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Kontaktperson
Prof. Dr.

Doreen Pick

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Professur für Allgemein. BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft
Bereich: Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Informationswissenschaften

Raum: Hg/G/3/14
Telefon: +49 3461-46-3408
E-Mail funktional:
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Sprechzeiten:

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Ansprechpartnerin für Auslandsaufenthalte in Albacete, Toledo (beides Spanien) und Cluj-Napoca (Rumänien) Mitglied im Fachbereichsrat
Bereich: -
E-Mail persönlich:

Tätigkeitsbereiche

– Food Marketing – Sharing Economy – International Business and Marketing (branding) – Pricing (Price fairness, culture) – Kundenkarten-Programme

Publikationen

Ausgewählte Publikationen und Referenzen

**Monographien und Herausgeberschaften

  1. Pick, D./Müller, D. (forthcoming): Internationale Markenstrategien - Europa und Asien, Gabler Verlag, Wiesbaden.
  2. Pick, D./Berneburg, A. (2018): Marktorientierte Unternehmensführung - Innovative Methoden und ökonomische Perspektiven, Festschrift für Prof. Dr. Bruno Horst, Shaker Verlag, Aachen.
  3. Pick, D. (2008): Wiederaufnahme vertraglicher Geschäftsbeziehungen: Eine empirische Untersuchung der Kundenperspektive, Gabler Verlag, Wiesbaden.

**Aufsätze (nach VHB-JOURQUAL 3.0) A+ und A Journals

  1. Habel, J./Alavi, S./Pick, D. (2017): When serving consumers includes correcting them: Understanding the ambivalent effects of enforcing service rules, in: International Journal of Research in Marketing, Vol. 34, No. 4, S. 919-941.
  2. Pick, D./Thomas, J./ Tillmanns, S./Krafft, M. (2016): Customer Win-Back: The Role of Attributions and Perceptions in Customer’s Willingness to Return, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 44, No. 2, S. 218-240.
  3. Pick, D./Eisend, M. (2014): Buyers’ Perceived Switching Costs and Switching: A Meta-Analytic Assessment of Their Antecedents, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 42, No. 2, S. 186-204.
  4. Doorn, J. van/Lemon, K./Mittal, V./Nass, S./Pick, D./Pirner, P./Verhoef, P. (2010): Customer Engagement Behavior: Theoretical Foundations and Research Directions, in: Journal of Service Research, Vol. 13, No. 3, S. 253-266.

B und C Journals

  1. Hüttl-Maack, V./Pick, D./Gierl, H. (2018): Handle with care! How majority cues can reduce the negative effects of warnings of foreseeable product failures, in: Review of Managerial Science, https://doi.org/10.1007/s11846-017-0259-7
  2. Schreiner, N./Pick, D./Kenning, P. (2018): To Share or Not to Share? Explaining Sharing Behaviour in The Context of Social Distance, in: Journal of Consumer Behavior, Vol. 17, S. 366-378.
  3. Haase, M./Becker, I./Pick, D. (2018): Designed for Post-Growth: Alternative Economies Between Micro- and Macro-Impacts, in: Journal of Macromarketing, Vol. 38, No. 1, S. 57-72.
  4. Pick, D./Eisend, M. (2016): Customer Responses to Switching Costs: A Meta-Analytic Investigation of the Moderating Influence of Culture, in: Journal of International Marketing, Vol. 24, No. 4, S. 39-60.
  5. Pick, D./Zielke, S./Hoyer, W.D. (2016): When governmental regulation causes price increases: Is communicating a good cause always beneficial?, in: Advances in Consumer Research, 27-29 October 2016, Berlin.
  6. Pick, D./Zielke, S. (2015): How electricity providers communicate price increases – A qualitative analysis of notification letters, in: Energy Policy, Vol. 86, November, S. 303-314.
  7. Pick, D. (2014): "Switching is easy" – Service firm communications to encourage customer switching, in: Journal of Retailing and Consumer Services, July, S. 502-509.
  8. Griese, I./Pick, D. (2012): Innovationen durch nachhaltiges Kundenwissensmanagement, in: Business + Innovation, 3. Jg., Nr. 1, S. 26-33.
  9. Griese, I./Pick, D./Kleinaltenkamp, M. (2012): Antecedents and the Impact of Knowledge Generation Competence on Innovativeness of firms, in: Journal of Business & Industrial Marketing, Vol. 27, No. 6, S. 468-485.
  10. Pick, D./Kenning, P./Eggers, F. (2012): The Effects of Scarcity Claims on Consumers’ Willingness to Pay, in: Advances of Consumer Research, Vancouver, Canada, October 2012.

