Neuigkeiten

Aktuelles (720)

FRISTVERLÄNGERUNG! Bewerbung und Einschreibung bis 15.10. möglich

16.09.2021, Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Ein Studium ab dem Wintersemester 21/22 ist nun noch länger möglich.

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Jonas Fischer ist seit September 2021 Professor für Maschinendynamik und Schwingungstechnik

16.09.2021, Pressemitteilung

Jonas Fischer ist seit September 2021 Professor für Maschinendynamik und Schwingungstechnik an der Hochschule Merseburg. Studiert hat er an der TU Clausthal und an der Universität Linköping (Schweden). Seine Promotion hat er an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg zum Thema „Welle-Rotor-Verbindungen mit innerer Dämpfung – Simulation und Analyse von einfachen Läufern und Laborzentrifugen“ abgelegt. An der OVGU war er sechs Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig und konnte...

Mehr

Sportzentrum geschlossen

16.09.2021, Hochschulsport

Aufgrund von Fußbodenarbeiten in den Fluren bleibt das Sportzentrum voraussichtlich vom Donnerstag, den 23.09. bis Dienstag, den 28.09.2021 geschlossen.
Damit können weder die Sportkurse durchgeführt noch die Krafträume genutzt werden.
Wir bitten um euer Verständnis und freuen uns über ein Wiedersehen im frischrenovierten Sportzentrum.

Das Hochschulsport-Team
Kristin und Marcel

Mehr

Start des Sportprogramms im Wintersemester 2021/2022

16.09.2021, Hochschulsport

Am 01.10.2021 beginnt das neue Semester und damit auch der Zeitpunkt fürs Einschreiben in den jeweiligen Sportkurs.
Neben den Klassikern Badminton, Kickboxen und Zumba bieten wir nun auch (passiven) Sport wie Schach und Gehirntraining alias Life Kinetik® an.
Dank des Kooperationspartners „Die Techniker“ ist auch eine Yoga-Stunde in Präsenz wieder im Programm enthalten.
Zudem wurde für alle Hochschulangehörigen zum Start in die Woche immer Montagmittag ein Rückengymnastik-Kurs im Sportzentrum...

Mehr

Weihefest 2021 in Merseburg

16.09.2021, Zentraler Beitrag

Wir freuen uns beim Weihefest 2021 als Kooperationspartner der Stadt Merseburg mit dabei zu sein. Neben der Fülle an kulturellen Veranstaltungen im Bereich der Innenstadt Merseburgs war es sowohl der Stadt Merseburg als auch der Hochschule wichtig, das Gelände der Hochschule in die Planungen mit einzubeziehen und einen Bogen zwischen Stadt und Hochschule zu spannen. Das ist uns gelungen, denn im Rahmen des Festwochenendes sorgen am Freitag, 1. Oktober, und am Samstag, 2. Oktober, DJs auf dem...

Mehr

STARTkom - Open Lab Day im Ideencamp: Kreativwerkstatt des Fachbereichs SMK lädt zur Besichtigung ein

15.09.2021, @ HoMe

Um das STARTKom Ideencamp mit all seinen Möglichkeiten zu präsentieren, öffnen wir am 12. Oktober, 14:00 Uhr, unsere Türen für alle Studierenden, Hochschulmitarbeiter*innen und Neugierigen

Mehr

HoMe Gründerservice - Veranstaltungsreihe „Step by step zum eigenen Business“

15.09.2021, @ HoMe

Veranstaltungsreihe „Step by step zum eigenen Business“

Mehr

Seit August 2021 verstärkt Sophie Schreyer das Team Hochschulmarketing und Kommunikation

14.09.2021, Interview

In Zukunft wird Frau Schreyer u.a. für die Erstiwoche und die Immatrikulationsfeier zuständig sein, die Hochschule auf Messen vertreten und den Studierenden durch die verschiedenen Formate in der Anfangsphase ihres Studiums Orientierung geben.

Mehr

Für mich ist das Schreiben eine Passion!

14.09.2021, Interview

Melanie Loos, Masterstudentin des Studiengangs Informationsdesign und Medienmanagement, hat im Zusammenhang mit ihren Seminaren Sachbuchgestaltung und Fachjournalismus ein Buch geschrieben. Da sie sich für Flora und Fauna interessiert, war es naheliegend, dass inhaltlich die Merseburger Natur einen großen Raum einnimmt.

Mehr

Ein Chatguide für die Erlebniswelt Chemie

13.09.2021, @ HoMe

Im Juli war es endlich so weit. Nach über einem Jahr Planung, Anbietersuche und Umsetzung konnten wir unseren Chatguide der Öffentlichkeit präsentieren und damit ein weiteres transferrelevantes Bildungsangebot für die HoMe an den Start bringen.

Aufgrund der Auswirkungen von SARS-CoV-2 und der damit verbundenen Schließung unseres Anwendungsbeispiels Deutsches Chemie-Museum Merseburg konnten wir keine Präsenzveranstaltungen, wie z.B. Ausstellungen, Workshops, Projekttage, mehr durchführen, so...

Mehr
Nach oben