Neuigkeiten

Aktuelles (756)

Ausgezeichnet: Zukunftspreis 2021 geht an Studenten der Hochschule

22.11.2021, Pressemitteilung

Am Donnerstag, 18. November 2021, wurde im Theater am Campus (TaC) der diesjährige Zukunftspreis verliehen. Die Verleihung bildete den Abschluss der diesjährigen Gründungswoche, die an der Hochschule Merseburg durch den HoMe Gründerservice und das Merseburger Innovations- und Technologiezentrum GmbH (mitz) ausgerichtet wurde.

Aus der Vielzahl der eingereichten Beiträge wurden fünf Ideen ausgewählt. Alle hatten die Chance, ihre Ideen noch einmal vor Publikum zu präsentieren und die Jury von sich...

Mehr

Studentische Initiative – change my HoMe

22.11.2021, @ HoMe

An der Hochschule Merseburg gibt es eine Reihe von studentischen Gruppen, Initiativen, Gremien und Studentenclubs. In den nächsten Ausgaben des @HOME Newsletters stellen wir Ihnen die verschiedenen Gruppen vor, die sich übrigens immer über neue Mitstreiter*innen und studentisches Engagement freuen.

Den Anfang macht die studentische Initiative "change my HoMe". Die Initiative setzt sich für Veränderung an der Hochschule Merseburg ein. Durch kreativen Protest und Aktionsformen trägt sie...

Mehr

Interview des Monats

20.11.2021, @ HoMe

Elektronisches Schließsystem an der Hochschule Merseburg

Mehr

Nachgefragt - Studierende berichten!

20.11.2021, Interview

Lea Taubmann studiert den Masterstudiengang Informationsdesign und Medienmanagement an der Hochschule Merseburg. Wie ihr Studienalltag aussieht und welche Vorteile sie an einem kleinem Studienstandort wie Merseburg sieht, hat sie uns im Interview erzählt.

Mehr

UNSER CAMPUS AUS LEGO-STEINEN

20.11.2021, @ HoMe

Klaus Dieter Schmeers außergewöhnliches Senioren-Praktikum an der Hochschule Merseburg

Mehr

Pop-Up-Ausstellung im INNOmobil

20.11.2021, @ HoMe

„Volksgemeinschaft. Verwertung. Mord. Rechtsextreme Logiken früher und heute“

Mehr

FEMININ quer durchs Land lädt zum MINT-Projekttag ein

18.11.2021, @ HoMe

Am 11. November 2021 begrüßte das Projekt "FEMININ quer durchs Land" 20 Schülerinnen der 11. Klassen des Lucas-Cranach-Gymnasiums aus Wittenberg zu einem MINT-Projekttag an der Hochschule Merseburg.

Die Teilnehmerinnen erwartete ein abwechslungsreiches Programm - so konnten die jungen Frauen coronakonform in kleinen Gruppen nicht nur ein Laser-Scanning-Mikroskop kennenlernen, sondern sich auch selbst an der CNC-Fräse oder dem 3D-Drucker ausprobieren.

Ein Vortrag zum Thema regenerative...

Mehr

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträgerinnen des Lehr- und Sonderpreises 2021

16.11.2021, Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Der Lehrpreis für digitale Lehre der Hochschule Merseburg geht dieses Jahr an Esther Stahl. Für die Umsetzung innovativer Lehre setzt sie vielfältige, digitale Lernplattformen ein um Lehrinhalte von „Methoden und Konzepte der Sozialen Arbeit“ über „Gender Roles in Streaming Series“ bis hin zu „Sexualberatung“ uvm. in Deutsch und Englisch zu vermitteln. Neben dem Einsatz innovativer Lehr- und Lernkonzepte wird auch das hohe Engagement und die hervorragende Betreuung gewürdigt.

Der Sonderpreis...

Mehr

Referent (w/m/d) Forschungs- und Technologietransfer

15.11.2021, Stellenausschreibungen

Bereich: Prorektorat Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung

Referenznummer: 073/2021

Bewerbungsfrist: 29.11.2021

Beginn: 01.01.2022

Mehr

Ausgezeichnet: Lehrpreise würdigen herausragende Leistungen in der Lehre

15.11.2021, Pressemitteilung

Beim 9. Tag der Lehre und des Lernens wurden im November 2021 drei Lehrpreise und ein Sonderpreis für studentisches Engagement zur Unterstützung der Lehre verliehen

Mehr
Nach oben