Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (408)

Digitalisierung: Drei Länder, ein Thema

27.04.2023, Zentraler Beitrag

Mitteldeutschland im digitalen Strukturwandel – Stand und Perspektiven der digitalen Transformation von Wirtschaft und Verwaltung

Mehr

Rückblick: 800 Gäste beim Hochschulinformationstag 2023 der Hochschule Merseburg

24.04.2023, Zentraler Beitrag

Beste Stimmung, zufriedene Gesichter, ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und reichlich zu tun an den Informations- und Beratungsständen sowie in den Laboren und Künstlerischen Werkstätten. So lässt sich der Hochschulinformationstag am Samstag, 22. April, an der Hochschule Merseburg in aller Kürze zusammenfassen.

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Ronny Gebhardt übernimmt Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und externes Rechnungswesen

17.04.2023, Neuberufene

Ronny Gebhardt hat zum Sommersemester 2023 die Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und externes Rechnungswesen an der Hochschule Merseburg übernommen. Zuvor hatte er knapp 12 Jahre die Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Finanzwirtschaft und externes Rechnungswesen an der Münster School of Business der Fachhochschule Münster inne.

Seine berufliche Karriere startete der gebürtige Hallenser bei der hiesigen Sparkasse mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann. Danach war…

Mehr

Hochschule Merseburg in den Medien

11.04.2023, Zentraler Beitrag

MDR Sachsenspiegel und MDR Sachsen-Anhalt Heute berichten über smarte Lastenräder und geschlechtsspezifische Gewalt

Mehr

Sachsenweite Dunkelfeldbefragung zu geschlechtsspezifischer Gewalt vorgestellt

06.04.2023, Presse

Katja Meier, Staatsministerin der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung in Sachsen, hat zusammen mit dem Projektleiter der Studie, Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß, Hochschule Merseburg, am 6. April die Ergebnisse der ersten sachsenweiten Erhebung vorgestellt.

Geschlechtsspezifische Gewalt gegen Frauen ist eine Menschenrechtsverletzung – und sie kommt tagtäglich in allen gesellschaftlichen Schichten vor, in allen Altersgruppen – auch in Sachsen.

Um belastbare Zahlen zur Situation von…

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Daniela Döring hat Professur für Kulturgeschichte an der Hochschule Merseburg inne

04.04.2023, Presse

Daniela Döring ist seit März 2023 Professorin für Kulturgeschichte an der Hochschule Merseburg. Nach ihrem Studium in Berlin und Sevilla hat sie an der Humboldt-Universität zu Berlin im Rahmen ihrer Promotion zum Thema „Zeugende Zahlen. Mittelmaß und Durchschnittstypen in Proportion, Statistik und Konfektion“ geforscht. Im Fokus stand die Vermessung des Menschen im 19. Jahrhundert. Sie ging dabei der Frage auf den Grund, welche Normen und Ideale über Praktiken des Maßnehmens in der Kunst- und…

Mehr

Herzlich willkommen an der Hochschule Merseburg

01.04.2023, Zentraler Beitrag

Hochschule Merseburg startet ins Sommersemester 2023

Mehr

Mitmachaktion: Gestaltung der „Grünen Seminarräume“

27.03.2023, Klimaschutz

Im Frühjahr werden die drei Grünen Seminarräume gebaut – dafür sind Ihre Ideen gefragt!

Mehr

Abschied nach 30 Jahren an der Hochschule Merseburg – Prof. Dr. Jörg Kirbs geht in den Ruhestand

24.03.2023, Zentraler Beitrag

Prof. Dr. Jörg Kirbs hat die Entwicklung der Hochschule Merseburg mehr als 30 Jahre entscheidend geprägt und als Rektor zehn Jahre lang durch spannende und herausfordernde Zeiten gelenkt. Bevor er 2012 das Amt des Rektors übernommen hat, war er u.a. Prodekan im damaligen Fachbereich Maschinenbau und Prorektor für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung. Nach zwei Amtszeiten hat er sich aus Altersgründen 2021 nicht noch einmal zur Wahl gestellt. Im April 2022 hat er den Staffelstab an…

Mehr

Geschafft: Feierliche Verabschiedung der Absolvent*innen des Masterstudienganges Sexologie

22.03.2023, Zentraler Beitrag

Als Hochschule Merseburg gratulieren wir den „frisch gebackenen“ Sexolog*innen herzlich!

Mehr
Nach oben