D Journals

  1. Pick, D./Haase, M. (2015): Gründe der Mitwirkung in der kommerziellen Sharing Economy, in: Marketing Review St. Gallen, 32. Jg., August, S. 7-15.
  2. Eisend, M./Pick, D. (2015): Customer responses to switching costs: The moderating influence of culture, in: Proceedings of the AMA Winter Educators' Conference, San Antonio, USA, February 2015.
  3. Pick, D./Zielke, S. (2015): “Dear customer, we must increase our prices …” How service firms utilize types of price increase communications, in: Proceedings of the AMA Winter Educators' Conference, San Antonio, USA, February 2015.
  4. Eisend, M./Pick, D. (2014): Consequences of switching costs in service contexts: A meta-analytic assessment, in: Proceedings of the AMA Winter Educators' Conference, Orlando, USA, February 2014.
  5. Pick, D. (2013): “Switching is easy” – How banks seek to motivate customers to switch, in: Proceedings of the AMA Winter Educators' Conference, Las Vegas, USA, February 2013.
  6. Pick, D./Kenning, P. (2012): Kommunikation von Knappheit im Einzelhandel, in: Transfer – Werbeforschung & Praxis, Nr. 2, S. 47-57.
  7. Pick, D./Schwertfeger, M. (2012): Temporary stores: Consumer responses to a limited assortment and limited time horizon, in: Proceedings of the AMA Summer Educators’ Conference, Chicago, USA, August 2012.
  8. Pick, D. (2010): Never say never - Status quo and Research Agenda for Relationship Termination in B2B Markets, in: Journal of Business Market Management, Vol. 4, S. 91-108.
  9. Pick, D./Kannler, J. (2009): Rückgewinnungs-Pricing im Telekommunikationssektor, in: Marketing Review St. Gallen, 26. Jg., Oktober, S. 54-59.
  10. Pick, D. (2009): Kundenrückgewinnung – Was Kunden erwarten, in: Marketing Review St. Gallen, 26. Jg., August, S. 40-45.

Sonstige nicht-referierte Journals 1. Pick, D. (2018): Dynamic Pricing im stationären Einzelhandel, für: WiST - Wirtschaftswissenschaftliches Studium. Zeitschrift für Studium und Forschung, Mai, S. 10-15.

  1. Pick, D. (2017): Status quo und künftige Entwicklungen von Financial Technologies (FinTechs), für: WiST - Wirtschaftswissenschaftliches Studium. Zeitschrift für Studium und Forschung, Dezember, S. 9-14.
  2. Haase, M./Pick, D. (2016): Teilen, Sharing 1 und Sharing 2: Die Sharing Economy im Licht theoretischer Zugänge, in: DIW Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung: Vol. 85, Teilen, tauschen, leihen – Tragfähige Modelle zukünftigen Wirtschaftens?, S. 13-33, DOI: 10.3790/vjh.85.2.13.
  3. Pick, D./Zielke, S. (2016): Wirkung der Kommunikation von Preiserhöhungen auf das Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern, Working Papers des KVF NRW, Nr. 4, DOI: 10.15501/kvfwp_4
  4. Krupp, W./Pick, D. (2016): Disruptives Potenzial der FinTechs, in: Bank Information, Juni, S. 66-69.
  5. Pick, D. (2016): Churn Management, in: WiST - Wirtschaftswissenschaftliches Studium. Zeitschrift für Studium und Forschung, Februar, S. 60-64.
  6. Pick, D./Müller, D. (2011): Retailing in India – Background, Challenges, Prospects, in: European Retail Research, Vol. 25, No. 1, S. 107-139.

**3. Aufsätze in Herausgeberbänden, Handwörterbüchern und Lexika 2017

  1. Pick, D. (2017): Bedeutung, Ursachen, Arten und Prozesse der Kundenabwanderung, in: Corsten, H./Roth, S. (Hrsg.): Handbuch Dienstleistungsmanagement, S. 1265-1282.
  2. Haase, M./Pick, D. (2017): Ökonomisch-kulturalistische Voraussetzungen der Unterscheidung zwischen kommerzieller und nicht-kommerzieller Sharing Eco-nomy, in: FUGO (Hrsg.): Unternehmen der Gesellschaft. Interdisziplinäre Beiträ-ge zu einer kritischen Theorie des Unternehmens, Metropolis Verlag, Marburg, S. 71-98.

