Wasserstoff ist Wirtschaftskraft - Die Rolle von Wasserstoff im zukünftigen Energiesystem Mitteldeutschlands

Kategorie: Alumni , Weiterbildung , Ingenieur- und Naturwissenschaften , Management , Seminare und Vorträge | Art: Workshop | Seminar

HS Merseburg

Wasserstoff wird im Energiesystem der Zukunft eine maßgebliche Rolle spielen. Insbesondere der Einsatz von grünem Wasserstoff verfügt über ein großes Potenzial im Rahmen einer erfolgreichen Umsetzung der Energie-, Wärme- und Verkehrswende in Deutschland und Europa.

Unter Einbindung aktueller industrieller Umsetzungsprojekte sowie unter Berücksichtigung regionaler Kontexte und Gegebenheiten will der Kurs die Rolle des Wasserstoffs im Energiesystem der Zukunft beschreiben, einen Überblick über die Grundlagen der Wasserstofferzeugung inklusive des Standes der Technik und über aktuelle energiepolitische Rahmenbedingungen für den Wasserstoff-Markthochlauf geben sowie mögliche Herausforderungen der Defossilisierung des Energiesystems hin zu einer klimaneutralen Wirtschaft erläutern und diskutieren.

Inhalte: Der Kurs konzentriert sich auf zwei inhaltliche Schwerpunkte.

1. Möglichkeiten der Defossilisierung des Energiesystems der Zukunft unter Einsatz von Wasserstoff mit ausgeprägtem Bezug zum Industriestandort Mitteldeutschland (inkl. sektoraler Differenzierung)
  2. Ausgewählte Engpassfaktoren im Rahmen des Wasserstoff-Markthochlaufs

Zielgruppe:

• Fachkräfte aus den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften mit entsprechenden Grundkenntnissen
  • Personen mit Interesse am Themenbereich Wasserstoff und den diesbezüglichen regionalen Forschungs- und Umsetzungsprojekten
  • Studierende der Hochschule Merseburg

Kursbeginn: Wintersemester 2024/2025

Kursdauer: 1 Semester

Termine/Ort: Werden noch bekannt gegeben.

Entgelt: Auf Anfrage

Studierende der HS Merseburg nehmen kostenfrei teil.

Interessierte können sich gern schon anmelden!

Ausführliche Informationen zum Kurs finden Sie online unter https://www.hs-merseburg.de/hochschule/information/weiterbildungsangebote/modul-und-zertifikatsangebote/wasserstoff-ist-wirtschaftskraft/.

Veranstaltung speichern (iCal)

Anja Bergner