TH Leuna-Merseburg und Spezialklassen

Informationen für Alumni

TH und Spezialklassen

Am 1. September 1954 wurde die Technische Hochschule „Carl Schorlemmer“ gegründet. Die Technische Hochschule, im Volksmund kurz TH oder auch Hochschule für Chemie genannt, nahm mit 1.234 Studierenden, Arbeitern und Angestellten ihre Arbeit auf. Sie stützte sich zunächst auf zwei chemische Institute, drei Institute für Maschinenkunde, Mathematik und Physik sowie der Abteilung Gesellschaftswissenschaften.

Mit den Jahren kamen weitere Fakultäten, später "Sektionen", hinzu wie z. B. für Verfahrenstechnik. Besonders auf diesem Gebiet und dem der Chemie erarbeitete sich die TH einen hervorragenden Ruf. Im Jahr 1964 wurden sehr erfolgreiche Spezialklassen eingerichtet Sie wurden wie die Hochschule Anfang der 90er aufgelöst. Die Technische Hochschule ging teils in der Martin-Luther-Universität und teils in der auf dem Campus der ehemaligen TH neu gegründeten Fachhochschule auf.

Literatur zur Geschichte der TH

• 60 Jahre Hochschulcampus Merseburg : 60 Jahre Forschung und Wissenstransfer / Hochschule Merseburg/ Forschungsbericht
  • Die Kunstsammlung der ehemaligen Technischen Hochschule Leuna-Merseburg "Carl Schorlemmer": Bestandskatalog / Christian Siegel (Hrsg.)
  • Die Kunstsammlung der ehemaligen Technischen Hochschule Leuna-Merseburg "Carl Schorlemmer":Teil: Bd. 1: [Malerei, Plastik und baugebundene Kunst]  / Christian Siegel (Hrsg.)
  • Die Kunstsammlung der ehemaligen Technischen Hochschule Leuna-Merseburg "Carl Schorlemmer": Teil: Bd. 2: Teil 3: Grafische Werke und Aquarelle / Christian Siegel (Hrsg.)

Die Bücher sind in unserer Hochschulbibliothek ausleibar.

Studienbescheinigungen der TH Leuna-Merseburg

Es erreichen uns des öfteren Nachfragen von Absolventinnen und Absolventen der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg zu Studienunterlagen. Wenn Sie eine Bescheinigung über Ihre Studienzeit oder über Ihren Abschluss benötigen, wenden Sie sich bitte an das Universitätsarchiv der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

0345/ 55 - 23924

archiv(at)uni-halle.de

Gern beantworte ich Ihre Fragen!

Denise Hörnicke
Referentin für Alumni- und Beziehungsmanagement