2015

  1. Haase, M./Pick, D. (2015): Value creation in sharing networks: towards a typology of sharing networks, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement. Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 439-468.
  2. Pick, D./Maiwald, K. (2015): B2B-Referenzen als Instrument zur Kundengewinnung – Der Einfluss auf das wahrgenommene Kaufrisiko, in: Fließ, S./Haase, M./Jacob, F./Ehret, M. (Eds.). Kundenintegration und Leistungslehre. Integrative Wertschöpfung in Dienstleistungen, Solutions und Entrepreneurship. Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dr. Michael Kleinaltenkamp, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 299-320.

2014

  1. Pick, D. (2014): Kundenattributionen am Service Counter – Arten, Wirkung und Konsequenzen für das Revenue Management, in: Tomczak, T./Heidig, W. (Hrsg.): Revenue Management aus der Kundenperspektive, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 129-152.
  2. Pick, D. (2014): Die Rolle von Preiskenntnis und Preiserwartungen für das Kundenmanagement am Beispiel von Telekommunikationsanbietern, in: Enke, M./Geigenmüller, A./Leischnig, A. (Hrsg.): Commodity Marketing. Grundlagen – Strategien – Konzepte, 3. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 345-371.
  3. Minculescu, I./Kleinaltenkamp, M./Pick, D. (2014): Wider die Commoditisierung – Ansätze zur Messung von Individualisierung, in: Enke, M./Geigenmüller, A./Leischnig, A. (Hrsg.): Commodity Marketing. Grundlagen – Strategien – Konzepte, 3. Auflage, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 167-187.

2013

  1. Pick, D. (2013): Die Relevanz von Social Media für B2B-Referenzen von Dienstleistungsunternehmen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 325-348.
  2. Pick, D. (2013): Referenzen und Referenzmarketing in B2B-Märkten, in: WiST - Wirtschaftswissenschaftliches Studium. Zeitschrift für Studium und Forschung, 42. Jg., März, S. 154-156.
  3. Pick, D. (2013): Knappheit im Einzelhandel – Status Quo der Forschung und Forschungsagenda, in: Crockford, G./Ritschel, F./Schmieder, U.-M. (Hrsg.): Handel in Theorie und Praxis, Festschrift zum 60. Geburtstag von Prof. Dr. Dirk Möhlenbruch, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 183-207.

