Wir waren dabei: Leipziger Buchmesse 2024

Prof. Dr. Armin Willingmann (Bildmitte), Wissenschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt zu Gast am Stand der Hochschule Merseburg
Jürgen Böhm (2.v.r.), Bildungsstaatssekretär des Landes Sachsen-Anhalt, im Gespräch mit Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß (Prorektor für Studium und Lehre an der HoMe; Bildmitte) und Dr. Frank Baumann (Bibliotheksdirektor der HoMe; links)
Cosplayer Jack Sparrow - alias Christian Peine, Student und Mitarbeiter an der Hochschule Merseburg
25.03.2024, Zentraler Beitrag

Mit einem großen Koffer frischer Bücher, Informationen zum Studien- und Weiterbildungsangebot, Vorträgen, Experimenten und vielen weiteren Aktionen präsentierte sich vom 21. bis zum 24. März die Hochschule Merseburg auf der Leipziger Buchmesse.

So vielfältig wie die Leipziger Buchmesse mit ihren mehr als 280.000 Besucher*innen, über 2.000 Verlagen aus 40 Ländern und unzähligen Themen und Aktionen in diesem Jahr gewesen ist, so vielfältig hat sich auch die Hochschule Merseburg vor Ort präsentiert.

Live-Experimente, Siebdruck und Studienberatung mit Cosplayer Jack Sparrow – Student und Mitarbeiter der HoMe – standen dabei genauso im Mittelpunkt wie Vorträge und Diskussionen zu inhaltlichen Themen. Hierbei hat Prof. Dr. Doreén Pick (Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung) über Corporate Social Responsibility in der Fashion-Branche informiert, es wurden aktuelle Forschungsergebnisse zu sexuellen Übergriffen vorgestellt und mittels einer Ausstellung das Thema häusliche Gewalt aufgegriffen.

Außerdem waren Mitarbeitende der Hochschule Merseburg unermüdlich im Einsatz, um Fragen der Besucher*innen zu beantworten, die Hochschule und den Hochschulverlag vorzustellen, Studieninteressierte für die Hochschule zu begeistern und sie von den Vorzügen eines Studiums in Merseburg zu überzeugen.

Einen Stopp am Stand der Hochschule Merseburg machten unter anderem auch Prof. Dr. Armin Willingmann, Wissenschaftsminister des Landes Sachsen-Anhalt, und der Oberbürgermeister der Stadt Merseburg, Sebastian Müller-Bahr. Beide zeigten sich begeistert vom großen Andrang und der Bandbreite an Themen, mit denen sich die HoMe in Leipzig präsentierte und für den Standort Merseburg warb.

----------------------------------------------------------------------------------------

Infobox:
Die Hochschule Merseburg ist mit rund 3.000 (darunter sind ca. 600 ausländische Studierende) Studierenden das Zentrum für angewandte Forschung im Süden Sachsen-Anhalts. Sie bietet auf einem zentralen, grünen Campus mit kurzen Wegen, kleinen Studiengruppen, exzellenter Lehre und herausragender Forschung beste Voraussetzungen für ein erfolgreiches, praxisgerechtes Studium. Ob in den Künstlerischen Werkstätten, den top ausgestatteten Laboren oder den vielen kleinen grünen Wohlfühlorten auf dem Campus – die Hochschule bietet jede Menge Freiraum für neue Studierende und deren Ideen. Zudem sorgen die praxisnahen und zukunftsweisenden Studiengänge dafür, dass Studierende fit für die Aufgaben und Problemlagen von heute und morgen gemacht werden.