Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (328)

Hochschule Merseburg auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin

25.01.2023, Social Wall

Aktuell läuft in Berlin die Grüne Woche - die weltgrößte internationale Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau mit rund 1.800 Aussteller*innen aus über 70 Ländern. Mit dabei ist auch die Hochschule Merseburg mit zwei spannenden Forschungsprojekten zu den Themen Kaffee und Hanf!

Denn: an der HoMe forschen Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Fachrichtungen zu verschiedenen Aspekten von (Nutz-)Hanf, zum Beispiel zur vielseitigen, nachhaltigen Verwendung des Rohstoffes als…

Mehr

Therapiehund in Ausbildung – Rayla Metzner äußert sich bei MDR um Zwei "Der starke Osten"

19.01.2023, Social Wall

Rayla Metzner, Dozentin an der Hochschule Merseburg, wurde bei MDR um Zwei "Der starke Osten" gefragt, warum sie in Ihren Seminaren von Ihrem Hund Colombo begleitet wird.

Ziel ist es einerseits, Colombo als Therapiehund auszubilden und andererseits den Studierenden zu vermitteln, wie Tiere in der Kinder- und Jugendhilfe eingesetzt werden können.

Zum Beitrag geht es hier.

Mehr

Auszeichnung: Controllingpreis an der Hochschule Merseburg verliehen

17.01.2023, Presse

Der von Prof. Thomas Rachfall, Professur für Unternehmensrechnung und Controlling, ins Leben gerufene Controllingpreis wurde dieses Semester zum dritten Mal an der Hochschule Merseburg verliehen. Gesponsert wurde der Preis von PYÜR, einem Unternehmen, welches in den Bereichen Kabelfernsehen und Telekommunikation tätig ist. Überreicht wurde der Preis von Martin Hundt (PYÜR) und Prof. Rachfall.

Mehr

Das Transfergutschein-Programm: Die Hochschule Merseburg blickt auf eine sechsjährige Erfolgsgeschichte zurück

22.12.2022, Presse

Von 2017 bis 2022 erhielten die Studierenden der Hochschule Merseburg eine ganz besondere Möglichkeit, um Kontakte in die regionale Wirtschaft zu knüpfen und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Mithilfe der Transfergutscheine, die vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt (MWU) des Landes Sachsen-Anhalt mit Kofinanzierung aus dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) zur Verfügung gestellt wurden, konnten Kooperationsprojekte zwischen Studierenden und…

Mehr

Kooperationsvereinbarung erneuert

20.12.2022, Presse

Die Hochschule Merseburg kooperiert seit 2017 mit dem privaten, staatlich anerkannten Studienkolleg Halle-Merseburg.

Mehr

Raum für Studierende mit Beeinträchtigung eröffnet

16.12.2022, Presse

An der Hochschule Merseburg gibt es jetzt einen modernen Raum und Arbeitsplatz, der speziell für Studierende mit Beeinträchtigungen konzipiert wurde. Dieser ist multifunktional nutzbar, barrierefrei erreichbar und mit Spezialausstattung ausgerüstet.

Mehr
Die diesjährigen Preisträger und Preisträgerinnen freuen sich über die Auszeichnung.

Ausgezeichnet: Lehrpreise würdigen herausragende Leistungen in der Lehre

05.12.2022, Presse

Beim 10. Tag der Lehre und des Lernens wurden an der Hochschule Merseburg die Lehrpreise vergeben. Zwei Dozierende und sieben Studierende, die die Lehre unterstützen, wurden ausgezeichnet.

Mehr

Gemeinsam auf dem Weg zur nachhaltigen Hochschule

30.11.2022, Klimaschutz

Im Rahmen eines Workshop wurde der aktuelle Projektstand des geplanten Klimaschutzkonzeptes für die Hochschule vorgestellt und verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen diskutiert

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Maik Feldmann übernimmt Professur für Kunststoffverarbeitung

25.11.2022, Presse

Maik Feldmann hat zum Wintersemester 2022/23 die Professur für Kunststoffverarbeitung an der Hochschule Merseburg übernommen. Parallel zu seiner neuen Aufgabe an der Hochschule wird er die Leitung des Geschäftsfeldes »Polymeranwendungen« am Fraunhofer-Institut für Mikrostruktur von Werkstoffen und Systemen IMWS übernehmen und ist damit gleichzeitig für den Bereich »Polymerverarbeitung« am Fraunhofer-Pilotanlagezentrum für Polymersynthese und -verarbeitung PAZ in Schkopau verantwortlich.
Der…