**4. Ausgewählte Vorträge an Hochschulen und in der Praxis 2019-2014 (auf Einladung, mehr als 40 Vorträge)

  1. „SEMINAR@SHTM – The Sharing Economy in Germany: Lessons Learned, Vortrag an der Hong Kong Polytechnic University, School of Hotel & Tourism Management, 3. Oktober 2019.
  2. „Misbehavior in the Bike Sharing industry – Implications for Marketing and Logistics“, Vortrag beim 3rd Flyer Workshop an der University Kunming (China), 23.-27. September 2019.
  3. „Marketingstrategien der Verknappung – Mops & Co.“, Vortrag am Wissenschaftstag des Agricolagymnasiums Hohenmölsen, 2. Juli 2019.
  4. „Barrieren des Vertriebs regionaler Lebensmittel – Perspektiven produzierender Unternehmen und Implikationen für das Management“, Vortrag zum „Tag der Forschung“, Hochschule Merseburg, 18. Juni 2019.
  5. „Regionalmarken: Wahrnehmung und Chancen für Lebensmittelproduzierende Unternehmen in Sachsen-Anhalt“, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 29. Mai 2019.
  6. „Wie kommt der Mops auf das Toilettenpapier?“, Vortrag auf der Leipziger Buchmesse, Wissenschaftsstand der Martin-Luther-Universität Halle, Universität Leipzig und Universität Jena (Uniforum), 22. März 2019.
  7. „Als Mitarbeiter ins Ausland: Babeş-Bolyai University, Cluj-Napoca“, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 17. Januar 2019.
  8. „Dynamic Pricing im Einzelhandel: Abzocke oder Akzeptanz von Einzelhandelskunden“, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 10. Januar 2019.
  9. „Soziale Verantwortung: Wahrnehmung und Akzeptanz von sozial-motivierten Preiserhöhungen durch VerbraucherInnen”, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 7. November 2018.
  10. „The ‘locus continuum’ of price increase perceptions – Is communicating a good cause for price increases always beneficial?”, Vortrag in den Cluj Economics and Business Seminar Series, Babes-Bolyai University, Cluj-Napoca, Romania, 26. April 2018.
  11. „„Made in …“: Country of Origin – Phänomen, Arten und seine Wirkungen im internationalen Geschäft”, Vortrag an der HoMe-Akademie der Hochschule Merseburg, 1. Februar 2018.
  12. „Lieber Kunde, leider müssen wir unsere Preise erhöhen…“: Wie kommunizieren Unternehmen höhere Preise, ohne Kunden zu verprellen”, Vortrag an der HoMe-Akademie der Hochschule Merseburg, 11. Januar 2018.
  13. „Enforcing Service Rules”, Vortrag bei 2nd Flyer Workshop an der Hochschule Merseburg, 28. September 2017.
  14. „Der (un)zufriedene Kunde”, Vortrag zur Mitgliederversammlung des Förderkreises der Hochschule Merseburg, 31. Mai 2017.
  15. „Sharing Economy – Vom Ausleihen, Mieten, Teilen und Verschenken”, Vortrag an der HoMe-Akademie der Hochschule Merseburg, 30. Mai 2017.
  16. „Der (un)zufriedene Kunde”, Vortrag an der HoMe-Akademie der Hochschule Merseburg, 9. Mai 2017.
  17. „Digitalisierung im Einzelhandel”, Podiumsveranstaltung der Berliner Wirtschaftsgespräche, 23. Februar 2016.
  18. „Wechselkampagnen im Bankensektor”, Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) 15. Marketing-Forum, Montabaur, 5. November 2015.
  19. „Social Media – Chancen für das Bankkundenmanagement”, Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) 15. Marketing-Forum, Montabaur, 4. November 2015.
  20. „Stand zur Forschung der Wirkung von Preiserhöhungen und Ergebnisse einer aktuellen Studie”, Hochschule Merseburg, 18. Juni 2015.
  21. „Sharing Economy – Ökonomie des Teilens” (mit PD Dr. Michaela Haase), Freie Universität Berlin, Lange Nacht der Wissenschaft, 13. Juni 2015.
  22. „Framing von Preiserhöhungen”, Freie Universität Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Forschungswerkstatt, 9. Juni 2015.
  23. „Framing and communication of price increases in the energy sector”, Aalto University, Helsinki, Finnland, 2. Juni 2015.
  24. „You would love it too, but it is mine, not yours! The effectiveness of goods scarcity”, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 30. Januar 2015.
  25. „Framing and communication of price increases in the energy sector”, Aston Business School, Birmingham, Großbritannien, 8. Oktober 2014.

Konferenzorganisation/-leitung und Track Chair-Tätigkeiten 1. 26.-29. Mai 2015: Organizer and Track Chair für “Pricing of services – Price setting and price fairness” in: Proceedings of the 44th EMAC Conference, Leuven (Belgien), Vortragende: Christian Schlereth (WHU Koblenz), Jan Schumann (Universität Passau), Stephan Zielke (University of Aarhus), Monika Schuhmacher (Universität Mannheim) und Kalyan Raman (Northwestern University).

  1. 2.-5. Juli 2014: Track Chair für “Energy consumption and energy policy in Europe – New perspectives for the old continent” of the 39th Annual Macromarketing Conference 2014, London (Großbritannien, Co-Chair mit Prof. Dr. Stephan Zielke)
  2. 3.-7. Juni 2014: Track Chair für Special Session (SIG) on “Communication Sustainability to Consumers” in: Proceedings of the 43rd EMAC Conference, Valencia (Spanien), Vortragende: Peter C. Verhoef (Universität Groningen), Jenny van Doorn (Universität Groningen), Remco Prins, Hanna Schramm-Klein (Universität Siegen), Markus Welzel (Universität Siegen), Geertje Schuitema (Aarhus University), Athanasios Krystallis (Aarhus University) und Wayne D. Hoyer (University of Texas, Austin).
  3. 17.-19. August 2012: Track Chair für “Retailing and Pricing“ of the AMA Summer Educators’ Conference 2012, Chicago (USA)
  4. 19.-20. November 2010: Habilitandentreffen für Deutschland, Österreich und Schweiz, Berlin (mit Jun.-Prof. Dr. Henning Kreis)
    1. September-1. Oktober 2009: 9th International Conference on Relationship Marketing, Berlin (Co-Chair mit Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp)

