Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (262)

Nachgefragt – Studierende berichten!

25.01.2023, Interview

Leopold Naumann studiert Maschinenbau | Mechatronik | Physiktechnik an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Was den Ausschlag für ein Studium in Merseburg gegeben hat, für wen der Studiengang genau richtig ist und was er sich für das laufende Wintersemester 2022/23 vorgenommen hat, erzählt uns Leopold im Interview.

Mehr

Politische Bildung im Strafvollzug

23.01.2023, @ HoMe

Politische Bildung stellt in demokratischen Gesellschaften eine Grundvoraussetzung für ihr Funktionieren und die Teilhabe von Menschen an Prozessen der Willensbildung und Mitbestimmung dar. Trotz aller Vielfalt an Definitionen zum Wesen und Inhalt politischer Bildung steht die Mündigkeit der Menschen im Zentrum entsprechender Maßnahmen. Die Wahrnehmung politischer Rechte kann nur durch die eigene Mündigkeit sichergestellt werden. Um diese Rechte ausüben zu können, sind allerdings Kenntnisse über…

Mehr

Dr. Lena Scheidig verstärkt die Allgemeine Studienberatung an der Hochschule Merseburg

23.01.2023, Interview

Seit November 2022 verstärkt Dr. Lena Scheidig die Allgemeine Studienberatung im Bereich der Studienorientierungsberatung an der Hochschule Merseburg. Im Interview erzählt sie uns, was ihre Aufgabenbereiche sind und bei welchen Fragen sie Studieninteressierten und Studierenden helfen kann.

Mehr

Ein moderner Coworking Space an der HoMe – das STARTkom Ideencamp

23.01.2023, @ HoMe

Gehörst du zu einem von diesen Menschen, die viele teils grandiose Ideen haben, aber nie in die Umsetzung kommen? Im STARTkom Ideencamp wird dir geholfen! Hier erhältst du Unterstützung, um in Gang zu kommen und deine Traumprojekte in die Realität umzusetzen. Das STARTkom Ideencamp ist eine Kreativwerkstatt, die dir unzählige Möglichkeiten bietet, deine analogen und digitalen Projekte voranzubringen.

Im Rechenzentrum wurde mit dem STARTkom Ideencamp ein Raum geschaffen, der vieles bietet:…

Mehr

Auszeichnung: Controllingpreis an der Hochschule Merseburg verliehen

17.01.2023, Presse

Der von Prof. Thomas Rachfall, Professur für Unternehmensrechnung und Controlling, ins Leben gerufene Controllingpreis wurde dieses Semester zum dritten Mal an der Hochschule Merseburg verliehen. Gesponsert wurde der Preis von PYÜR, einem Unternehmen, welches in den Bereichen Kabelfernsehen und Telekommunikation tätig ist. Überreicht wurde der Preis von Martin Hundt (PYÜR) und Prof. Rachfall.

Mehr

Das Transfergutschein-Programm: Die Hochschule Merseburg blickt auf eine sechsjährige Erfolgsgeschichte zurück

22.12.2022, Presse

Von 2017 bis 2022 erhielten die Studierenden der Hochschule Merseburg eine ganz besondere Möglichkeit, um Kontakte in die regionale Wirtschaft zu knüpfen und erste berufliche Erfahrungen zu sammeln. Mithilfe der Transfergutscheine, die vom Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt (MWU) des Landes Sachsen-Anhalt mit Kofinanzierung aus dem Europäischen Sozialfonds für Deutschland (ESF) zur Verfügung gestellt wurden, konnten Kooperationsprojekte zwischen Studierenden und…

Mehr

Kooperationsvereinbarung erneuert

20.12.2022, Presse

Die Hochschule Merseburg kooperiert seit 2017 mit dem privaten, staatlich anerkannten Studienkolleg Halle-Merseburg.

Mehr

NACHGEFRAGT - STUDIERENDE BERICHTEN!

19.12.2022, Interview

Vanina Helbig studiert Soziale Arbeit an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Was den Ausschlag für ein Studium in Merseburg gegeben hat, für wen der Studiengang genau richtig ist und wie sie ihre Weihnachtszeit verbringt, hat uns Vanina im Interview verraten.

Mehr

„Aufsatteln fürs Klima“ – Hochschule würdigt Engagement und zeichnet Hochschulangehörige aus

19.12.2022, Klimaschutz

Beim Fahrrad-Kilometer-Sammelwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ traten deutschlandweit Hochschulen gegeneinander an. Gemeinsames Ziel? Einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Insgesamt haben alle Teilnehmenden während des 3 Monate dauernden Wettbewerbs 180.000 km zurückgelegt und 35,9 Tonnen CO2e eingespart.

Nicht nur das studentische Team „Antifaschistische Speichenaktion“ war bei der Aktion ganz vorne mit dabei, sondern auch Jens Borchert, Professor für Sozialarbeitswissenschaft/Kriminologie…

Mehr

Einladung Neujahrsbegrüßung und Kick-off Hochschulentwicklungsplan

19.12.2022, @ HoMe

Zum Jahresbeginn 2023 sind alle Hochschulangehörigen zur (in diesem Jahr nicht ganz traditionellen) Neujahrsbegrüßung als gemeinsames Kick-off zum Diskurs über den Hochschulentwicklungsplan am 12. Januar 2023 eingeladen.

- 13.00 Uhr Neujahrsbegrüßung und Leitgedanken des Rektors für die anstehende Hochschulentwicklung im Hauptgebäudeteil A / 2. Etage Foyer

Unmittelbar im Anschluss werden die ersten Arbeitsgruppen als geöffnete Sitzungen der Hochschulkommissionen ihre inhaltliche Arbeit an der…

Mehr

Raum für Studierende mit Beeinträchtigung eröffnet

16.12.2022, Presse

An der Hochschule Merseburg gibt es jetzt einen modernen Raum und Arbeitsplatz, der speziell für Studierende mit Beeinträchtigungen konzipiert wurde. Dieser ist multifunktional nutzbar, barrierefrei erreichbar und mit Spezialausstattung ausgerüstet.

Mehr

Hochschule Merseburg übergibt Feuerwehranhänger an das Technische Hilfswerk

24.11.2022, @ HoMe

Von 1972 bis 2009 hat die hauseigene Werkfeuerwehr der Hochschule Merseburg die Berufsfeuerwehr bei Bränden, unter Wasser stehenden Kellern, Rohrbrüchen, Hochwasser und Gefahrensituationen jeglicher Art auf dem Gelände der Hochschule mit unterstützt. So war die sich aus Mitarbeitenden zusammensetzende Werkfeuerwehr, die bis 2009 existierte, beim Brand des Hauptgebäudes 1993 und beim Hochwasser 1994 auf dem Hochschulgelände ergänzend zur Berufsfeuerwehr mit im Einsatz. Auch wenn die Werkfeuerwehr…

Mehr

AUSGEZEICHNET: PROJEKT VON TINA FUHRMANN ÜBERZEUGT MIT INNOVATIONSPOTENTIAL

17.11.2022, @ HoMe

Tina Fuhrmann ist Lehrkraft für besondere Aufgaben für Physik und Mathematik an der Hochschule Merseburg. In Zusammenarbeit mit SL² hat sie einen Projektantrag zum Thema „Lernendenzentriertes Physikpraktikum an der Hochschule Merseburg“, kurz „PhysLab@HoMe“, für die Ausschreibung „Freiraum 2022“ der Stiftung Innovation in der Hochschullehre eingereicht und als einziges Projekt im Land Sachsen-Anhalt einen Zuschlag erhalten. Von 573 Anträgen wurden 204 bewilligt. Das Projekt von Tina Fuhrmann…

Mehr

Das Café 144: Von kaffeedurstigen Studis für kaffeedurstige Studis

15.11.2022, @ HoMe

Wenn Studierende das Hochschulleben aktiv mitgestalten, kann das in etwa so aussehen wie beim Café 144. Eine Gruppe Studierender betreibt ein eigenes Café auf dem Campus.

Mehr

MEDIENPÄDAGOGISCHE PREIS 2022: MERSEBURGER STUDENTEN GEHÖREN ZU DEN AUSGEZEICHNETEN

15.11.2022, @ HoMe

Nach nunmehr zwei Jahren digitaler und hybrider Umsetzung wurde der Medienpädagogische Preis 2022 – in sieben Kategorien – erstmals wieder mit Gästen im Dresdner Zentralkino verliehen. Dabei wurden die besten sächsischen Medienbildungsangebote ausgezeichnet. Unter den glücklichen Gewinner*innen waren auch zwei Studenten der Hochschule Merseburg.

Mehr

Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt Eva Feußner zu Gast an der Hochschule Merseburg

05.11.2022, @ HoMe

Am 3. November haben sich die Bildungsministerin des Landes Sachsen-Anhalt Eva Feußner und der Rektor Prof. Dr. Markus Krabbes zu einem Arbeitsgespräch an der Hochschule Merseburg zusammengesetzt.

Auf der Agenda standen u. a. der außerschulische Lernort "Chemie zum Anfassen" zur MINT-Nachwuchsförderung und der Zertifikatskurs "Digitalcoach". Mithilfe der Zusatzqualifikation werden die Teilnehmer*innen fit gemacht, um Schulen oder Unternehmen und Behörden umfassend mit Blick auf…

Mehr

„Club der jungen Chemiker“

18.10.2022, Social Wall

Der „Club der jungen Chemiker“ ist ein Netzwerk für Studierende, Lehrende und Interessierte des Chemiestudiums an der Hochschule Merseburg. Um mehr über die im Sommersemester 2022 gegründete studentische Vereinigung zu erfahren, haben wir mit Fabian gesprochen, der uns einen ersten Einblick in die Ziele, die Aktivitäten und die Arbeit des „Club der jungen Chemiker“ gegeben hat.

Mehr

NACHGEFRAGT - STUDIERENDE BERICHTEN!

17.10.2022, Social Wall

Raeesah Noor Hosenkhan studiert Green Engineering an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Warum sie sich für diesen Studiengang entschieden und was Sie an der Hochschule überrascht hat, erzählt uns Raeesah im Interview.

Mehr

Schnell mal aus dem Geiseltal mit dem Fahrrad nach Merseburg?!

16.10.2022, @ HoMe

Ein konkretes Projekt ist mit dem Radschnellweg in Planung

Mehr

Gleichstellungskommission

13.10.2022, @ HoMe

Herzlich willkommen im neuen Semester! Wir – die Gleichstellungskommission – stellt sich Ihnen gern vor und wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen in ein neues Semester zu starten. Die Wertschätzung und Förderung einer vielfältigen Hochschulgemeinschaft ist dabei nicht nur unser erklärtes Ziel, sondern auch der gesamten Hochschule. Dabei spielt die gleichberechtigte, vertrauensvolle sowie diskriminierungsfreie Zusammenarbeit, die zu einer Entfaltung und Weiterentwicklung aller Menschen an der…

Mehr

Willkommenskultur an der Hochschule Merseburg

13.10.2022, @ HoMe

Seit dem 1. September 2022 nimmt sich Maria Löffler als Referentin für Personalbindung im Rahmen des Verbundvorhabens CASE (Center of Advanced Scientific Education) dem Arbeitsbereich Onboarding an. Da Frau Löffler bereits seit über einem Jahr im Bereich wissenschaftliche Nachwuchsförderung im CASE-Projekt beteiligt ist, kann sie direkt mit der Umsetzung ihrer Ideen einsteigen.

Doch allein geht es wie so oft nicht. Ein herzliches Willkommen der Mitarbeitenden kann erst durch die enge…

Mehr

Feierliche Zeugnisübergabe und Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten

11.10.2022, @ HoMe

Ein bedeutender Lebensabschnitt ist gestern offiziell für 112 Studierende des FB Soziale Arbeit.Medien.Kultur zu Ende gegangen. Feierlich verabschiedet wurden sie im Theater am Campus der Hochschule Merseburg. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die besten Bachelor- und Masterarbeiten des vergangenen Studienjahres prämiert.
Für die besten Masterarbeiten wurden Marius Wegener (Angewandte Medien- und Kulturwissenschaften) und Julika Prantner-Weber (Master Angewandte Sexualwissenschaft)…

Mehr

30 Jahre Hochschule Merseburg: Alumna der ersten Stunde berichtet

25.07.2022, Interview

Alumna der ersten Stunde berichtet über ihr Studium und welche Erinnerungen an ihre Studienzeit hängen geblieben sind. „Bei unserer Diplomarbeitsverteidigung hatten wir für die Präsentation Folien – immerhin in Farbe. Das war damals cool.“

Kathrin Nerstheimer hat von Oktober 1992 bis September 1996 an der Hochschule Merseburg im Studiengang Sozialwesen studiert. Heute arbeitet sie als stellvertretende Trägerleiterin bei der GBBR Gesellschaft für Bildung und berufliche Rehabilitation in Halle.…

Mehr

100 TAGE IM AMT – REKTOR PROF. DR. MARKUS KRABBES IM INTERVIEW

25.07.2022, Interview

Am 1. April 2022 hat Prof. Dr. Markus Krabbes das Amt des Rektors an der Hochschule Merseburg übernommen. In den kommenden fünf Jahren wird er zusammen mit dem Rektorat die Geschicke der Hochschule lenken.

Neben dem Amt des Rektors wurden am 1. April auch die Prorektorate neu besetzt. Prof. Dr. Heinz-Jürgen Voß ist der neue Prorektor für Studium und Lehre und Prof. Dr. Doreén Pick ist die neue Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung der Hochschule Merseburg im Rektorat,…

Mehr

Den Weg in die Selbstständigkeit - Alumnus Lucas Till hat ihn nicht bereut

25.07.2022, @ HoMe

Gewerbliche Unternehmensgründungen gehen seit Jahren in Deutschland zurück. Jedes Jahr melden sich insgesamt mehr Unternehmen ab als an. Lucas Till, Alumnus der Hochschule Merseburg, hat trotzdem den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt und sich mit seiner Firma compITence selbstständig gemacht. Als Fullservice IT-Dienstleister bietet compITence ein breites Kompetenzspektrum an. Sei es die Bereitstellung einer IT-Infrastruktur, Server-Administration, Netzwerkdienstleistung und die Betreuung…

Mehr

Ausgezeichnet: Feierliche Zeugnisübergabe und Auszeichnung der besten Abschlussarbeiten

24.07.2022, @ HoMe

Erstmalig seit 2019 erhielten am 1. Juli 2022 alle Absolventinnen und Absolventen der Bachelor- und Masterstudiengänge des Fachbereiches INW im Rahmen einer Feierstunde ihre Zeugnisse wieder vor Ort. Viele Ehemalige folgten der Einladung zur Feierstunde. Begleitet wurden sie von Freunden, Geschwistern und ihrem Partner oder ihrer Partnerin.

Gleich zweimal konnten sich Carolin Lohmann und Til Julian Becker freuen. Neben ihren Abschlusszeugnissen wurden beide auch für die beste Bachelor- bzw.…

Mehr

Alles, was klingt – Workshops für Kinder beim Hörspielsommer Leipzig

22.07.2022, @ HoMe

Am 08. und 09. Juli 2022 gestalteten Studierende des Studiengangs Kultur- und Medienpädagogik der Hochschule Merseburg beim Leipziger Hörspielsommer Workshops für Kinder. Dazu hatten sich die 17 angehenden Kulturpädagoginnen und Kulturpädagogen unter der Leitung von Frank Venske im Sommersemester intensiv mit Möglichkeiten auseinandergesetzt, Kindern Erfahrungen im Bereich Hören und Klanggestaltung zu ermöglichen. Zur praktischen Realisierung haben sich die Studierenden in vier Gruppen…

Mehr

Sind wir schon alle „gleich“ gestellt? Neuschreibung des Gleichstellungskonzepts

20.07.2022, @ HoMe

Seit dem Jahr 2018 gibt es ein Gleichstellungskonzept an der Hochschule Merseburg, was auch im Rahmen des Professorinnen-Programms positiv bewertet wurde – das ist eine Auszeichnung und gleichzeitig ein Qualitätsmerkmal im Feld der Gleichstellungsarbeit. Diese Qualität möchten wir in der Fortschreibung fortsetzen, denn ein Blick auf die Zahlen, Statistiken und Fakten zeigt eindeutig, dass es immer noch (trotz aller Fortschritte) eine Unterrepräsentanz von Frauen an der Hochschule Merseburg gibt.…

Mehr

NACHGEFRAGT - STUDIERENDE BERICHTEN!

20.07.2022, Interview

Leana Richter studiert Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Warum sie sich für diesen Studiengang entschieden hat und welche Vorteile ein Studium in Merseburg mit sich bringt, erzählt uns Leana im Interview.

Mehr

Auf die Qualle gekommen: Story über ein ungewöhnliches Hobby

24.06.2022, Studierende berichten – Nachgefragt!

Quallen gehören nicht unbedingt zu den beliebtesten Tieren. Viele suchen das Weite, wenn sie eine oder mehrere Quallen im Meer, im Fluss oder im Badesee entdecken.

 

Henriette Wolf haben die Tierchen dagegen schon im Kindesalter fasziniert. „Ich fand Quallen schon immer cool“, bemerkt Henriette, die als Kind während eines Ostseeurlaubs erstmals mit Quallen in Berührung gekommen ist. Seitdem lässt sie das Thema nicht mehr los.

Mehr

6. Gründerpreis des Landkreises Saalekreis

23.06.2022, @ HoMe

Ende Mai wurde im Ständehaus Merseburg der 6. Gründerpreis des Landkreises Saalekreis verliehen. Anschließend fand der Expertentalk statt, bei dem die Entwicklung der Gründungsszene im Saalekreis sowie die unternehmerischen Herausforderungen der Region von Dirk Neumann (Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle), Tobias Voigt (Leiter der IHK-Geschäftsstelle Weißenfels), Kathrin Schaper-Thoma (Geschäftsführerin des Merseburger Innovations- und Technologiezentrums), Anna-Sophia Werther…

Mehr

Kulturpädagogische und künstlerische Projektarbeiten

23.06.2022, @ HoMe

In dem Kellergewölbe der Hochschule Merseburg. Langsam, mit versteinertem Gesicht rollen Freya und Laura einen roten Teppich aus. Das rote Licht ihrer Stirnlampen verwandelt die Umgebung in eine schemenhafte Kulisse. Dann fassen sie sich gegenseitig an den Händen und schreien aus voller Kehle los. Bei der Performance handelt sich um eine der kulturpädagogischen und künstlerischen Projektarbeiten des Bachelorstudiengangs Kultur- und Medienpädagogik (KMP), die von Skadi Konietzka, Lehrkraft für…

Mehr

Tag der offenen Labore

21.06.2022, @ HoMe

Am 9. Juni 2022 fand an der Hochschule Merseburg im Rahmen der XR-Learning-Days ein Tag der offenen Labore statt. Vorgestellt wurden VR-Anwendungen aus Studierenden- und Fördermittelprojekten. Die Fachbesucher u.a. aus dem Medienpädagogischen Zentrum LandkreisLeipzig und der Universitätsklinik Halle, Studierende und Mitarbeitende der Hochschule konnten verschiedene VR-Applikationen ausprobieren und den Minidome als Entwicklungsumgebung für 3D/360-Grad-Medien kennenlernen.

Im Minidome-Labor kann…

Mehr

„Internationale Woche“ in Cluj-Napoca: Einblicke in Lehre und Forschung

21.06.2022, @ HoMe

Zum siebten Mal fand in der zweitgrößten Stadt Rumäniens, Cluj-Napoca, die „International Week“ der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt. Prof. Dr. Doreén Pick, Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung und Professorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften, war zum dritten Mal dabei. Diesmal konnten die Vorlesungen nach zwei Jahren Pandemie wieder in Präsenz stattfinden, zahlreiche Lehrende wurden zudem aus den USA, Tschechien und…

Mehr

Carsten Schicktanz – Nachruf

21.06.2022, @ HoMe

Viel zu früh nehmen wir Abschied von Carsten Schicktanz. Am 31. Mai ist unser geschätzter Kollege plötzlich und unerwartet verstorben.

Carsten Schicktanz ist nach seinem Studium der Physik (PH88) an der Technischen Hochschule Leuna-Merseburg und der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg der Hochschule Merseburg als Laboringenieur im Fachbereich Ingenieur- und Naturwissenschaften treu geblieben. Studien- und Arbeitszeit zusammengerechnet hat er insgesamt 34 Jahre an den Hochschulen auf dem…

Mehr

Forschungsschwerpunkte an der Hochschule Merseburg

21.06.2022, Interview

Larissa Lößer ist seit April 2022 Forschungsschwerpunktmanagerin des Forschungsschwerpunkts "Nachhaltige Prozesse". Um mehr über sie, über konkrete Projekte und über Herausforderungen zu erfahren, haben wir mit ihr u.a. darüber gesprochen.

Mehr

Aufsatteln fürs Klima

16.06.2022, @ HoMe

Gleichzeitig etwas Gutes fürs Klima tun und dabei Spaß mit Freunden haben? Mit dem Fahrradwettbewerb „Aufsatteln fürs Klima“ ist genau das möglich. Bei dem bundesweiten Wettbewerb treten Hoch- und Berufsschulen gegeneinander an – Gewinnerin wird die Ausbildungsstätte mit den meisten Kilometern.

Mehr

Workshop „Meine Stärken im Bewerbungsprozess“

21.05.2022, @ HoMe

Alexandra Wäldin ist seit einem Jahr Leiterin des KarriereService und konnte nun endlich den ersten Präsenz-Workshop anbieten.

Die Teilnehmer*innen lernten verschiedene Arten von Stärken kennen und konnten diese in Kleingruppen vertiefen, so dass Sie den Nachmittag mit einem großen Repertoire ihrer persönlichen Stärken abschließen konnten.

Die Teilnehmerin J.K. beschreibt dies so: "Der Workshop „Meine Stärken im Bewerbungsprozess“ war außergewöhnlich! Mithilfe von Frau Wäldins kreativen Inputs…

Mehr

Nachgefragt - Studierende berichten!

20.05.2022, Interview

Konstantin Weber studiert an der Hochschule Merseburg Kultur- und Medienpädagogik (Bachelor). Was er sich für das laufende Sommersemester vorgenommen hat und wie sein Tagesablauf aussieht, lässt er uns im Gespräch wissen.

Mehr

Kooperationspartner und Freunde aus Thailand zu Gast an der Hochschule Merseburg

11.05.2022, @ HoMe

Die Delegation aus Thailand war letzte Woche zu Gast - Höhepunkt eine Besichtigung in Freyburg.

Mehr

Forschungsschwerpunkte an der Hochschule Merseburg

14.04.2022, Interview

Dr. Agneta Jilek ist seit Februar 2022 Referentin des Forschungsschwerpunkts "Digitaler Wandel". Um mehr über sie, über konkrete Projekte und über kommende Herausforderungen zu erfahren, haben wir mit ihr u.a. darüber gespro-chen.

Mehr

Studentisches Engagement: Peer-Beratungsprojekt „Boje“ von Studierenden für Studierende

13.04.2022, @ HoMe

Die studentische Vereinigung "Boje" setzt sich zusammen aus Student*innen der Sozialen Arbeit, die gemeinsam einen Raum für das Peer-Beratungsangebot „Boje“ an der Hochschule Merseburg schaffen wollen.

Das englische Wort Peer bezieht sich auf Personen, welche innerhalb einer Gruppe ein gemeinsames Alter, die gleichen sozialen Fähigkeiten und/oder die gleiche soziale Position teilen. Unser Angebot richtet sich folglich an alle Studierenden der Hochschule Merseburg, welche sich mit ihren diversen…

Mehr

Personalia: Sabine Költsch ist neue Koordinatorin für Beziehungs- und Veranstaltungsmanagement

13.04.2022, Interview

Seit April 2022 verstärkt Sabine Költsch das Team Hochschulmarketing und Kommunikation. In Zukunft wird Frau Költsch u.a. für die Organisation der Erstiwoche und das Partnerschulprogramm im Rahmen der Studienorientierung zuständig sein.

Mehr

Nachgefragt - Studierende berichten!

12.04.2022, Interview

Franziska Felizia Warnecke studiert an der Hochschule Merseburg Informationsdesign & Medienmanagement (Master). Was sie an der Hochschule überrascht hat und was sie sich für das Sommersemester 2022 vorgenommen hat, erzählt sie uns im Interview.

Mehr

Kleine Gesten, große Freude!

12.04.2022, @ HoMe

Studentin Leana von der Hochschule Merseburg berichtet, wie sie geflüchteten Familien aus der Ukraine im sorgenvollen Alltag mithilfe von Pferd und Hund kleine Glücksmomente beschert

 

Mehr

Eine unglaubliche Geschichte

11.04.2022, @ HoMe

Als Judith an Leukämie erkrankt wird Nancy in der Stammzellendatenbank als passende Spenderin ausgewählt. Die junge Frau überlebt. Erst Jahre später erfahren die beiden: Sie wohnen nur drei Kilometer voneinander entfernt – in Merseburg! Judith und Nancy werden erst Freundinnen und dann Kommilitoninnen an unserer Hochschule. Eine Geschichte, wie sie das Leben nur selten schreibt.

Mehr

HoMe hilft! Wie die Hochschule Merseburg geflüchtete Menschen aus der Ukraine unterstützt

11.04.2022, Interview

Seit Beginn des Krieges in der Ukraine haben die engagierten Mitarbeiterinnen des International Office / Language Centre der Hochschule Merseburg keine ruhige Minute mehr. Ukrainische Studierende aus Merseburg und Hochschulangehörige der Partnerhochschule in Kiew benötigen ihre Hilfe mehr denn je zuvor. Einige ukrainische Angehörige sind bereits in Merseburg angekommen. Dr. Gabi Meister, Leiterin des International Office / Language Centre berichtet vom herausfordernden Alltag der vergangenen…

Mehr

Astrid Ribbeck

16.03.2022, Facebook

Studentisches Engagement - Astrid Ribbeck studiert, wohnt und engagiert sich in und für Merseburg

Mehr

Kompetenznetzwerk für Angewandte und Transferorientierte Forschung KAT

14.03.2022, Interview

Wie die Zusammenarbeit mit Unternehmen genau aussieht, welche Ziele das KAT-Netzwerk verfolgt, warum eine Zusammenarbeit für alle Akteure vorteilhaft ist und was sich Dr. Thamm für die nächsten Monate vorgenommen hat, erläutert er uns im Interview.

Mehr

Ausgezeichnet: Forschungsgruppe um Prof. Dr. Katja Rudolph wurde mit dem Best Paper Award ausgezeichnet

24.02.2022, Presse

Die Auszeichnung wurde bei der Ende Januar 2022 in Valencia stattfindenden QUIS17-Konferenz für das bei der Konferenz eingereichte Paper „Service Organizations and New Work: Focus on Psychological Empowerment“ verliehen. 

“Im Rahmen des Forschungsprojektes arbeiten wir mit einem Mixed Method-Ansatz und gehen den beiden Fragen nach, wie Dienstleistungsunternehmen New Work einführen sollten und wie New Work-Maßnahmen auf das psychologische Empowerment der Mitarbeitenden und damit auf die…

Mehr
Nach oben