Termine & Fristen

 

Semestertermine

Sommersemester 2019Wintersemester 2019/20Sommersemester 2020
Rückmeldezeitraum
17.06. - 28.06.2019*
Rückmeldezeitraum
20.01. - 31.01.2020*
Rückmeldezeitraum
22.06. - 03.07.2020*
 Einschreibetermine
03.09. - 05.09.2019
 
Einführungsveranstaltung
01.04.2019
Einführungswoche (Erstsemester)
30.09. - 02.10.2019
Einführungsveranstaltung
01.04.2020
Semesterbeginn
01.04.2019
Semesterbeginn
01.10.2019
Semesterbeginn
01.04.2020
Vorlesungs- und Prüfungszeitraum
01.04. - 03.08.2019**
Vorlesungs- und Prüfungszeitraum
07.10.2019 - 22.02.2020**
Vorlesungs- und Prüfungszeitraum
01.04. - 01.08.2020**

 

Feiertagsunterbrechungen

Wintersemester 2019/20Sommersemester 2020
Tag der Deutschen Einheit
03.10.2019
Ostern
10.04. - 13.04.2020
Reformationstag
31.10.2019
Maifeiertag
01.05.2020
Weihnachten/ Neujahr
23.12.2019 - 06.01.2020
Himmelfahrt
21.05.2020 und 22.05.2020
Heilige Drei Könige
06.01.2020
Pfingstmontag
01.06.2020

 

* Der angegebene Zeitraum bezeichnet die Rückmeldefrist für das jeweils folgende Semester. (Eine Rückmeldung für das Sommersemester erfolgt jeweils im vorangehenden Wintersemester. Die Rückmeldung für das Wintersemester erfolgt jeweils im vorangehenden Sommersemester.) Weitere Informationen: Rückmeldung und Meldefristen zu Prüfungen sind in den entsprechenden Prüfungsordnungen geregelt.

** Dies sind die vom Senat verabschiedeten hochschulweit einheitlichen Terminangaben. In der Praxis kann es vorkommen, dass Fachbereiche individuell von diesen Terminen abweichen. Bitte informieren Sie sich dazu auf den Seiten Ihres Fachbereichs. (Innerhalb dieses Zeitraums sind 17 Wochen Lehrveranstaltungen gem. § 3 Abs. 1 der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) und Prüfungen durchzuführen.)

Über die Termine und Fristen informieren die Amtlichen Bekanntmachungen der Hochschule.

Allgemeine Information zum Rückmeldeverfahren

Die Rückmeldung erfolgt jedes Semester durch Zahlung der erforderlichen Beiträge innerhalb der festgesetzten Rückmeldefrist.

Bezüglich der Rückmeldetermine erfolgt keine schriftliche Benachrichtigung!

 

Online-Rückmeldung mit Erteilung eines Lastschriftauftrages

Es wird empfohlen, zur Zahlung der erforderlichen Beträge einen Lastschriftauftrag zu erteilen. Dies kann bequem online erledigt werden und hat den Vorteil, dass die Rückmeldung sofort erfolgt:

Online-Studiums- und Prüfungsverwaltung

Wählen Sie den Menüpunkt "Studiumsverwaltung" und dann "Bezahlen und Rückmelden".

Sollten Sie die Bezahlung per Überweisung tätigen wollen, können Sie dort auch die Bankdaten der Hochschule erfahren.

Höhe des Semesterbeitrags

Studierende müssen zur Fortsetzung des Studiums an der Hochschule Merseburg jedes Semester zur Rückmeldung einen Semesterbeitrag zahlen. Die Rückmeldung wird durch die Zahlung des Semesterbeitrags sowie gegebenenfalls der fälligen Gebühren und Entgelte beantragt.

Der Semesterbeitrag setzt sich grundsätzlich wie folgt zusammen:

  1. Beitrag Studentenwerk: 80,00 €
  2. MDV-Semesterticket:
    • Wintersemester 2019/20 und Sommersemester 2020: 134,90 €
    • Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021: 143,40 €
    • Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022: 151,90 €
    • Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023: 160,40 €.
  3. Beitrag Studierendenschaft: 6,00 €


Beispiel: Für das Sommersemester 2020 beträgt der Semesterbeitrag: 220,90 €.

 

Der Beitrag für das MDV-Semesterticket ist obligatorisch und in der "Beitragsordnung für das Studentenwerk Halle" vom 15.11.2019 geregelt. (siehe Amtliche Bekanntmachung 24/2019). 

Das Studentenwerk stützt mit dem Geld das studentische Mittagessen, studentische Kulturprojekte, die sozialen Dienste und Sanierungsvorhaben.

Bankverbindung

Zahlungsempfänger: Hochschule Merseburg
Kreditinstitutes: Deutsche Bundesbank Magdeburg
Konto-Nr.: IBAN-Nummer DE58 8100 0000 0080 0015 40
BIC: MARKDEF1810
Verwendungszweck (linksbündig beginnend): Kennnummer; Angabe des Semesters (z.B. 20192 für WS 2019); Name, Vorname

(Bsp. 12345 - 20192 - Musterfrau, Maxi)

 

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