Termine & Fristen

 

Semestertermine

Sommersemester 2021Wintersemester 2021/22
Rückmeldezeitraum
21.06. - 02.07.2021**
Rückmeldezeitraum
17.01. - 28.01.2022**
  
Einführungsveranstaltung (Master)
06.04.2021
Einführungswoche (Erstsemester)
29.09. - 01.10.2021*
Semesterbeginn
01.04.2021
Semesterbeginn
01.10.2021*
Vorlesungs- und Prüfungszeitraum
06.04. - 07.08.2021*
Vorlesungs- und Prüfungszeitraum
04.10.2021 - 19.02.2022*

 * Die hier angegebenen Termine und Fristen sind vorläufig (Stand: 20.05.2020). Bitte beachten Sie, dass es aufgrund der Corona-Pandemie zu Änderungen kommen kann. Aktuelle Informationen finden Sie auf www.hs-merseburg.de/corona/.

 

Feiertagsunterbrechungen

Sommersemester 2021Wintersemester 2021/22
Ostern
02.04. - 05.04.2021
Tag der Deutschen Einheit
03.10.2021
Maifeiertag
01.05.2021
Reformationstag
31.10.2021
Himmelfahrt
13.05.2021 und 14.05.2021
Weihnachten/ Neujahr
24.12.2021 bis 07.01.2022
Pfingstmontag
24.05.2021
Heilige Drei Könige
06.01.2022

 

** Der angegebene Zeitraum bezeichnet die Rückmeldefrist für das jeweils folgende Semester. (Eine Rückmeldung für das Sommersemester erfolgt jeweils im vorangehenden Wintersemester. Die Rückmeldung für das Wintersemester erfolgt jeweils im vorangehenden Sommersemester.) Weitere Informationen: Rückmeldung und Meldefristen zu Prüfungen sind in den entsprechenden Prüfungsordnungen geregelt.

*** Dies sind die vom Senat verabschiedeten hochschulweit einheitlichen Terminangaben. In der Praxis kann es vorkommen, dass Fachbereiche individuell von diesen Terminen abweichen. Bitte informieren Sie sich dazu auf den Seiten Ihres Fachbereichs. (Innerhalb dieses Zeitraums sind 17 Wochen Lehrveranstaltungen gem. § 3 Abs. 1 der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) und Prüfungen durchzuführen.)

Über die Termine und Fristen informieren die Amtlichen Bekanntmachungen der Hochschule.

Allgemeine Information zum Rückmeldeverfahren

Die Rückmeldung erfolgt jedes Semester durch Zahlung der erforderlichen Beiträge innerhalb der festgesetzten Rückmeldefrist.

Bezüglich der Rückmeldetermine erfolgt keine schriftliche Benachrichtigung!

 

Online-Rückmeldung mit Erteilung eines Lastschriftauftrages

Es wird empfohlen, zur Zahlung der erforderlichen Beträge einen Lastschriftauftrag zu erteilen. Dies kann bequem online erledigt werden und hat den Vorteil, dass die Rückmeldung sofort erfolgt:

Online-Studiums- und Prüfungsverwaltung

Wählen Sie den Menüpunkt "Studiumsverwaltung" und dann "Bezahlen und Rückmelden".

Sollten Sie die Bezahlung per Überweisung tätigen wollen, können Sie dort auch die Bankdaten der Hochschule erfahren.

Höhe des Semesterbeitrags

Studierende müssen zur Fortsetzung des Studiums an der Hochschule Merseburg jedes Semester zur Rückmeldung einen Semesterbeitrag zahlen. Die Rückmeldung wird durch die Zahlung des Semesterbeitrags sowie gegebenenfalls der fälligen Gebühren und Entgelte beantragt.

Der Semesterbeitrag setzt sich grundsätzlich wie folgt zusammen:

  1. Beitrag Studentenwerk: 80,00 €
  2. MDV-Semesterticket:
    • Wintersemester 2020/21 und Sommersemester 2021: 143,40 €
    • Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022: 151,90 €
    • Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023: 160,40 €.
  3. Beitrag Studierendenschaft: 6,00 €


Beispiel: Für das Wintersemester 2021/22 beträgt der Semesterbeitrag: 237,90 €.

 

Der Beitrag für das MDV-Semesterticket ist obligatorisch und in der "Beitragsordnung für das Studentenwerk Halle" vom 15.11.2019 geregelt. (siehe Amtliche Bekanntmachung 24/2019). 

Das Studentenwerk stützt mit dem Geld das studentische Mittagessen, studentische Kulturprojekte, die sozialen Dienste und Sanierungsvorhaben.

Bankverbindung

Zahlungsempfänger: Hochschule Merseburg
Kreditinstitutes: Deutsche Bundesbank Magdeburg
Konto-Nr.: IBAN-Nummer DE58 8100 0000 0080 0015 40
BIC: MARKDEF1810
Verwendungszweck (linksbündig beginnend): Kennnummer; Angabe des Semesters (z.B. 20212 für WS 2021); Name, Vorname

(Bsp. 12345 - 20212 - Musterfrau, Maxi)

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