Ausgewählte Beiträge in Wirtschaftsmedien

  1. Indien kommt langsam auf Trab, in: Asien Kurier, Februar 2016, 9. Jg., S. 1-5.
  2. FinTechs rollen Asiens Bankenmärkte auf, in: Asien Kurier, Oktober 2015, 9. Jg., S. 1-6.
  3. Flexible Rundumservice-Büros werden immer populärer, in: Asien Kurier, Mai 2015, 8. Jg., S. 1-6.
  4. Einfach, schnell, bequem – Mobiles Bezahlen in Asien, in: Asien Kurier, Januar 2015, 8. Jg., S. 1-5.
  5. Mit Wechsel-Kampagnen Neukunden gewinnen, in: Die Bank, Dezember 2014, S. 47-50.
  6. Ein Fahrzeug, viele Nutzer – Carsharing-Konzepte erfreuen sich auch in Asien steigender Popularität, in: Asien Kurier, Oktober 2014, 8. Jg., S. 1-5.
  7. Je teurer, desto besser. Steigende Vermögen machen Asien zum Mekka für die Luxusindustrie, in: Asien Kurier, August 2014, 8. Jg., S. 1-5.
  8. Machtwechsel in Indien. Neues goldenes Zeitalter oder unterwegs nach „Modistan“?, in: Asien Kurier, Juli 2014, 7. Jg., S. 1-5.
  9. Indonesien – Land der (ungenutzten) Potenziale, in: Asien Kurier, Mai 2014, 7. Jg., S. 1-5.
  10. Passgenaue Innovationen sind der Schlüssel zum Erfolg in Asien, in: Asien Kurier, Februar 2014, 7. Jg., S. 1-4.
  11. Strategische Shoppingtrips. Chinas globale Investmentoffensive verfolgt verschiedene Ziele, in: Asien Kurier, November 2013, 7. Jg., S. 1-4.
  12. „In China genießt "Made in Germany" einen guten Ruf“. Gespräch mit Dr. Michael J. Ulmer über die Entwicklung chinesischer Investitionen in Deutschland, in: Asien Kurier, November 2013, 7. Jg., S. 5-6.
  13. Der schnelle Weg nach Osten. Güterzugverbindungen nach China sparen Zeit und Geld und eröffnen in dessen Hinterland neue Chancen, in: Asien Kurier, September 2013, 7. Jg., S. 1-4.
  14. Sonne, Erde, Wind und Wasser. Südostasien will seinen Energiehunger verstärkt auf regenerative Weise stillen, in: Asien Kurier, August 2013, 7. Jg., S. 1-5.

Publications can be also found under the link: https://scholar.google.com/citations?hl=de&user=frnitKsAAAAJ

Lebenslauf

  1. Seit 04/2016: Hochschule Merseburg, W2-Professorin für Allgemein. BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft
  2. 05/2016: Freie Universität Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Habilitation im Fach Marketing (Gutachter: Prof. Raithel, Prof. Jackson, Prof. Hennig-Thurau [extern])
  3. 10/2015-03/2016: Hochschule Merseburg, W2-Vertretungsprofessorin für Allgemein. BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft
  4. 05/2009-03/2016: Freie Universität Berlin, Marketing-Department, Juniorprofessorin für Business-to-Business-Marketing (W1), Berlin
  5. 10/2011-09/2013: Ruhr-Universität Bochum, W3-Vertretungsprofessorin für B2B-Marketing
  6. 10/2004-01/2008: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Promotion im Marketing
  7. 09/2000-06/2001: Università degli Studi di Parma, Parma (Italien)
  8. 10/1996-01/2002: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Diplomstudium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkten Handelsmarketing, Controlling, Internationale Wirtschaftsbeziehungen (VWL)

Diverse Praxis- und Drittmittelprojekte, u.a. (alphabetisch) bei Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), KONE GmbH, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt (MULE), Mitteldeutsche Zeitung und PriceWaterhouseCoopers.

Für Kooperationsanfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an doreen.pick@hs-merseburg.de

Forschungsaufenthalte u.a. an (alphabetisch): – Aalto University, Helsinki (Finnland) – Hong Kong Polytechnic University, School of Hotel & Tourism Management, Hongkong – Northwestern University, Evanston (USA) – Thammasat University, Bangkok (Thailand) – Universidad de Castilla-La Mancha, Albacete und Toledo (Spanien), – University of South Australia, Adelaide (Australien), – University of Texas, Austin (USA)

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