- und Umwelttechnik sehr passend und aufgrund der guten Verbindung zu meiner Heimat habe ich mich für die Hochschule Merseburg entschieden. Ich bin also durch den Studiengang auf die Hochschule aufmerksam geworden.

Was studierst du an der Hochschule Merseburg und warum gerade diesen Studiengang?
Ich studiere Chemie- und Umwelttechnik im Bachelor und befinde mich im 5. Semester. Aufgrund der Wahl dieses Studiengangs musste ich mich nicht direkt zu Beginn des Studiums für eine meiner Interessen entscheiden, sondern konnte zunächst in den Studienalltag reinkommen und schauen, in welche Richtung ich mich vertiefen möchte.

 

Für wen ist der Studiengang genau der richtige?
Für Menschen, die der Natur etwas zurückgeben wollen. Es geht um die Reinigung von Wasser, von Böden, der Luft, dem Schutz vor Lärm und so weiter, also auch um die Aufrechterhaltung der Infrastruktur, die wir in unserem Alltag brauchen.


Was sind Bestandteile deines Studiums und für welche Themen interessierst du dich besonders?
In den ersten Semestern werden die naturwissenschaftlichen und technischen Grundlagen gelegt, sprich Module wie Mathe, Physik, Chemie sowie technische Mechanik und auch Anlagen- und Apparatetechnik stehen auf dem Stundenplan. Dann folgt die Wahl der Vertiefungsrichtung, in der Chemietechnik folgen Module wie Physikalische, Organische und Anorganische Chemie II, in der Umwelttechnik Abwassertechnik, Luftreinhalte- und Lärmminderungstechnik sowie Versorgungstechnik.

Ich interessiere mich besonders für die Themen, welche mit Wasser zu tun haben. Insofern haben mich die Module Abwassertechnik und Wasserversorgungstechnik thematisch am meisten abgeholt.


Wie sieht dein Studienalltag aus?
In der Woche habe ich meistens von Montag bis Freitag von vormittags bis nachmittags Veranstaltungen, sprich Vorlesungen, Übungen und Praktika. Davor, zwischendurch und danach bereite ich Vorlesungen und Übungen nach, Praktika vor und schreibe Protokolle. Montags gehe ich hier in Merseburg schwimmen.

Am Wochenende bin ich oft zu Hause, sprich in der Altmark und genieße die Zeit auf dem Land mit Freund und Familie.


Was ist das Besondere an der Hochschule Merseburg bzw. was hat dich überrascht?
Überrascht hat mich, dass ein freundlicher und entspannter Umgang zwischen den Studierenden und den Lehrenden herrscht und bei der Arbeit im Labor auch mal gelacht oder über etwas außerhalb der Lehrinhalte erzählt wird. Darüber hinaus sorgen kleine Studiengangsgrößen dafür, dass bei inhaltlichen Fragen und Problemen sofort geholfen wird und ein guter Kontakt zu den Professor*innen und Laboringenieur*innen besteht. Das gefällt mir wirklich gut.

Außerdem bietet die Hochschule viele Möglichkeiten, sich neben dem Studium weiterzubilden und zu engagieren. Die Studierenden stellen neben dem Studium echt viel auf die Beine und wenn man möchte, bekommt man auch in einer Stadt wie Merseburg keine Langeweile.

 

Was ist dein Lieblingsplatzt an der Hochschule?
Die Mensa. Hier treffe ich meine Kommiliton*innen, mit denen ich aufgrund der Vertiefung kaum noch Veranstaltungen zusammen habe und allgemein Freunde und solche, die es vielleicht noch werden. Es ist einfach ein schöner Ort, den ich mit der großen Pause und ein bisschen Erholung sowie schönen Gesprächen und Momenten während eines langen Studientags verbinde.

 

Bist du an der Hochschule bzw. neben dem Studium aktiv? Was machst du genau und warum?
An der Hochschule arbeite ich als Botschafterin und versuche Menschen für ein Studium hier in Merseburg zu begeistern bzw. bei der Studienwahl zu unterstützen, da ich mich bei der Wahl auch ziemlich schwergetan habe. Nach der Schule wusste ich nicht, was ich studieren möchte, und ich habe deshalb erst ein Jahr nach dem Abitur mit dem Studium begonnen. Außerdem schwimme ich bei der DLRG Leuna-Merseburg mit und möchte in diesem Jahr meinen Rettungsschwimmer machen - das war schon länger ein kleines Ziel, welches ich während meiner Studienzeit erreichen wollte. In meiner Heimat trainiere ich eine Gruppe von 4 bis 7-jährigen Kindern im Voltigieren, das ist Turnen auf einem Pferd. Das habe ich selbst viele Jahre gemacht, und ich möchte so eine Freizeitmöglichkeit für Kinder in der ländlichen Region unterstützen und erhalten. Ansonsten bin ich in einem Karnevalsverein aktiv und helfe bei historischen Ernten in einem Freilichtmuseum. Diese zwei Sachen sind mir besonders wichtig und machen mir Spaß.


Was hast du dir für das laufende WS 2023/24 vorgenommen? Was steht an?
Die Studienzeit noch zu genießen und ein bisschen entspannter auf das Studium zu schauen, Freunde zu treffen und aber auch über ein mögliches Thema für die Bachelorarbeit nachzudenken. Nun steht das Ende des Semesters und damit die Prüfungsvorbereitung an.

 

 

Wie hast du deine Weihnachtszeit verbracht? Was hast du 2024 losgelöst vom Studium geplant oder was hast du dir vorgenommen?
Ich habe Weihnachten mit meiner Familie verbracht und einmal komplett vom Studium abgeschaltet. Ansonsten noch Freunde getroffen und dann auch fürs Studium einige Themen vor- und nachbereitet, um weniger Stress im Januar zu haben. Für 2024 habe ich keine Vorsätze, da ich diese während des Jahres sowieso immer vergesse. Ich möchte ein für mich interessantes Unternehmen finden, bei welchem ich meine Bachelorarbeit schreiben kann und hoffe, dass ich mir sicherer werde, wo ich gerne nach dem Studium arbeiten möchte. Ich freue mich auf schon geplante Urlaube in der vorlesungsfreien Zeit und auf einen Wochenendausflug zu einem Musical nach Berlin. Alles Weitere wird sich nach und nach ergeben.

 

 

Und nach dem Bachelor/Studium: Wie geht es weiter?
Nach dem Bachelor möchte ich gerne hier in meiner Heimat eine Arbeit beginnen, vielleicht in einem Wasserverband.

 

Bitte ergänze folgenden Satz.
Ein Studium ist für mich ... eine lehrreiche Zeit. Eine Zeit, um eigenständig zu werden und sich selbst als Person weiterzuentwickeln und auch eine Zeit, um eigene Interessen zu verfolgen und für einen Beruf fit zu werden.

 

Nach oben