
Doreen Pick
Funktionen
Raum: Hg/G/3/14
Telefon: +49 3461-46-3408
E-Mail funktional: doreen.pick@hs-merseburg.de
E-Mail persönlich: doreen.pick@hs-merseburg.de
Sprechzeiten:
Sprechzeiten nach Vereinbarung
Raum: G/3/14
E-Mail funktional: doreen.pick@hs-merseburg.de
E-Mail persönlich: doreen.pick@hs-merseburg.de
Sprechzeiten:
Sprechzeiten nach Vereinbarung per E-Mail.
Tätigkeitsbereiche
Aktuelle Themen für Bachelor- und Master-Thesen (current research title for bachelor and master theses): siehe pdf-AnhangBA- und MA-Abschlussarbeiten_Themenliste Marketing Prof Pick WS 2023-24.pdf
Forschungsfelder
- Corporate Digital Responsibility (CDR), Dark Patterns and Cookie notifications
- Food Marketing (food values)
- Sharing Economy
- International Business and Marketing (branding)
- Pricing (Price fairness, culture, sustainability)
- Kundenkarten-Programme (Customer Loyalty Programs)
Publikationen
Ausgewählte Publikationen und Referenzen
Monographien und Herausgeberschaften
- Pick, D./Müller, D. (forthcoming): Internationale Markenstrategien - Europa und Asien, Gabler Verlag, Wiesbaden.
- Pick, D. (2021): Privacy und Datenschutz für Kinder und Jugendliche, Tagungsband zur Konferenz am 19. November 2020 an der Hochschule Merseburg, Hochschulverlag Merseburg.
- Pick, D./Berneburg, A. (2018): Marktorientierte Unternehmensführung - Innovative Methoden und ökonomische Perspektiven, Festschrift für Prof. Dr. Bruno Horst, Shaker Verlag, Aachen.
- Pick, D. (2008): Wiederaufnahme vertraglicher Geschäftsbeziehungen: Eine empirische Untersuchung der Kundenperspektive, Gabler Verlag, Wiesbaden.
Aufsätze (nach VHB-JOURQUAL 3.0)
A+ und A Journal
- Habel, J./Alavi, S./Pick, D. (2017): When serving consumers includes correcting them: Understanding the ambivalent effectsof enforcing service rules, in: International Journal of Research in Marketing, Vol. 34, No. 4, S. 919-941.
- Pick, D./Thomas, J./ Tillmanns, S./Krafft, M. (2016): Customer Win-Back: The Role of Attributions and Perceptions in Customer’s Willingness to Return, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 44, No. 2, S. 218-240.
- Pick, D./Eisend, M. (2014): Buyers’ Perceived Switching Costs and Switching: A Meta-Analytic Assessment of Their Antecedents, in: Journal of the Academy of Marketing Science, Vol. 42, No. 2, S. 186-204.
- Doorn, J. van/Lemon, K./Mittal, V./Nass, S./Pick, D./Pirner, P./Verhoef, P. (2010): Customer Engagement Behavior: Theoretical Foundations and Research Directions, in: Journal of Service Research, Vol. 13, No. 3, S. 253-266.
B und C Journals
- Martinez Ruiz, M.P./Ruiz-Palomino, P./Izquierdo-Yusta, A./Pick, D. (forthcoming): The Influence of Food Values on Satisfaction and Loyalty in the Restaurant Industry: Evidence obtained across Restaurant Types, für: International Journal of Gastronomy and Food Science (Impact Factor: 3.194, SJR: 0.441).
- Pick, D./Schreiner, N. (2020): Customer loyalty in different sharing sectors – The role of economic, social and environmental benefits, in: Marketing ZFP, Volume 42, No. 1, S. 33-47.
- Hüttl-Maack, V./Pick, D./Gierl, H. (2018): Handle with care! How majority cues can reduce the negative effects of warnings of foreseeable product failures, in: Review of Managerial Science, Vol. 13, August, S. 689-723.
- Schreiner, N./Pick, D./Kenning, P. (2018): To Share or Not to Share? Explaining Sharing Behaviour in The Context of Social Distance, in: Journal of Consumer Behavior, Vol. 17, S. 366-378.
- Haase, M./Becker, I./Pick, D. (2018): Designed for Post-Growth: Alternative Economies Between Micro- and Macro-Impacts, in: Journal of Macromarketing, Vol. 38, No. 1, S. 57-72.