Mehr

Ausgezeichnet: Zukunftspreis 2022 geht an Studenten der Hochschule Merseburg

17.11.2022, Presse

Am 15. November 2022 fand im Rahmen der Konferenz "Gemeinwohlökonomie. Ein Geschäftsmodell der Zukunft?" das Finale des Zukunftspreises 2022 statt. Der Zukunftspreis ist ein Ideenwettbewerb, ausgeschrieben durch den HoMe Gründerservice und die MITZ GmbH, bei dem zukunftsgerichtetes Engagement, Unternehmergeist und die Fähigkeit zur kreativen Problemlösung im Fokus stehen.

Nach einem Grußwort von Prof. Dr. Heinz Voß (Prorektor für Studium und Lehre sowie Sprecher des Forschungsschwerpunktes "Nac…

Mehr

21. Firmenkontaktmesse der Hochschule Merseburg bringt Studierende, Absolvent*innen und Unternehmen zusammen

15.11.2022, Presse

Zufriedene Gesichter und reger Zuspruch am 9. und 10. November 2022 zur Firmenkontaktmesse

Mehr

„Hydrogen Competence Hub“ – ein zentraler Hub für Aus- und Weiterbildung

07.11.2022, Presse

Hochschule Merseburg bekommt zusammen mit Partnern den Förderbescheid für das Aus- und Weiterbildungsprojekts „Hydrogen Competence Hub“

 

Mehr

Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt Eva Feußner zu Gast an der Hochschule Merseburg

05.11.2022, @ HoMe

Am 3. November haben sich die Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt Eva Feußner und der Rektor Prof. Dr. Markus Krabbes zu einem Arbeitsgespräch an der Hochschule Merseburg zusammengesetzt.

Auf der Agenda standen u. a. der außerschulische Lernort "Chemie zum Anfassen" zur MINT-Nachwuchsförderung und der Zertifikatskurs "Digitalcoach". Mithilfe der Zusatzqualifikation werden die Teilnehmer*innen fit gemacht, um Schulen oder Unternehmen und Behörden umfassend mit Blick auf…

Mehr

Lehre und Lernen im Blick an der Hochschule Merseburg

01.11.2022, Presse

Der Veranstaltungsmonat zur Qualität in Studium und Lehre steht im November im Fokus

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Annika Falkner übernimmt Professur für Psychologie

28.10.2022, Presse

Annika Falkner ist seit Oktober 2022 Professorin für Psychologie an der Hochschule Merseburg. Nach ihrem Abschluss als Psychologin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) hat sie im Rahmen ihrer Promotion Familien mit Vorschulkindern untersucht. Im Fokus standen dabei die Zusammenhänge zwischen der kindlichen Bindung, dem kindlichen Selbstkonzept und der elterlichen Erziehung unter Berücksichtigung einer systemischen Perspektive.

Nach erfolgreicher Promotion 2007 war Annika…

Mehr

Ein Grund zum Feiern: Deutschlandstipendium feierlich verliehen

24.10.2022, Presse

29 Studierende der Hochschule Merseburg haben am 19. Oktober 2022 für das neue Studienjahr ein Deutschlandstipendium erhalten. Bei der feierlichen Vergabe im Foyer der Hochschule waren neben den Stipendiatinnen und Stipendiaten auch Gäste der 22 fördernden Unternehmen vertreten.

Das Deutschlandstipendium wird seit 2011 an hervorragende Studierende vergeben. Die Hochschule Merseburg ist von Beginn an dabei und vergibt jedes Jahr zwischen 20 und 30 neue Stipendien. „Bei der Vergabe sind nicht nur…

Mehr

Prof. Dr. Markus Krabbes wird mit Jakob-Leupold-Medaille der HTWK Leipzig geehrt

19.10.2022, Presse

Am 1. April 2022 hat Prof. Dr. Markus Krabbes das Amt des Rektors an der Hochschule Merseburg angetreten und leitet zusammen mit dem sich ebenfalls neu zusammengesetzten Rektorat seitdem in führender Position die Geschicke der Hochschule Merseburg.

Vor seiner Tätigkeit an der Hochschule Merseburg hatte er 19 Jahre an der HTWK Leipzig die Professur für Informationssysteme inne. In dieser Zeit war er u. a. als Prorektor für Wissenschaftsentwicklung tätig, zeitweise stellvertretender bzw.…

Mehr

Ausgezeichnet: Forschungspreise für außerordentliche Leistungen vergeben

17.10.2022, Presse

Mit den Forschungspreisen würdigt die Hochschule Merseburg außerordentliche Leistungen mit besonderem wissenschaftlichem Anspruch und innovativen sowie zukunftsträchtigen Forschungsergebnissen.

Dieses Jahr wurden die Forschungspreise am Donnerstag, 13. Oktober, im Rahmen der Nacht der Forschung, die von Prof. Dr. Markus Krabbes (Rektor der Hochschule Merseburg) eröffnet sowie von Prof. Dr. Doreén Pick (Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung) moderiert wurde, vergeben.

Mehr

Feierliche Immatrikulation der Hochschule Merseburg fand am 6. Oktober 2022 im Merseburger Dom statt

07.10.2022, Presse

Die Feierliche Immatrikulation der Neu-Immatrikulierten fand nach zweijähriger Coronapause am 6. Oktober 2022 wieder im Merseburger Dom statt. Der bis auf den letzten Platz gefüllte Dom bot dem Ereignis entsprechend ein beeindruckendes Ambiente und sorgte neben dem kurzweiligen Programm für eine Veranstaltung, die den Studierenden und ihren Angehörigen noch lange im Gedächtnis bleiben wird. Bis zur Feierlichen Immatrikulation hatten sich bereits 650 „Neulinge“ an der Hochschule Merseburg…

Mehr

Herzlich willkommen an der Hochschule Merseburg

01.10.2022, Zentraler Beitrag

Liebe Erstsemester, liebe Studierende, liebe Hochschulangehörige,

ich begrüße Sie im Namen des Rektorates ganz herzlich zum Beginn des neuen Wintersemesters 2022/23 an der Hochschule Merseburg. Insbesondere an Sie, liebe neue Studierende: Herzlich willkommen!

Wir alle freuen uns auf ein Präsenzsemester! Sie werden Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen  und Lehrenden im Wintersemester wieder überwiegend in Präsenz begegnen. Wir richten alle erforderlichen Bemühungen darauf aus, dass dies trotz…

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Christoph Sammler übernimmt Professur für Fertigungstechnik

26.09.2022, Presse

Christoph Sammler ist seit September 2022 Professor für Fertigungstechnik an der Hochschule Merseburg. Studiert hat der gebürtige Berliner Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Produktionstechnik an der Technischen Universität Berlin (TU Berlin). Seine Promotion zum Thema „Schnellhubschleifen von Hochleistungskeramiken“ hat er ebenfalls an der TU Berlin abgelegt. Danach war er sieben Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU Berlin tätig und konnte umfangreiche Erfahrungen in der Lehre…

Mehr

Erstiwoche an der Hochschule Merseburg wirft ihre Schatten voraus

15.09.2022, Zentraler Beitrag

Bevor der Lehr- und Prüfungsbetrieb offiziell am 10. Oktober beginnt, steht die Erstiwoche der Hochschule Merseburg an. Vom 4. bis zum 6. Oktober sind alle neuen Studierenden eingeladen vor Ort die Hochschule Merseburg kennenzulernen und erste Kontakte zu Kommiliton*innen und Lehrkräften zu knüpfen.

Vor Ort können die Studierenden am Dienstag, 4. Oktober, den Campus entdecken, sich die Labore des Fachbereiches Ingenieur- und Naturwissenschaften und die Künstlerischen Werkstätten des…

Mehr
Prof. Dr. Holger Hagen

Professor Holger Hagen – Nachruf

14.09.2022, Soziale Arbeit.Medien.Kultur

Es fällt uns nicht leicht mitzuteilen, dass unser sehr geschätzter und lieber Kollege Prof. Dr. Holger Hagen am Dienstag, den 6. September 2022 verstorben ist.  

Seit dem 1. September 2019 bereicherte Prof. Dr. Holger Hagen die Kultur- und Sozialphilosophie an unserem Fachbereich Soziale Arbeit.Medien.Kultur mit seinen zahlreichen Ideen in Lehre und Forschung. Seine angenehme zutiefst menschliche Art im Umgang mit Kolleginnen, Kollegen und Studierenden zeichnete ihn besonders aus. Prof. Dr.…

Mehr

Merseburger Digitaltage 2022 erfolgreich zu Ende gegangen

02.09.2022, Presse

Über 200 Teilnehmende und gut 30 Fachvorträge zur Digitalisierung: Die Merseburger Digitaltage führten am 31. August und 01. September hochrangige Politiker*innen, Wissenschaftler*innen und Unternehmen zusammen, um digitale Technologien in verschiedenen Kontexten zu erleben und über digitale Teilhabe verschiedener Zielgruppen zu diskutieren. Das laufende Jahr steht dabei sowohl auf Bundes-, Landes- aber auch kommunaler Ebene ganz im Zeichen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG).

Dass…

Mehr

Studierendenmobilität: Welche Vorteile bringt ein Auslandsaufenthalt mit sich?

01.09.2022, Zentraler Beitrag

Eine Studie des Deutschen Zentrums für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) belegt, dass es nun auch handfeste Gründe für Studierende gibt, zumindest einen Teil ihres Studiums im Ausland zu absolvieren. Viele Studierende, vor allem Studierende der Geistes- und der Wirtschaftswissenschaften profitierten von ihren Auslandsaufenthalten, wobei der Effekt nicht gleich beim Berufseinstieg zu spüren ist, sondern erst nach ein paar Jahren einsetzt. Vorteilhaft wirken sich neben einem…

Mehr

Science Camp 2022 erfolgreich zu Ende gegangen

26.08.2022, Presse

Unter dem Motto: Frauen und Technik – warum das richtig gut passt! haben in den Sommerferien Schülerinnen aus Sachsen-Anhalt an vier Tagen einen Einblick in die Welt der Technik bekommen.

Ziel des seit 2016 stattfindenden Science Camp ist es, bei Mädchen und jungen Frauen Neugier an ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu wecken. Egal, ob Vorkenntnisse oder nicht, können sich die Schülerinnen im Rahmen des Science Camp ausprobieren, mit Studentinnen und Wissenschaftlerinnen in…

Mehr

Kooperation: Hochschule Merseburg kooperiert mit der Gedenkstätte Feldscheune Isenschnibbe Gardelegen und der Gedenkstätte für Zwangsarbeit Leipzig

17.08.2022, Presse

NS-Verbrechen digital sichtbar machen – Studierende der Hochschule Merseburg gehen gemeinsam mit zwei Gedenkstätten in Leipzig und Gardelegen neue technische Wege in der außerschulischen Bildungsarbeit

Mehr

Kooperation: Hochschule Merseburg und Umweltbundesamt unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

12.08.2022, Presse

Aufbau des Nationalen Zentrums für Umwelt- und Naturschutzinformationen

Mehr

100 TAGE IM AMT – REKTOR PROF. DR. MARKUS KRABBES IM INTERVIEW

25.07.2022, Interview

Am 1. April 2022 hat Prof. Dr. Markus Krabbes das Amt des Rektors an der Hochschule Merseburg übernommen. In den kommenden fünf Jahren wird er zusammen mit dem Rektorat die Geschicke der Hochschule lenken.

Neben dem Amt des Rektors wurden am 1. April auch die Prorektorate neu besetzt. Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß ist der neue Prorektor für Studium und Lehre und Prof. Dr. Doreén Pick ist die neue Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung der Hochschule Merseburg im Rektorat,…

Mehr

Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ wird mit 5.000 Euro unterstützt

14.07.2022, Presse

Das Schülerlabor „Chemie zum Anfassen“ der Hochschule Merseburg kann sich über eine Spende in Höhe von 5.000 Euro freuen. Die InfraLeuna GmbH, Betreibergesellschaft des benachbarten Chemiestandortes, und die Nordostchemie-Verbände unterstützen die Hochschule im Rahmen der Aktion „Pro-Chemieunterricht“. Mit der Spende hat das Schülerlabor unter anderem mobile Geräte zur digitalen Messwerterfassung in Schülerversuchen angeschafft.

Mit den von der Spende angeschafften Geräten können…

Mehr

Beim Wettbewerb "Aufsatteln fürs Klima" ist die Hochschule Merseburg als erste ins Ziel geradelt

13.07.2022, Klimaschutz

Beim Fahrrad-Kilometer-Sammelwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ traten deutschlandweit Hochschulen gegeneinander an. Gemeinsames Ziel? Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Insgesamt haben alle Teilnehmenden 180.000 km in den zurückliegenden 3 Monaten zurückgelegt und 35,9 Tonnen CO2e eingespart.

Nicht nur das studentische Team „Antifaschistische Speichenaktion“ ist bei der Aktion ganz vorne mit dabei, sondern auch Jens Borchert, Professor für Sozialarbeitswissenschaft/Kriminologie an der…

Mehr

Lange Nacht der Wissenschaften in Halle

27.06.2022, Zentraler Beitrag

Am Freitag, 1. Juli 2022, findet in Halle die Lange Nacht der Wissenschaften statt. Auch in diesem Jahr werden wieder viele Veranstaltungen in ganz Halle auf dem Programm stehen, das die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) zusammen mit zahlreichen Partnern und der Stadt Halle organisieren. Zu den langjährigen Partnern gehört auch die Hochschule Merseburg. Auch wir von der HoMe beteiligen uns in jedem Jahr an dem Format, geben interessante Einblicke in unsere Forschung, berichten…

Mehr

Aktiv in Richtung Bioökonomieregion Mitteldeutschland

21.06.2022, Presse

Wichtige Akteur*innen aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt haben sich im Rahmen des 1. Bioökonomiekongress Mitteldeutschlands darauf verständigt, gemeinsam die Bioökonomieregion Mitteldeutschland zu gestalten

Mehr

30-jähriges Hochschuljubiläum

08.06.2022, Zentraler Beitrag

Festwoche vom 20. bis 25. Juni 2022

Mehr

Kuratorium der Hochschule Merseburg

02.06.2022, Presse

Hartmut Handschak – Landrat des Saalekreises – ist neues Mitglied im Kuratorium der Hochschule

Mehr

Maike Wagenaar hat im Sommersemester die Vertretungsprofessur Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule Merseburg inne

19.05.2022, Presse

Maike Wagenaar übernimmt im Sommersemester 2022 die Vertretungsprofessur Sozialarbeitswissenschaft an der Hochschule Merseburg.

Aufgewachsen in Ostfriesland, hat sie dann nach einem längeren Auslandsaufenthalt in Belgien zunächst in Hannover, später in Münster studiert. Nach vielen Jahren in der Praxis und der Geschäftsführung im Bereich der Sozialen Arbeit war sie zuletzt als Lehrkraft für besondere Aufgaben im Bereich Geschichte, Methoden und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit an der…

Mehr

Die Hochschule Merseburg war am 16. Mai 2022 zu Gast in den ARD-Tagesthemen

17.05.2022, Zentraler Beitrag

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck war am 16. Mai 2022 zu Besuch in Leuna, um sich über die aktuelle Situation zu informieren und die Bedeutung der Unabhängig von russischem Gas und Öl zu unterstreichen.

Die Hochschule Merseburg war dabei im Mittelpunkt der Berichterstattung, da der Nachwuchs für die Industrie in der Region vor der Haustür an der Hochschule studiert und ausgebildet wird und die Studierenden für Zukunftsthemen von morgen fit gemacht werden.

Hier geht es zum Beitrag (von…

Mehr

Solidarität und Unterstützung: Die Hochschule Merseburg hilft ukrainischen Familien

13.05.2022, Zentraler Beitrag

Mitarbeitende und Studierende der Hochschule Merseburg helfen geflüchteten ukrainischen Angehörigen von Mitarbeitenden und Studierenden der HoMe.

Prof. Dr. Dietmar Bendix lehrt an der Hochschule Merseburg Energietechnik und packt – wie viele andere Hochschulangehörige auch – mit an. Er hat einer der Familien u.a. eine Sitzecke und einen Küchentisch vorbeigebracht und beim Aufbau tatkräftig mit unterstützt.

Für die weitere Ausstattung der Wohnungen werden z.B. noch Kleiderschränke, Sideboards…

Mehr

Landesweite Umfrage zu Diskriminierungsrisiken an Hochschulen in Sachsen-Anhalt

11.05.2022, Zentraler Beitrag

Die Ergebnisse der Umfrage sollen eine gewinnbringende Grundlage für wichtige, notwendige und effiziente Strukturen im Bereich Chancengleichheit und Diskriminierungsschutz hervorbringen, auf deren Grundlage ein entsprechendes Programm an den Hochschulen etabliert werden soll. Das Potenzial der Umfrage liegt in der Anonymität und der Durchführung in ganz Sachsen-Anhalt, die eine Vereinzelung der Ergebnisse verhindert.

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Stephan Schmidt hat im Sommersemester 2022 die Professur für Mechatronische Systeme übernommen

04.05.2022, Presse

Prof. Dr. Stephan Schmidt ist seit April 2022 Professor für Mechatronische Systeme an der Hochschule Merseburg.

Nach seinem Mechatronikstudium an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg (OVGU) hat der gebürtige Ascherslebener unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter zur Steuerung und Regelung von automatischen Fahrzeugen geforscht, seine Promotion zum Thema: „Ein optimales Regelungs- und Steuerungskonzept für autonome Elektrofahrzeuge“ abgelegt und von 2014 bis 2020 die…

Mehr

HIT, HIT, HURRA – Hochschulinformationstag am 30. April konnte endlich wieder vor Ort stattfinden

02.05.2022, Presse

Beste Stimmung, zufriedene Gesichter und nach zwei Jahren notgedrungener Coronapause endlich wieder ein lautes Stimmenwirrwarr im Foyer und reichlich zu tun an den Informations- und Beratungsständen sowie in den Künstlerischen Werkstätten. So lässt sich der Hochschulinformationstag am Samstag, 30. April, an der Hochschule Merseburg zusammenfassen

Mehr

Ausgezeichnet: Controllingpreis an der Hochschule Merseburg verliehen

26.04.2022, Presse

Erstmalig im Wintersemester 2020/2021 an der Hochschule Merseburg verliehen, geht der Controllingpreis im Sommersemester 2022 in die zweite Runde

Mehr

Rektorat setzt sich neu zusammen und nimmt Arbeit auf: Prorektor*innen neu gewählt

25.04.2022, Presse

Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß und Prof. Dr. Doreén Pick sind seit 1. April 2022 die beiden neuen Prorektor*innen der Hochschule Merseburg und vervollständigen das Rektorat

Mehr

Promovieren an der Hochschule Merseburg: „Auf diese Chance habe ich sehr lange gewartet!“

20.04.2022, Presse

Anfang April nahm die Hochschule Merseburg die erste Person an einem ihrer neu gegründeten Promotionszentren auf. Damit wird Sachsen-Anhalt zum Vorbild für viele andere Bundesländer. Denn seit 2021 besitzen die Hochschulen für angewandte Wissenschaften im Land das eigenständige Promotionsrecht – ein Privileg, das bisher nur Universitäten vorbehalten war

Mehr

Herzlich willkommen an der Hochschule Merseburg

04.04.2022, Zentraler Beitrag

Sommersemester 2022 startet in Präsenz

Mehr

Amtsantritt: Neuer Rektor übernimmt an der Hochschule Merseburg

01.04.2022, Presse

Prof. Dr. Markus Krabbes hat am 1. April 2022 die Nachfolge von Prof. Dr. Jörg Kirbs übernommen

Mehr

Student der Hochschule Merseburg wird neuer Oberbürgermeister

28.03.2022, Zentraler Beitrag

Die Hochschule Merseburg gratuliert Sebastian Müller-Bahr zur Wahl zum neuen Oberbürgermeister der Stadt Merseburg. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt und der Hochschule Merseburg

Mehr

Wechsel in der Hochschulleitung

25.03.2022, Zentraler Beitrag

Der Senat der Hochschule Merseburg hat in seiner Sitzung vom 24. März 2022 die beiden Prorektorate neu gewählt.

Nach der Wahl des neuen Rektors, Prof. Dr. Markus Krabbes, im Oktober vergangenen Jahres wurden nun die beiden neuen Prorektor*innen vom Senat der Hochschule Merseburg mit großer Mehrheit gewählt. Während Prof. Dr. Doreén Pick das Prorektorat für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung übernimmt, verantwortet Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß in Zukunft das Prorektorat für Studium…

Mehr

Zusammenarbeit: Hochschule Merseburg schließt mit der Gemeinde Teutschenthal einen Kooperationsvertrag

24.03.2022, Presse

Schutzkonzepte für Kitas – das Projekt ForschungsKita begleitet Teutschenthal als Träger von neun Kindertageseinrichtungen

Mehr

Solidarität mit der Ukraine und der ukrainischen Bevölkerung

15.03.2022, Zentraler Beitrag

Die Hochschule Merseburg verurteilt den Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine aufs Schärfste. Dass ein „souveräner europäischer Staat auf europäischem Boden militärisch attackiert wird, war für uns nach dem Schrecken des 2. Weltkrieges und dem Ende des Ost-West-Konfliktes undenkbar. Umso erschütterter sind wir über die Entwicklungen in der Ukraine“, zeigt sich Prof. Dr. Jörg Kirbs, Rektor der Hochschule Merseburg, betroffen.

„Mit dieser Invasion bringt das Putin-Regime unendliches Leid über…

Mehr
Nach oben