Semesterbeitrag und Rückmeldung

Semesterbeitrag und Rückmeldung

 

Studierende an der Hochschule Merseburg zahlen jedes Semester einen Semesterbeitrag. Für das erste Semester muss die Zahlung des Beitrag zur Immatrikulation nachgewiesen werden. In den folgenden Semestern melden die Studierenden sich zur Fortsetzung ihres Studiums zurück ("Rückmeldung"), indem sie im Rückmeldezeitraum den Semesterbeitrag sowie gegebenenfalls fällige Gebühren und Entgelte für das kommende Semester bezahlen.

 

Semesterbeitrag

Wie hoch ist der Semesterbeitrag und woraus setzt er sich zusammen?

Der Semesterbeitrag setzt sich für die meisten Studiengänge wie folgt zusammen:

  1. Beitrag Studentenwerk: 80,00 €
  2. MDV-Semesterticket:
    • Wintersemester 2021/22 und Sommersemester 2022: 151,90 €
    • Wintersemester 2022/23 und Sommersemester 2023: 160,40 €
    • Wintersemester 2023/24 und Sommersemester 2024: 168,90 €
    • Wintersemester 2024/25 und Sommersemester 2025: 177,40 €
  3. Beitrag Studierendenschaft: 6,00 €


Beispiel: Für das Wintersemester 2022/23 beträgt der Semesterbeitrag: 246,40 €.

In weiterbildenden Studiengängen, deren Organisationsstruktur nur eine eingeschränkte Nutzung studentischen Infrastruktur ermöglicht, entrichten Studierende einen ermäßigten Beitrag von 40,00 € für das Studentenwerk und haben kein MDV-Semesterticket. Das betrifft an der Hochschule Merseburg z.B. den Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft in berufsbegleitender Form.

 

 

Wofür wird der Semesterbeitrag verwendet?

A) Beitrag Studentenwerk: Das Studentenwerk stützt mit dem Geld das studentische Mittagessen, studentische Kulturprojekte, die sozialen Dienste und Sanierungsvorhaben.B) MDV-Semesterticket:

Mit dem MDV-Semesterticket können Studierende während gesamten Semesters (01.10.-31.03. bzw. 01.04.-30.09.) rund um die Uhr Busse, Bahnen, S-Bahnen und Regionalbahnen im MDV-Gebiet nutzen. Weitere Informationen zum Semesterticket finden Sie auf den Seiten des MDV. 

Der Beitrag für das MDV-Semesterticket ist obligatorisch und in der "Beitragsordnung für das Studentenwerk Halle" vom 15.11.2019 geregelt. (siehe Amtliche Bekanntmachung 24/2019). Da das MDV-Ticket jährlich um 8,50 € im Preis steigt, erhöht sich in den nächsten Jahren auch der Semesterbeitrag jeweils um 8,50 €.

C) Beitrag Studierendenschaft: Der Beitrag kommt dem Studierendenrat und den Fachschaftsräten zugute und ist für soziale Belange sowie für die Selbstverwaltung der Studierendenschaft bestimmt.

Das Semesterticket als 9-EURO-Ticket

Das MDV-Semesterticket ist auch als 9-Euro-Ticket gültig. Studierende, die mit Ihrem Semesterbeitrag für das Sommersemester 2022 den Beitrag für das MDV-Semesterticket entrichtet haben,können Ihre validierte HochschulCard in den Monaten Juni, Juli und August bundesweit als 9-Euro-Ticket nutzen. Sie müssen sich damit kein 9-Euro-Ticket gesondert kaufen. Ihr Semesterticket wird automatisch zum 9-Euro-Ticket und ist damit ohne Aufpreis in den Monaten Juni, Juli und August deutschlandweit im Nahverkehr (ÖPNV und im Regionalverkehr der 2. Klasse) für beliebig viele Fahrten gültig.

 

Rückmeldeverfahren

Wie und wann erfolgt die Rückmeldung zum folgenden Semester?

Die Rückmeldung erfolgt jedes Semester durch Zahlung der erforderlichen Beiträge innerhalb der festgesetzten Rückmeldefrist:

Zeitraum für die Rückmeldung

zum  Wintersemester 2022/23
20.06.22 - 01.07.2022**

zum Sommersemester 2023
16.01. - 31.01.2023**

Bezüglich der Rückmeldetermine erfolgt keine schriftliche Benachrichtigung!

Für Rückmeldungen nach Ablauf der Rückmeldefrist erhebt die Hochschule Merseburg eine Versäumnisgebühr in Höhe von 10 €.

** Der angegebene Zeitraum bezeichnet die Rückmeldefrist für das jeweils folgende Semester. (Eine Rückmeldung für das Sommersemester erfolgt jeweils im vorangehenden Wintersemester. Die Rückmeldung für das Wintersemester erfolgt jeweils im vorangehenden Sommersemester.)

 

 

 

Bankverbindung

Zahlungsempfänger: Hochschule Merseburg
Kreditinstitutes: Deutsche Bundesbank Magdeburg
Konto-Nr.: IBAN-Nummer DE58 8100 0000 0080 0015 40
BIC: MARKDEF1810
Verwendungszweck (linksbündig beginnend): 5-stellige Kennnummer (= Matrikelnummer); Angabe des Semesters (z.B. 20221 für SS 2022); Name, Vorname

Beispiel: 29876 - 20221 - Musterfrau, Maxi

 

Online-Rückmeldung mit Erteilung eines Lastschriftauftrages

Es wird empfohlen, zur Zahlung der erforderlichen Beträge einen Lastschriftauftrag zu erteilen. Dies kann bequem online erledigt werden und hat den Vorteil, dass die Rückmeldung sofort erfolgt:

Online-Studiums- und Prüfungsverwaltung

Wählen Sie den Menüpunkt "Studiumsverwaltung" und dann "Bezahlen und Rückmelden".

Sollten Sie die Bezahlung per Überweisung tätigen wollen, können Sie dort auch die Bankdaten der Hochschule erfahren.

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