- Pick, D./Eisend, M. (2016): Customer Responses to Switching Costs: A Meta-Analytic Investigation of the Moderating Influence of Culture, in: Journal of International Marketing, Vol. 24, No. 4, S. 39-60.
- Pick, D./Zielke, S./Hoyer, W.D. (2016): When governmental regulation causes price increases: Is communicating a good cause always beneficial?, in: Advances in Consumer Research, 27-29 October 2016, Berlin.
- Pick, D./Zielke, S. (2015): How electricity providers communicate price increases – A qualitative analysis of notification letters, in: Energy Policy, Vol. 86, November, S. 303-314.
- Pick, D. (2014): "Switching is easy" – Service firm communications to encourage customer switching, in: Journal of Retailing and Consumer Services, July, S. 502-509.
- Griese, I./Pick, D. (2012): Innovationen durch nachhaltiges Kundenwissensmanagement, in: Business + Innovation, 3. Jg., Nr. 1, S. 26-33.
- Griese, I./Pick, D./Kleinaltenkamp, M. (2012): Antecedents and the Impact of Knowledge Generation Competence on Innovativeness of firms, in: Journal of Business & Industrial Marketing, Vol. 27, No. 6, S. 468-485.
- Pick, D./Kenning, P./Eggers, F. (2012): The Effects of Scarcity Claims on Consumers’ Willingness to Pay, in: Advances of Consumer Research, Vancouver, Canada, October 2012.
Sonstige Journals
- Pick, D. (2021): Preisfairness, in: WiST - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Zeitschrift für Studium und Forschung, 12/2021, S. 52-55
- Pick, D. (2018): Dynamic Pricing im stationären Einzelhandel, für: WiST - Wirtschaftswissenschaftliches Studium. Zeitschrift für Studium und Forschung, Mai, S. 10-15.
- Pick, D. (2017): Status quo und künftige Entwicklungen von Financial Technologies (FinTechs), für: WiST - Wirtschaftswissenschaftliches Studium. Zeitschrift für Studium und Forschung, Dezember, S. 9-14.
- Haase, M./Pick, D. (2016): Teilen, Sharing 1 und Sharing 2: Die Sharing Economy im Licht theoretischer Zugänge, in: DIW Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung: Vol. 85, Teilen, tauschen, leihen – Tragfähige Modelle zukünftigen Wirtschaftens?, S. 13-33, DOI: 10.3790/vjh.85.2.13.
- Pick, D./Zielke, S. (2016): Wirkung der Kommunikation von Preiserhöhungen auf das Verhalten von Verbraucherinnen und Verbrauchern, Working Papers des KVF NRW, Nr. 4, DOI: 10.15501/kvfwp_4
- Krupp, W./Pick, D. (2016): Disruptives Potenzial der FinTechs, in: Bank Information, Juni, S. 66-69.
- Pick, D. (2016): Churn Management, in: WiST - Wirtschaftswissenschaftliches Studium. Zeitschrift für Studium und Forschung, Februar, S. 60-64.
- Pick, D./Müller, D. (2011): Retailing in India – Background, Challenges, Prospects, in: European Retail Research, Vol. 25, No. 1, S. 107-139.
Aufsätze in Herausgeberbänden, Handwörterbüchern und Lexika (bis 2018)
- Pick, D./Knopf, T. (2023, im Erscheinen): Corporate Digital Responsibility - Begriff, Motive und Maßnahmen von Handelsunternehmen, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmangement, Gabler Wiesbaden.
- Pick, D./Knopf, T. (2022): Datenschutz für Kinder: Einschätzung der elterlichen Verantwortung in Browser-Games, in: Schlaile, M. P./Stöber, L. F. (Hrsg.): Consumer Social Responsibility im digitalen Raum. Entscheidungsarchitekturen, geteilte Verantwortung und Handlungsspielräume, Metropolis-Verlag für Ökonomie, Gesellschaft und Politik, Marburg, S. 83-101.
- Pick, D. (2022): Smart Services und Datenschutz – Status und Konsequenzen von Datenschutzbedenken für digitale Sprachassistenten, in: Bruhn, M./Hadwich, K. (Hrsg.): Forum Dienstleistungsmanagement. Smart Services, Gabler Springer, S. 389-412.
