Hochschulmarketing und Kommunikation

Hochschulmarketing und Kommunikation Flyer
Hochschulmarketing und Kommunikation
Zentrale Einrichtung

Marketing und Kommunikation

In der zentralen Einrichtung Hochschulmarketing und Kommunikation werden alle zielgruppenspezifische Aktivitäten und konzeptionellen Überlegungen zu den Themen Marketing und Kommunikation konzentriert. Die konkreten Aufgaben und Projekte der Organisationseinheit leiten sich aus den definierten strategischen Zielen der Hochschule ab.

Wir bieten Beratung und Unterstützung der Hochschuleinrichtungen insbesondere bei strategischen Fragen mit Bezug zu Marketing und Kommunikation an.

Aufgabenschwerpunkte der zentralen Einrichtung

  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Bildungsmessen und Schulen
  • Alumni und Eltern
  • Grafik und Webseite

Leitung

Kontaktperson
Christian Zöllner
Leiter Hochschulmarketing und Kommunikation
Raum: Hg/G/2/31
Telefon: +49 3461 46-2417

Redaktioneller Beitrag

Sie möchten einen redaktionellen Beitrag einreichen? Füllen Sie bitte folgendes Formular aus.

Formular Redaktion

Angebote und Aufgaben

Büroorganisation, Sekretariat

Die Bestellung, Verwaltung sowie Ausgabe von Studien- und Werbematerial der Hochschule Merseburg sind Teil meiner Aufgaben. Zur Verbesserung der Abläufe in der zentralen Einrichtung liegen die Angebotsrecherche, die Bearbeitung von Beschaffungsanträgen, Dienstreiseanträge sowie –abrechnungen in meinem Tätigkeitsbereich. Auch die Verwaltung der zugewiesenen Haushalts- und Drittmittel sowie die Unterstützung des Botschafterprogramms und Hilfskräfte gehören zu meinen Aufgaben.

Yvette Schmidt
Sekretärin
Raum: Hg/G/2/31
Telefon: +49 3461 46-2840


Teaserbild Stabsstelle Presse und Öffentlicheitsarbeit

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Neuigkeiten aus Forschung, Lehre und Hochschulverwaltung

  • Hintergrundinformationen und Veranstaltungshinweise
  • Expertenkommentare und Interviewpartner/-innen
  • Bilderservice
  • und vieles mehr für den journalistischen Alltag.
Zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christian Franke
Referent Presse und Public Relations
Raum: Hg/G/2/09
Telefon: +49 3461 46-2909

HoMe Magazin und @HoMe Newsletter | Redaktion und Leitung
Pressespiegel



Studienorientierung und Bildungsmessen

Studienorientierung bedeutet Ausprobieren!

Ich organisiere für Studieninteressierte vielfältige Angebote zum Kennenlernen der Hochschule und unserer Studiengänge. Ob Schnupperstudium, Girls und Boys Day oder Angebote für Schulklassen: für jede Zielgruppe bieten wir passende Orientierungsmöglichkeiten.

Zudem koordiniere ich die Auftritte der Hochschule Merseburg auf Bildungsmessen, da persönliche Kontakte und Gespräche eine entscheidende Rolle bei der Studienwahlentscheidung einnehmen.

Das von mir geschulte, studentische Botschafter*innen-Team informiert am Messestand, bei Orientierungsveranstaltungen und in Vorträgen über Studiengänge, Studienbedingungen und das Campusleben.

Mehr Informationen zu: Wir bei Euch vor Ort
Sarah Gaidecki
Koordinatorin für die Studienorientierung Ansprechpartnerin für Bildungsmessen und Botschafter*innen-Porgramm
Raum: Hg/G/2/08
Telefon: +49 3461 46-2846


Organisation der Erstiwoche

Um den neuen Student*innen einen optimalen Start an der Hochschule zu ermöglichen, organisiere ich zu Beginn des Semesters die Erstiwoche. Ob traditionelles Infofrühstück, studiengangsspezifische Einführungsveranstaltungen oder Feierliche Immatrikulation – den Student*innen soll mit der zentralen Erstiwoche der Einstieg in das Studium erleichtert werden.

Zur Erstiwoche

Studienorientierung und Partnerschulprogramm

Im Rahmen der Studienorientierungsphase koordiniere ich das Partnerschulprogramm und pflege intensive Kontakte zu ausgewählten Gymnasien, Berufsbildenden Schulen und Fachoberschulen sowie Gesamtschulen in der Region. Die Schüler*innen haben somit im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung die Möglichkeit einen Einblick in die Angebote der Hochschule zu bekommen.

Zum Partnerschulprogramm
Sabine Költsch
Koordinatorin für Beziehungs- und Veranstaltungsmanagement
Raum: Hg/G/2/08
Telefon: +49 3461 46-2853


Alumnimanagement

Die Alumni stellen eine der wichtigsten Zielgruppen im zentralen Hochschulmarketing dar. Sie sind es, die als Multiplikatoren die beste Lobby für ihre ehemalige Hochschule in allen gesellschaftlichen Bereichen repräsentieren. Das Alumnimanagement verfolgt das Ziel, sie richtig und mit den geeigneten Instrumenten anzusprechen.

Zu den Angeboten im Alumnimanagement
Elterncampus Werbeplakat

Angebote für Eltern

Die Hochschule Merseburg möchte Eltern bei der Berufs- und Studienorientierung ihrer Kinder unterstützen. Dafür entwickeln wir Veranstaltungen, Informationsmaterialien und Beratungstage.

Zu den Angeboten des Elterncampus
Denise Hörnicke
Referentin für Alumni- und Beziehungsmanagement
Raum: Hg/G/2/01
Telefon: +49 3461 46-2844

Alumnimanagement: Alumni-Mentoring | Campusrundgänge | Kooperation Förderkreis der HoMe e.V. | Newsletter | Veranstaltungen | XING und LinkedIn
Veranstaltungsmanagement: Beratung | Hochschulball | Hochschulinformationstag





Mediengestaltung und Grafikdesign

Das visuelle Erscheinungsbild der Hochschule in Printmedien sowie auch in Onlinemedien ist meine Kernaufgabe. Dafür konzipiere und realisiere ich Informationsprodukte jeglichen Formats für die Zielgruppen des Hochschulmarketings, vorrangig in den Themenfeldern Studienorientierung, Studieneingangsphase und Alumni.

Christian Auspurg
Koordinator für Mediengestaltung und Grafikdesign
Raum: Hg/G/2/01
Telefon: +49 3461 46-2843

HoMe Magazin und @HoMe Newsletter | Layout und Grafik
Corporate Design der Hochschule | kontinuierliche Weiterentwicklung und Pflege

 



Soziale Netzwerke

Webseite | Online-Marketing | Social Media

Die Pflege der Hochschulwebseite sowie die Unterstützung und Beratung im Bereich Online-Marketing gehören zu meinen Aufgaben. Die zielgruppengerechte Umsetzung einer Internetpräsenz für Projekte und Personen im TYPO3-Content-Management-System der Hochschule ist auch möglich.

Ich koordiniere auch die öffentlichen Hochschulprofile in den Sozialen Netzwerken.

Sollten Fragen zum Vermarkten von Angeboten in Online-Bereich haben, bin ich Ihnen gerne behilflich.

Sebastian Liebmann
Koordinator für Social Media und Webdesign
Raum: Hg/G/2/07
Telefon: +49 3461 46-2848

Profile der Hochschule in den Sozialen Netzwerken



Nach oben