Termine & Fristen

Semestertermine

 Wintersemester 2018/19Sommersemester 2019
Rückmeldezeitraum21.01. - 01.02.2019*17.06. - 28.06.2019*
Einschreibetermine04.09. - 06.09.2018 
Einführungswoche (Erstsemester)01.10. - 05.10.2018 
Semesterbeginn01.10.201801.04.2019
Vorlesungs- und Prüfungszeitraum08.10.2018 - 23.02.201901.04. - 03.08.2019

Feiertagsunterbrechungen

 Wintersemester 2018/19Sommersemester 2019
Ostern 19.04. - 22.04.2019
Maifeiertag 01.05.2019
Himmelfahrt 30.05.2019 und 31.05.2019
Pfingstmontag 10.06.2019
Tag der Deutschen Einheit03.10.2018 
Reformationstag   31.10.2018 
Weihnachten/ Neujahr24.12.2018 - 04.01.2019 
Heilige Drei Könige06.01.2019 

 

* Der angegebene Zeitraum bezeichnet die Rückmeldefrist für das jeweils folgende Semester. (Eine Rückmeldung für das Sommersemester erfolgt jeweils im vorangehenden Wintersemester. Die Rückmeldung für das Wintersemester erfolgt jeweils im vorangehenden Sommersemester.) Weitere Informationen: Rückmeldung und Meldefristen zu Prüfungen sind in den entsprechenden Prüfungsordnungen geregelt.

** Dies sind die vom Senat verabschiedeten hochschulweit einheitlichen Terminangaben. In der Praxis kann es vorkommen, dass Fachbereiche individuell von diesen Terminen abweichen. Bitte informieren Sie sich dazu auf den Seiten Ihres Fachbereichs. (Innerhalb dieses Zeitraums sind 17 Wochen Lehrveranstaltungen gem. § 3 Abs. 1 der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) und Prüfungen durchzuführen.)

Über die Termine und Fristen informieren die Amtlichen Bekanntmachungen der Hochschule.

Allgemeine Information zum Rückmeldeverfahren

Die Rückmeldung erfolgt jedes Semester durch Zahlung der erforderlichen Beiträge innerhalb der festgesetzten Rückmeldefrist.

Bezüglich der Rückmeldetermine erfolgt keine schriftliche Benachrichtigung!

Online-Rückmeldung mit Erteilung eines Lastschriftauftrages

Mit Beginn der Rückmeldefrist zum Sommersemester 2011 wird empfohlen, zur Zahlung der erforderlichen Beträge einen Lastschriftauftrag zu erteilen. Dies kann bequem online erledigt werden und hat den Vorteil, dass die Rückmeldung sofort erfolgt:

Online-Studiums- und Prüfungsverwaltung

Wählen Sie den Menüpunkt "Studiumsverwaltung" und dann "Bezahlen und Rückmelden".

Sollten Sie die Bezahlung per Überweisung tätigen wollen, können Sie dort auch die Bankdaten der Hochschule erfahren.

Höhe des Semesterbeitrags

Studierende müssen zur Fortsetzung des Studiums an der Hochschule Merseburg jedes Semester zur Rückmeldung einen Semesterbeitrag zahlen. Die Rückmeldung wird durch die Zahlung des Semesterbeitrags sowie gegebenenfalls der fälligen Gebühren und Entgelte beantragt.

Der Semesterbeitrag setzt sich grundsätzlich wie folgt zusammen:

  1. 70,00 € Beitrag Studentenwerk
  2. 118,50 € MDV-Semesterticket
  3. 6,00 € Beitrag Studierendenschaft

Der Beitrag für das MDV-Semesterticket wird zum Wintersemester 2018/19 erstmalig erhoben. Der Beitrag bzw. die Beitragszahlung ist obligatorisch und in der "Beitragsordnung für das Studentenwerk Halle" vom 20.04.2018 geregelt. (siehe Amtliche Bekanntmachung 06/2018) Die Beitragsordnung tritt zum Wintersemester 2018/19 in Kraft.

Das Studentenwerk stützt mit dem Geld das studentische Mittagessen, studentische Kulturprojekte, die sozialen Dienste und Sanierungsvorhaben.

Bankverbindung

Zahlungsempfänger: Hochschule Merseburg
Kreditinstitutes: Deutsche Bundesbank Magdeburg
Konto-Nr.: IBAN-Nummer DE58 8100 0000 0080 0015 40
BIC: MARKDEF1810
Verwendungszweck (linksbündig beginnend): Kennnummer; Angabe des Semesters (z.B. 20081 für SS 2008); Name, Vorname