- Pick, D. (2022): Digitaler Wandel und eine digitale Verantwortung für Kundendaten, in: Angelstein, R./Bischoff, J. (Hrsg.): “Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile“ - Teamarbeit und „Partnerschaft nach Innen und Außen“, Bibliotheksverlag der Hochschule Merseburg, S. 117-152.
- Pick, D. (2022): Role of price expectations and price knowledge for customer management in the telecommunication industry, in: Enke, M./Geigenmüller, A./Leischnig, A. (Eds.): Commodity Marketing, Gabler Springer, p. 119-140.
- Pick, D./Müller, D. (2021): Einsatz und Akzeptanz von Technologien im chinesischen Einzelhandel – Implikationen für deutsche Unternehmen, in: Gutting, D. (Hrsg.): Innovation und Kreativität in China und Deutschland. Chinakompetenz zur Stärkung des Innovationsstandorts Deutschland und zur Förderung der deutsch-chinesischen Kooperation, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 269-299.
- Müller, D./Pick, D. (2021): Strategien gegen den Kulturschock in Vietnam, in: Stoffers, A./Long, P.Q. (Hrsg.): Der aufsteigende Drache - Erfolgreich in Vietnam. Ein interkultureller Guide für alle, die in Vietnam arbeiten oder arbeiten wollen, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 48-58.
- Pick, D. (2020): Impact of privacy concerns on carsharers’ loyalty, in: Boßow-Thies, S./Hofmann-Stölting, C./Jochims, H. (Hrsg.): Data-driven Marketing: Insights aus Wissenschaft und Praxis, Gabler Verlag, Wiesbaden, S. 213-234.
- Pick, D./Rauschnabel, P. (2018): Zukunftstechnologie Datenbrillen: Erfolgsfaktoren von Augmented Reality Smart Glasses, in: Pick, D./Berneburg, A. (2018): Marktorientierte Unternehmensführung – Innovative Methoden und ökonomische Perspektiven, Festschrift für Prof. Dr. Bruno Horst, Shaker Verlag, Aachen, S. 71-84.
- Pick, D./Neubert, F. (2018): Communication of values towards users of the sharing economy, in: Pick, D./Berneburg, A. (2018): Marktorientierte Unternehmensführung – Innovative Methoden und ökonomische Perspektiven, Festschrift für Prof. Dr. Bruno Horst, Shaker Verlag, Aachen, S. 85-105.
Ausgewählte Vorträge an Hochschulen und in der Praxis 2023-2018 (auf Einladung, mehr als 70 Vorträge)
2023
- „Digital market research and Corporate Digital Responsibility“,Babeș-Bolyai University, Cluj-Napoca, Rumänien, 8.+ 11. Mai 2023.
- „Retailing in Germany with a specific focus on grocery“, Masterprogramm, Università degli studi di Parma (Italien), 20. März 2023.
- “Market Research: Collecting qualitative data from Social Media”, International Week Universidad de Valencia, 10. März 2023.
- "Market Research: Collecting and evaluating digital data and related ethics for digital marketing research”, International Week Universidad de Valencia, 6. März und 7. März 2023
- “Natürlich weiß ich, wer meine Daten verarbeitet – glaube ich”, Seniorenkolleg mit Tobias Knopf, Hochschule Merseburg, 23. Februar 2023.
2022-2018
- Natürlich weiß ich, wer meine Daten verarbeitet – glaube ich.”, Lunch Lecture mit Tobias Knopf, Hochschule Merseburg, 16. November 2022.
- “Digitale Restaurantmenüs – Gekommen, um zu bleiben?”, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 2. November 2022.
- “Corporate Digital Responsibility – Browsergames für Kinder und Jugendliche”, Nacht der Forschung, Hochschule Merseburg, 13. Oktober 2022.
- “Corporate Digital Responsibility – Browsergames für Kinder und Jugendliche”, Lange Nacht der Wissenschaften (LNdW), Themenroute "Man lernt nie aus - Wissenswertes für den Alltag“, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Lange Nacht der Wissenschaft, 1. Juli 2022.
- “Dynamic Pricing im Einzelhandel: Abzocke oder Akzeptanz von Einzelhandelskunden”, Weiterbildungslounge der Hochschule Merseburg, 25. Juni 2022.
- "Corporate Digital Responsibility - Begriff, Dimensionen und Praxisbeispiele, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 22. Juni 2022.
