Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt

"Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt" – Die Anlaufstelle rund um das Thema digitale Arbeit in Sachsen-Anhalt.

Die Digitalisierung verändert die Tätigkeiten und Anforderungen in der Berufswelt nachhaltig und stellt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen und deren Beschäftigte sowie (Solo-)Selbstständige vor zukunftsweisende Herausforderungen am Wettbewerbsmarkt. Zugleich eröffnet diese für Unternehmen in Sachsen-Anhalt neue Chancen und Geschäftsfelder. Mit gezielten Unterstützungsangeboten können die digitalen Potenziale identifiziert und gehoben werden. Insbesondere KMU (bis 249 Mitarbeitende) können davon profitieren. Dabei unterstützen soll das ESF-Programm „Zukunftszentren“ des Bundes, mit dessen Hilfe in jedem der fünf ostdeutschen Bundesländer ein Zukunftszentrum etabliert wurde.

Die Hochschule Merseburg ist kompetenter Verbund-Projektpartner und gestaltet die dazugehörigen Angebote gemeinschaftlich mit dem Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb, Projektträger), der Handwerkskammer Halle (Saale), der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) sowie Arbeit und Leben SACHSEN-ANHALT. Vertreten durch den Bereich Weiterbildung/HoMe Akademie sind wir Ihr regionaler Beratungspartner in Sachsen-Anhalt, der Sie bei der Identifizierung der Bedarfe den digitalen Wandel zu gestalten ganzheitlich begleitet. Gemeinsam mit Ihren Beschäftigten entwickeln wir bedarfsspezifische Angebote und passgenaue Weiterbildungen für Ihr Unternehmen.

Andreas Kröner
Leiter Weiterbildung/HoMe Akademie
Raum: GA/0/008

#modernarbeiten #HoMeAkademie

Weiterbildungen zur „Digitalen Arbeit“ qualifizieren Ihre Mitarbeitenden zusätzlich, binden sie an Ihr Unternehmen und generieren Motivation auf allen Seiten. Sie können zudem proaktiv helfen, Ihr Unternehmensrisiko zu senken und Ihren Erfolg zu steigern – insbesondere durch die Verbesserung Ihrer Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit, oder auch Steigerung der Attraktivität als Arbeitgeber (Employer Branding). Unsere Leistungen umfassen neben einer allumfänglichen Prozessanalyse zu Ihren Ist-Abläufen und -Strukturen, das Eruieren und Offenlegen von Optimierungspotential(en) sowie die Begleitung bei der eigentlichen Integration Ihrer digitalen Lösungen.

Das Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt, mit dem Ansatz „beraten – vernetzen – qualifizieren“ versteht sich als Service- und Beratungsplattform für Unternehmen, die sich im digitalen Wandel neu orientieren und aufstellen wollen. Grundlage der Angebote des Zukunftszentrums ist ein beteiligungsorientierter sozialpartnerschaftlicher Ansatz und die Vernetzung vorhandener sachsen-anhaltischer Angebote im Beratungsprozess:

// Wir begleiten Ihr Unternehmen in Sachsen-Anhalt im digitalen Wandel.

// Wir gestalten Digitalisierung, beteiligungsorientiert und menschlich.

// Wir finden, gemeinsam mit Ihnen heraus, welche Zukunftskompetenzen und Qualifizierungsformate Ihr Unternehmen braucht.

Spezifische Arbeitspakete des Projekts an der Hochschule Merseburg:

1.  Analyse regionaler und branchenspezifischer Angebote und Bedarfe
  2.  Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Konzepte; „Digitalen Betrieb gestalten“, „Immersive Lernwelten – Nutzung digitaler Potenziale in der beruflichen Aus- und Weiterbildung“,  „Digitalisierungspromotoren“
  3.  Regionale Vernetzung

Das Projekt „Zukunftszentrum Digitale Arbeit Sachsen-Anhalt“ wird im Rahmen des Programms „Zukunftszentren“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung des Landes Sachsen-Anhalt kofinanziert.

Steffen Kiesel

E-Mail: steffen.kiesel@hs-merseburg.de

Matthias Höhne

E-Mail: matthias.hoehne@hs-merseburg.de

Juliane Müller

Christian Neitzke

Christian Schimpf

Ute Holter

E-Mail: ute.holter@hs-merseburg.de

Beratung online per Videochat

Für eine ausführlichere Beratung stehen wir Ihnen auch gern per Videochat über BigBlueButton zur Verfügung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin per E-Mail oder Telefon. Sie können jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Links unten auf dieser Seite (Projektteam) finden Sie die richtige Ansprechperson.

Weitere Ansprechpartner*innen und Projektpartner

Prof. Dr. Heike Mrech
Professur für Produktionssysteme und CAM
Raum: Hg/D/4/13