Termine & Fristen

Semestertermine

Wintersemester 2018/19Sommersemester 2019Wintersemester 2019/20
Rückmeldezeitraum
21.01. - 01.02.2019*
Rückmeldezeitraum
17.06. - 28.06.2019*
Rückmeldezeitraum
20.01. - 31.01.2020*
Einschreibetermine
04.09. - 06.09.2018
 Einschreibetermine
03.09. - 05.09.2019
Einführungswoche (Erstsemester)
01.10. - 05.10.2018
Einführungsveranstaltung
01.04.2019
Einführungswoche (Erstsemester)
30.09. - 02.10.2019
Semesterbeginn
01.10.2018
Semesterbeginn
01.04.2019
Semesterbeginn
01.10.2019
Vorlesungs- und Prüfungszeitraum
08.10.2018 - 23.02.2019**
Vorlesungs- und Prüfungszeitraum
01.04. - 03.08.2019**
Vorlesungs- und Prüfungszeitraum
07.10.2019 - 22.02.2020**

 

Feiertagsunterbrechungen

Sommersemester 2019Wintersemester 2019/20

Ostern
19.04. - 22.04.2019

Tag der Deutschen Einheit
03.10.2019
Maifeiertag
01.05.2019
Reformationstag
31.10.2019
Himmelfahrt
30.05.2019 und 31.05.2019
Weihnachten/ Neujahr
23.12.2019 - 06.01.2020
Pfingstmontag
10.06.2019
Heilige Drei Könige
06.01.2020

 

* Der angegebene Zeitraum bezeichnet die Rückmeldefrist für das jeweils folgende Semester. (Eine Rückmeldung für das Sommersemester erfolgt jeweils im vorangehenden Wintersemester. Die Rückmeldung für das Wintersemester erfolgt jeweils im vorangehenden Sommersemester.) Weitere Informationen: Rückmeldung und Meldefristen zu Prüfungen sind in den entsprechenden Prüfungsordnungen geregelt.

** Dies sind die vom Senat verabschiedeten hochschulweit einheitlichen Terminangaben. In der Praxis kann es vorkommen, dass Fachbereiche individuell von diesen Terminen abweichen. Bitte informieren Sie sich dazu auf den Seiten Ihres Fachbereichs. (Innerhalb dieses Zeitraums sind 17 Wochen Lehrveranstaltungen gem. § 3 Abs. 1 der Lehrverpflichtungsverordnung (LVVO) und Prüfungen durchzuführen.)

Über die Termine und Fristen informieren die Amtlichen Bekanntmachungen der Hochschule.

Allgemeine Information zum Rückmeldeverfahren

Die Rückmeldung erfolgt jedes Semester durch Zahlung der erforderlichen Beiträge innerhalb der festgesetzten Rückmeldefrist.

Bezüglich der Rückmeldetermine erfolgt keine schriftliche Benachrichtigung!

Online-Rückmeldung mit Erteilung eines Lastschriftauftrages

Mit Beginn der Rückmeldefrist zum Sommersemester 2011 wird empfohlen, zur Zahlung der erforderlichen Beträge einen Lastschriftauftrag zu erteilen. Dies kann bequem online erledigt werden und hat den Vorteil, dass die Rückmeldung sofort erfolgt:

Online-Studiums- und Prüfungsverwaltung

Wählen Sie den Menüpunkt "Studiumsverwaltung" und dann "Bezahlen und Rückmelden".

Sollten Sie die Bezahlung per Überweisung tätigen wollen, können Sie dort auch die Bankdaten der Hochschule erfahren.

Höhe des Semesterbeitrags

Studierende müssen zur Fortsetzung des Studiums an der Hochschule Merseburg jedes Semester zur Rückmeldung einen Semesterbeitrag zahlen. Die Rückmeldung wird durch die Zahlung des Semesterbeitrags sowie gegebenenfalls der fälligen Gebühren und Entgelte beantragt.

Der Semesterbeitrag setzt sich grundsätzlich wie folgt zusammen:

  1. 70,00 € Beitrag Studentenwerk
  2. 118,50 € MDV-Semesterticket
  3. 6,00 € Beitrag Studierendenschaft

Der Beitrag für das MDV-Semesterticket wird zum Wintersemester 2018/19 erstmalig erhoben. Der Beitrag bzw. die Beitragszahlung ist obligatorisch und in der "Beitragsordnung für das Studentenwerk Halle" vom 03.01.2019 geregelt. (siehe Amtliche Bekanntmachung 01/2019) Die Beitragsordnung tritt zum Wintersemester 2018/19 in Kraft.

Das Studentenwerk stützt mit dem Geld das studentische Mittagessen, studentische Kulturprojekte, die sozialen Dienste und Sanierungsvorhaben.

Bankverbindung

Zahlungsempfänger: Hochschule Merseburg
Kreditinstitutes: Deutsche Bundesbank Magdeburg
Konto-Nr.: IBAN-Nummer DE58 8100 0000 0080 0015 40
BIC: MARKDEF1810
Verwendungszweck (linksbündig beginnend): Kennnummer; Angabe des Semesters (z.B. 20081 für SS 2008); Name, Vorname

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