- “Customer defection and customer win-back”, 11. und 12. Mai 2022, International Week an der Babeș-Bolyai University, Cluj-Napoca, Rumänien.
- "Digitale Datenverantwortung - Begriff und Elemente", Vortrag zum Forschungskolloquium FB WIW, 27. April 2022.
- „Shopping Events around the World: Vom Valentinstag bis zum Pepero Day”, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 19. Januar 2022.
- „Privacy in customer loyalty programs“, 7. Januar 2022, Chulalongkorn University, SASIN Business School, Thailand.
- „Consumer privacy concern, smart service (e.g. Alexa/Echo), and loyalty“, 23. Dezember 2021, Thammasat University, Bangkok Thailand.
- „Relationship Marketing. Current Topics“, 7. und 9. Dezember 2021, Online via MS Teams an der Universidad de Castilla-La Mancha, Toledo, Spanien
- „How did you know? Implications of privacy and privacy concerns for relationship marketing“, 25. November 2021, Universitá degli studi Parma, Italien.
- „Kauf mich! Kaufanreize und Spielerdaten“, Vortrag, Domweihefest der Stadt Merseburg, 2. Oktober 2021.
- “Smart Services und Datenschutz – Bridging technology and consumer privacy”, Firmenkontaktmesse der Campus Contact Halle e.V., 30. Juni 2021.
- “Chinas Aufbruch in einen „Bits+Bytes“ Einzelhandel – Blaupause für Deutschland?”, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 9. Juni 2021.
- “Smart Services und Datenschutz – Miteinander vereinbar?”, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 26. Mai 2021
- „Woher weiß Nivea, was ich will?“ Marktsegmentierung mit Instagram, Facebook und Co., Vortrag am Girls und Boys Day, Hochschule Merseburg, 22. April 2021
- Kommentar zum Vortrag „Potentiale und Risiken von Gender-Marketing“ von Prof. Katja Becker, FEMPOWER Ringvorlesung, Hochschule Merseburg, 24. November 2020.
- “Schokoladenmarken: Kaufabsichten und Markenbekanntheit”, Vortrag vor Schülern des Domgymnasiums Merseburg im Rahmen der Studienorientierungswoche, 26. November 2019.
- „SEMINAR@SHTM – The Sharing Economy in Germany: Lessons Learned, Vortrag an der Hong Kong Polytechnic University, School of Hotel & Tourism Management, 3. Oktober 2019.
- „Misbehavior in the Bike Sharing industry – Implications for Marketing and Logistics“, Vortrag beim 3rd Flyer Workshop an der University Kunming (China), 23.-27. September 2019.
- „Marketingstrategien der Verknappung – Mops & Co.“, Vortrag am Wissenschaftstag des Agricolagymnasiums Hohenmölsen, 2. Juli 2019.
- „Barrieren des Vertriebs regionaler Lebensmittel – Perspektiven produzierender Unternehmen und Implikationen für das Management“, Vortrag zum „Tag der Forschung“, Hochschule Merseburg, 18. Juni 2019.
- „Regionalmarken: Wahrnehmung und Chancen für Lebensmittelproduzierende Unternehmen in Sachsen-Anhalt“, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 29. Mai 2019.
- „Wie kommt der Mops auf das Toilettenpapier?“, Vortrag auf der Leipziger Buchmesse, Wissenschaftsstand der Martin-Luther-Universität Halle, Universität Leipzig und Universität Jena (Uniforum), 22. März 2019.
- „Als Mitarbeiter ins Ausland: Babeş-Bolyai University, Cluj-Napoca“, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 17. Januar 2019.
- „Dynamic Pricing im Einzelhandel: Abzocke oder Akzeptanz von Einzelhandelskunden“, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 10. Januar 2019.
- „Soziale Verantwortung: Wahrnehmung und Akzeptanz von sozial-motivierten Preiserhöhungen durch VerbraucherInnen”, Lunch Lecture, Hochschule Merseburg, 7. November 2018.
- „The ‘locus continuum’ of price increase perceptions – Is communicating a good cause for price increases always beneficial?”, Vortrag in den Cluj Economics and Business Seminar Series, Babes-Bolyai University, Cluj-Napoca, Romania, 26. April 2018.
- „„Made in …“: Country of Origin – Phänomen, Arten und seine Wirkungen im internationalen Geschäft”, Vortrag an der HoMe-Akademie der Hochschule Merseburg, 1. Februar 2018.
