Kompetenznetzwerk für Angewandte und Transferorientierte Forschung (KAT)

KAT

Forschung | Anwendungs- und Transferorientiert

Kleine und mittlere Unternehmen haben viele innovative Ideen, ihnen fehlen aber neben dem Alltagsgeschäft die personellen und finanziellen Kapazitäten zur Umsetzung.

Die Transferbeauftragten der Hochschulen zeigen regionalen Unternehmen Möglichkeiten der Zusammenarbeit auf. Sie strukturieren technische oder betriebswirtschaftliche Aufgabenstellungen, vermitteln aufgrund ihrer sehr guten hochschulinternen Kenntnisse und ihrer Vernetzung den bzw. die dafür am besten geeigneten Wissenschaftler/ -innen und begleiten den Projektfortschritt.

gefördert von

Angebote und Leistungen

Im Rahmen von Forschungskooperationen stehen den Unternehmen engagierte Wissenschaftler/ -innen der KAT-Kompetenzzentren und hochwertige Gerätetechnik zur Verfügung. Die Zusammenarbeit kann bereits sehr niedrigschwellig erfolgen, indem Studierende mit ihrem aktuellen Wissen beachtliche Verbesserungen in den Unternehmen bewirken. Aber auch größere Forschungskooperationen von mehreren Unternehmen und Hochschulen sind geübte Praxis.

Das KAT-Netzwerk unterstützt Unternehmen in allen Phasen des Wissens- und Technologietransferprozesses.

Franziska Müller
Projektmitarbeiterin KAT-Wissenschaftskommunikation