Neuigkeiten

Aktuelles (1023)

Infos für Erstsemester

22.09.2022, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Willkommen an der Hochschule Merseburg!

Mehr

Arbeiten mit MATLAB

22.09.2022, Ingenieur- und Naturwissenschaften

Alle Tools für alle

Mehr

Neue Radschnellverbindung von Merseburg zum Geiseltalsee - Ihre Ideen sind gefragt!

21.09.2022, Klimaschutz

Die Stadt Merseburg stellt neues Konzept für eine Radschnellverbindung vom Merseburger Stadtzentrum über die HoMe zum Geiseltalsee vor. Noch bis zum 06.10.22 Ideen aktiv einbringen!

Mehr

Laboringenieur (w/m/d) - hochschulinterne Ausschreibung

20.09.2022, Stellenausschreibungen

Fachbereich: Ingenieur- und Naturwissenschaften

Referenznummer: 04/2022

Bewerbungsfrist: 04.10.2022

Beginn: 01.01.2023

Mehr

Schülerlabor on tour

19.09.2022, Schülerlabor - Chemie zum Anfassen

Am 17.09.2022 beteiligte sich das Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ der Hochschule Merseburg am Chemiestandort Leuna mit einer Experimentierstrecke am 12. Tag der offenen Tür.

Von “Rotkohl-Graffiti bis Fließbild“ lautete das Motto für die verschiedenen Mitmachangebote des Schülerlabors. Kleine und große Chemiefans waren begeistert bei der Sache. Sie untersuchten, ob Nudeln und Knöpfe schwimmen können, warum Farben auf Wanderschaft gehen oder wie viel Zucker Getränke enthalten. Besonders...

Mehr

Erstiwoche an der Hochschule Merseburg wirft ihre Schatten voraus

15.09.2022, Zentraler Beitrag

Bevor der Lehr- und Prüfungsbetrieb offiziell am 10. Oktober beginnt, steht die Erstiwoche der Hochschule Merseburg an. Vom 4. bis zum 6. Oktober sind alle neuen Studierenden eingeladen vor Ort die Hochschule Merseburg kennenzulernen und erste Kontakte zu Kommiliton*innen und Lehrkräften zu knüpfen.

Vor Ort können die Studierenden am Dienstag, 4. Oktober, den Campus entdecken, sich die Labore des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften und die Künstlerischen Werkstätten des...

Mehr
Prof. Dr. Holger Hagen

Professor Holger Hagen – Nachruf

14.09.2022, Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Es fällt uns nicht leicht mitzuteilen, dass unser sehr geschätzter und lieber Kollege Prof. Dr. Holger Hagen am Dienstag, den 6. September 2022 verstorben ist.  

Seit dem 1. September 2019 bereicherte Prof. Dr. Holger Hagen die Kultur- und Sozialphilosophie an unserem Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur mit seinen zahlreichen Ideen in Lehre und Forschung. Seine angenehme zutiefst menschliche Art im Umgang mit Kolleginnen, Kollegen und Studierenden zeichnete ihn besonders aus. Prof. Dr....

Mehr

Nacht der Forschung 13.10.2022

09.09.2022, Forschung

Nach zweijähriger Pause freuen wir uns, in diesem Jahr wieder alle Hochschulangehörigen, Kooperations- und Projektpartner*innen sowie Interessierte zu unserer Nacht der Forschung einzuladen.

Mehr

Anpassung der Gebühren im Hochschulsport

08.09.2022, Hochschulsport

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Studierende,
liebe Sportlerinnen und Sportler,

leider sind wir nun auch auf Grund gestiegener Betriebs-, Personal- und Nebenkosten gezwungen unsere Beiträge anzupassen um einen kostendeckenden Betrieb sicherzustellen.

Die neuen Gebühren (siehe Entgeldordnung) treten ab dem Wintersemester 2022/23 in Kraft und zählen für die Laufzeit eines Semesters.  
Wir danken allen Sportlerinnen und Sportler für Ihr Verständnis und würden uns über eine Teilnahme im...

Mehr

Start des Sportprogramms im Wintersemester 2022/2023

08.09.2022, Hochschulsport

Am 10.Oktober 2022 beginnt das neue Semester und damit auch der Zeitpunkt für den Start im Hochschulsport.
Neben den Klassikern Badminton, Kickboxen und Zumba bieten wir nun auch wieder einen Judo Kurs und ganz neu Aikido / Schwertkampf an.
Dank des Kooperationspartners „Die Techniker“ ist auch eine Yoga-Stunde in Präsenz wieder im Programm enthalten.

Eine Anmeldung erfolgt für Mitarbeitende und Studierende ausschließlich über das Homeportal und kann ab sofort getätigt werden.
Zur Nutzung der...

Mehr
Nach oben