- „Lieber Kunde, leider müssen wir unsere Preise erhöhen…“: Wie kommunizieren Unternehmen höhere Preise, ohne Kunden zu verprellen”, Vortrag an der HoMe-Akademie der Hochschule Merseburg, 11. Januar 2018.
Konferenzorganisation/-leitung und Track Chair-Tätigkeiten
- 26.-29. Mai 2015: Organizer and Track Chair für “Pricing of services – Price setting and price fairness” in: Proceedings of the 44th EMAC Conference, Leuven (Belgien), Vortragende: Christian Schlereth (WHU Koblenz), Jan Schumann (Universität Passau), Stephan Zielke (University of Aarhus), Monika Schuhmacher (Universität Mannheim) und Kalyan Raman (Northwestern University).
- 2.-5. Juli 2014: Track Chair für “Energy consumption and energy policy in Europe – New perspectives for the `old continent`” of the 39th Annual Macromarketing Conference 2014, London (Großbritannien, Co-Chair mit Prof. Dr. Stephan Zielke)
- 3.-7. Juni 2014: Track Chair für Special Session (SIG) on “Communication Sustainability to Consumers” in: Proceedings of the 43rd EMAC Conference, Valencia (Spanien), Vortragende: Peter C. Verhoef (Universität Groningen), Jenny van Doorn (Universität Groningen), Remco Prins, Hanna Schramm-Klein (Universität Siegen), Markus Welzel (Universität Siegen), Geertje Schuitema (Aarhus University), Athanasios Krystallis (Aarhus University) und Wayne D. Hoyer (University of Texas, Austin).
- 17.-19. August 2012: Track Chair für “Retailing and Pricing“ of the AMA Summer Educators’ Conference 2012, Chicago (USA)
- 19.-20. November 2010: Habilitandentreffen für Deutschland, Österreich und Schweiz, Berlin (mit Jun.-Prof. Dr. Henning Kreis)
- 29. September-1. Oktober 2009: 9th International Conference on Relationship Marketing, Berlin (Co-Chair mit Prof. Dr. Michael Kleinaltenkamp)
Publications can be also found under the link (more than 5000 citations): https://scholar.google.com/citations?hl=de&user=frnitKsAAAAJ
Lebenslauf
Weitere Funktionen am FB WIW
- Ansprechpartnerin für Auslandsaufenthalte in Albacete, Toledo (beides Spanien) und Cluj-Napoca (Rumänien)
- seit April 2022: Prorektorin für Forschung, Wissenstransfer und Existenzgründung (PFWE)
- 04/2021-03/2022: Prodekanin des FB WIW
- 10/2016-03/2022: Mitglied des Fachbereichsrats
- Seit 04/2016: Hochschule Merseburg, W2-Professorin für Allgemein. BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft
- 05/2016: Freie Universität Berlin, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft, Habilitation im Fach Marketing
- 10/2015-03/2016: Hochschule Merseburg, W2-Vertretungsprofessorin für Allgemein. BWL, Marketing und Internationale Wirtschaft
- 05/2009-03/2016: Freie Universität Berlin, Marketing-Department, Juniorprofessorin für Business-to-Business-Marketing (W1), Berlin
- 10/2011-09/2013: Ruhr-Universität Bochum, W3-Vertretungsprofessorin für B2B-Marketing
- 10/2004-01/2008: Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Promotion im Marketing
- 09/2000-06/2001: Università degli Studi di Parma, Parma (Italien)
- 10/1996-01/2002: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Diplomstudium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkten Handelsmarketing, Controlling, Internationale Wirtschaftsbeziehungen (VWL)
Diverse Praxis- und Drittmittelprojekte, u.a. (alphabetisch) bei Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV), Halloren Schokoladenfabrik, KONE GmbH, Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Energie des Landes Sachsen-Anhalt (MULE), Mitteldeutsche Zeitung (MZ), PriceWaterhouseCoopers (PwC) und Rotkäppchen Sektkellerei Freyburg.
Für Kooperationsanfragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an doreen.pick@hs-merseburg.de
Forschungsaufenthalte u.a. an (alphabetisch):
- Aalto University, Helsinki (Finnland)
- Hong Kong Polytechnic University, School of Hotel & Tourism Management, Hongkong
- Northwestern University, Evanston (USA)
- