Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (421)

Mitmachaktion: Gestaltung der „Grünen Seminarräume“

27.03.2023, Klimaschutz

Im Frühjahr werden die drei Grünen Seminarräume gebaut – dafür sind Ihre Ideen gefragt!

Mehr

Abschied nach 30 Jahren an der Hochschule Merseburg – Prof. Dr. Jörg Kirbs geht in den Ruhestand

24.03.2023, Zentraler Beitrag

Prof. Dr. Jörg Kirbs hat die Entwicklung der Hochschule Merseburg mehr als 30 Jahre entscheidend geprägt und als Rektor zehn Jahre lang durch spannende und herausfordernde Zeiten gelenkt. Bevor er 2012 das Amt des Rektors übernommen hat, war er u.a. Prodekan im damaligen Fachbereich Maschinenbau und Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung. Nach zwei Amtszeiten hat er sich aus Altersgründen 2021 nicht noch einmal zur Wahl gestellt. Im April 2022 hat er den Staffelstab an…

Mehr

Geschafft: Feierliche Verabschiedung der Absolvent*innen des Masterstudienganges Sexologie

22.03.2023, Zentraler Beitrag

Als Hochschule Merseburg gratulieren wir den „frisch gebackenen“ Sexolog*innen herzlich!

Mehr

Forum: Wie kann inklusive Erwachsenenbildung gelingen?

16.03.2023, Zentraler Beitrag

Am 24. und 25. März 2023 an der Hochschule Merseburg

Mehr

Energiepreispauschale für Studierende

10.03.2023, Zentraler Beitrag

Lange wurde sie angekündigt, nun wird es konkret: Ab 15. März kann die Einmalzahlung der 200 Euro Energiepreispauschale von Studierenden beantragt werden. Einige Hinweise gibt die Hochschule bereits. Das gesamte Antragsverfahren wird auf www.einmalzahlung200.de ausführlich erläutert. The website is also available in English.

 

Grundlage – Wer ist antragsberechtigt?

Das am 21. Dezember 2022 in Kraft getretene Bundesgesetz zur Zahlung einer einmaligen Energiepreispauschale für Studierende…

Mehr

Prof. Dr. Maika Böhm in Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin berufen

09.03.2023, Presse

Im Koalitionsvertrag hatte die Ampelkoalition vereinbart, eine außerstrafrechtliche Regelung von Schwangerschaftsabbrüchen sowie Möglichkeiten zur Legalisierung von Eizellspende und Leihmutterschaft zu prüfen. Nun hat das Bundesgesundheitsministerium den Arbeitsbeginn der dazu eingesetzten Kommission zur reproduktiven Selbstbestimmung und Fortpflanzungsmedizin verkündet.

Die Berufungen der Sachverständigen erfolgten am 27. Februar 2023 durch den Bundesminister für Gesundheit Prof. Dr. Karl…

Mehr

Netzwerken und Bindung: Alumni-Kamingespräch führt zusammen

08.03.2023, Presse

Rektor der Hochschule Merseburg, Prof. Dr. Markus Krabbes, begrüßte die Alumni der Hochschule zum Informations- und Gesprächsabend

Mehr

Hochschule Merseburg und Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd verstetigen Kooperation

02.03.2023, Presse

10 Jahre erfolgreiche Kooperation Hochschule Merseburg und Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt Süd

Mehr

Rückblick: Hochschule Merseburg erfolgreich von der Messe "Chance" zurückgekehrt

01.03.2023, Presse

Ein rundum gelungenes Messewochenende: Am 24. und 25. Februar präsentierte sich die Hochschule Merseburg auf der Chance Halle, der größten Karriere-, Bildungs-, Job- und Gründermesse in Sachsen-Anhalt. Seit vielen Jahren ist die Hochschule mit einem breiten Beratungsangebot für Studien- und Weiterbildungsinteressierte dort vertreten.

Die sehr gut besuchte Messe mit rund 300 ausstellenden Unternehmen, Institutionen und Einrichtungen zählte an beiden Tagen über 9000 Besuchende. Darunter auch Sven…

Mehr

Virtuelle Rekonstruktion des Merseburger Spiegelkabinetts der Öffentlichkeit vorgestellt

27.02.2023, Zentraler Beitrag

Eine von der Hochschule Merseburg entwickelte Virtual Reality-App macht es möglich

Mehr
Nach oben