Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (80)

Neuer Masterstudiengang Systemische Soziale Arbeit

16.03.2024, Social Wall

Die Hochschule Merseburg bietet ab dem Wintersemester 2024/25 den aktuell deutschlandweit einzigen Masterstudiengang Systemische Soziale Arbeit an. Dabei handelt es sich um einenkonsekutiven, fachübergreifenden und stark anwendungsorientierten Teilzeit-Masterstudiengang, der zugleich Leitungstätigkeiten kultiviert und auf die Entwicklung von Forschungskompetenzen ausgerichtet ist.

Der Systemische Ansatz ist einer der am weitesten verbreiteten Hilfeansätze. Im Gegensatz zu anderen Verfahren…

Mehr

Auszeichnung: Controllingpreis an der Hochschule Merseburg verliehen

26.02.2024, Presse

Der von Prof. Thomas Rachfall, Professur für Unternehmensrechnung und Controlling, ins Leben gerufene Controllingpreis wurde im Wintersemester 2023/24 das vierte Mal an der Hochschule Merseburg verliehen.

And the lucky winner is: Lilly Otto! Warum gerade sie? Weil sie über zwei Semester hinweg die höchste Punktzahl in den Kursen Kostenrechnung und Grundlagen Controlling erreicht hat. Die gebürtige Merseburgerin studiert den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre im dritten Semester.

Lill…

Mehr

Frauen und Mädchen feiern ihren Einzug in die Wissenschaft!

19.02.2024, Presse

Unter diesem Motto fand am 14. Februar eine abwechslungsreiche wie informative Veranstaltung an der Hochschule Merseburg anlässlich des Internationalen Tages der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft statt.

Der Aktionstag wurde von der UNESCO und der Organisation UN Women initiiert und soll Karrieremöglichkeiten und Erfolge von Frauen in der Wissenschaft sichtbarer machen. Gleichzeitig macht dieser Tag deutlich, welche Herausforderungen weiterhin notwendig sind, um Frauen in der Wissenschaft…

Mehr

Center for the Transformation of Chemistry (CTC) kommt nach Merseburg

14.02.2024, Presse

Es ist offiziell: CTC siedelt sich auf dem Gelände der Hochschule Merseburg an

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Richard Lemke übernimmt Professur für Methoden der empirischen Sozialforschung

06.02.2024, Presse

Richard Lemke ist seit dem 1. Januar 2024 Professor für Methoden der empirischen Sozialforschung an der Hochschule Merseburg. Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Physik und Wissenschaftsgeschichte in Hannover und Mainz war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Publizistik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, wo er auch mit einer Arbeit zu „Dynamiken sexueller Identität und Kommunikation“ promovierte. Zuletzt arbeitete er viereinhalb Jahre als…

Mehr

Der First-Lego-League-Regionalwettbewerb an der Hochschule Merseburg begeistert auch in diesem Jahr

01.02.2024, Presse

Das Tuscheln und Stimmenwirrwarr der teilnehmenden Schülerinnen und Schüler war im ganzen Foyer zu hören und zeugte von Anspannung, aber auch von Vorfreude auf den startenden Wettbewerb.

Am Freitag, 26. Januar 2024, traten an der Hochschule Merseburg wieder 10 Teams im internationalen Roboter-Wettbewerb für Schülerinnen und Schüler von 9 bis 16 Jahren gegeneinander an. Unter dem diesjährigen Thema „MASTERPIECE“ bewiesen die Nachwuchsingenieur*innen ihre Kreativität und Leidenschaft für die…

Mehr

Theater am Campus (TaC) erstrahlt im neuen Gewand – Umgestaltung des TaC ist abgeschlossen

29.01.2024, Presse

Studierende, Lehrende und die Öffentlichkeit können sich über eine neu gestaltete Theaterwerkstatt freuen

Mehr
Gratulation: Zwei kooperative Promotionsvorhaben

Gratulation: Zwei kooperative Promotionsvorhaben erfolgreich abgeschlossen

17.01.2024, Presse

Die Hochschule Merseburg bietet zwei Wege zur Promotion. Durch ein kooperatives Promotionsverfahren können herausragende Absolvent*innen an der Hochschule Merseburg in Zusammenarbeit mit einer Universität promovieren. Zudem ermöglicht das eigenständige Promotionsrecht der Hochschule Merseburg, Doktorgrade ohne Beteiligung einer kooperierenden Universität zu vergeben.

Rayla Metzner und Annika Spahn haben kooperativ promoviert und ihre Promotionsvorhaben Ende vergangenen Jahres erfolgreich…

Mehr

Hochschule Merseburg und Reckitt starten Kooperation

18.12.2023, Presse

Die Beschäftigung mit sexuellen Themen und zwischenmenschlichen Beziehungen prägt das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen. Diese Themen nehmen im schulischen Alltag einen wichtigen Platz ein. Zugleich ist die Schule rechtlich den Eltern im Hinblick auf die Sexualerziehung gleichgestellt – sie hat den Auftrag, Kinder und Jugendliche zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Liebe, Sexualität und Beziehungen zu befähigen. Auch im Hinblick auf Grenzachtung und den Schutz vor sexualisierter…

Mehr

Alte Mensa – neue Ideen!

15.12.2023, Presse

Wie die Alte Mensa wiederbelebt werden könnte

Mehr
Nach oben