Neuigkeiten

Kategorie auswählen
Kategorie Auswahl

Aktuelles (322)

Nachgefragt – Studierende berichten!

30.05.2024, Social Wall

Reem Hany Elsayed Abdelkader studiert Angewandte Chemie an der Hochschule Merseburg (Bachelor). Wie sie auf die Hochschule Merseburg aufmerksam geworden ist, warum sie sich für den Studiengang entschieden hat und was sie neben dem Studium macht, erzählt uns Reem Hany im Interview.

Mehr

Glückwunsch: Bildungsinstitut für inklusive Vielfalt erhält EXIST-Gründungsstipendium

17.05.2024, Presse

Im Hinblick auf Bildung und Sexuelle Bildung bestehen intensive gesellschaftliche Bedarfe. Das gilt noch mehr für Angebote, die explizit „inklusiv“ ausgerichtet sind und dementsprechend keine Menschen ausschließen. So sollen unterschiedliche Herkünfte, Hautfarben, geschlechtliche und sexuelle Identitäten in der Bildung, aber auch gesellschaftliche Barrieren berücksichtigt werden.

Die Hochschule Merseburg (HoMe) ist für die Entwicklung innovativer Bildungsansätze bekannt. Nun konnte der HoMe…

Mehr

GESCHAFFT! Absolventen auf Arbeitsmarkt oder am Strand

08.05.2024, Rund ums Studieren

Feierliche Verabschiedung von 50 Bachelor- und Master-Absolventen des Fachbereichs WIW - Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften.

Mehr

Active-Learning-Spaces an der Bibliothek der Hochschule Merseburg feierlich eingeweiht

24.04.2024, Presse

Bunt, bequem und einfach mal anders – Neue Lernräume laden zum Verweilen, Lernen und Kommunizieren ein

Mehr

Hochschule Merseburg unterstützt als neues Mitglied die Fachkräfteallianz Sachsen-Anhalt Süd

19.04.2024, @ HoMe

Während einer Feierstunde anlässlich des zweijährigen Bestehens der Allianz unterzeichnete Rektor Prof. Dr. Markus Krabbes die entsprechende Vereinbarung. Neben der Hochschule Merseburg wurde auch die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg in das Bündnis aufgenommen.

Der Beitritt sei ein wichtiger Schritt für die Fachkräfteallianz sagte deren Schirmherrin Katharina Brederlow, Beigeordnete für Bildung und Soziales der Stadt Halle (Saale). „Damit zeigen wir, dass Ausbildung und Studium einen…

Mehr

Neu berufen: Prof. Dr. Reza Dariani übernimmt Professur für Signale und Systeme

17.04.2024, Social Wall

Reza Dariani ist seit März 2024 Professor für Signale und Systeme an der Hochschule Merseburg. Nach seinem Studium der Elektrotechnik im Iran hat er Mechatronik in Straßburg studiert und seine Promotion zum Thema Trajektorienplanung für automatisierte Fahrzeuge an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) abgeschlossen.

Im Anschluss daran war der gebürtig aus Teheran stammende Dariani als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der OVGU und zuletzt als Softwareentwickler und Forscher am…

Mehr

IT-Sicherheit zuerst: Hochschule Merseburg arbeitet mit Partnern beim Thema Identitätsmanagement zusammen

17.04.2024, @ HoMe

Die Bedeutung digitaler Identitäten, deren Verwaltung und die zunehmende Digitalisierung insgesamt erfordern neue Wege und neue Lösungen bei der Nutzerverwaltung und der Gewährleistung der Sicherheit
 

Die Hochschule Merseburg hat eine Kooperationsvereinbarung mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) und der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg unterzeichnet. Ziel dieser Zusammenarbeit ist die Einführung eines Identity-Management-Systems (IdM).

Alle…

Mehr

Merseburger Professorin lehrt in einem DAAD-Projekt in Kenia

16.04.2024, Presse

Prof. Dr. Kerstin Alexander, Professorin für Technisches Illustrieren und Grafik-Design, lehrt zurzeit auch in Kenia. Die Hochschule Karlsruhe, die University of Limerick und die Pwani University in Kenia bauen gemeinsam den neuen Masterstudiengang „Communication and Media“ (MCM) an der Pwani University in Kilifi auf. Als Spezialistin für Visuelle Kommunikation ist Kerstin Alexander Teil des internationalen Teams im DAAD-Projekt.

Im September 2023 startete der Pilotstudiengang und aktuell läuft…

Mehr

Die Willkommenstüte – Ein Geschenk zur Begrüßung an der HoMe

12.04.2024, @ HoMe

Im Sinne einer herzlichen Willkommenskultur an der Hochschule Merseburg wird mit einer kleinen Begrüßungsgeste Neuberufenen sowie neuen Beschäftigten der Start an unserer HoMe verschönert.

Zu diesem Zweck stellte Maria Löffler, Referentin für Personalbindung im Projekt CASE, ein kleines Standardset aus Hochschulartikeln und anderen Kleinigkeiten zu einer Willkommenstüte zusammen. Diese kann ab sofort im Rahmen der Einarbeitungszeit persönlich an neue Mitarbeitende überreicht oder an den neuen…

Mehr

Ungewollte Schwangerschaft: ELSA-Projekt stellt erste ausgewählte Ergebnisse vor

12.04.2024, Presse

Ein multidisziplinärer Forschungsverbund mit über 30 Wissenschaftler*innen von sechs Hochschulen und Universitäten hat in den vergangenen dreieinhalb Jahren die Lebenslagen und Bedürfnisse ungewollt Schwangerer, ihre Unterstützungs- und Versorgungsbedarfe sowie die Versorgungsstrukturen hierzulande untersucht. Das Projekt „Erfahrungen und Lebenslagen ungewollt Schwangerer – Angebote der Beratung und Versorgung (ELSA)“ wurde vom Bundesministerium für Gesundheit aufgrund eines Beschlusses des…

Mehr
Nach oben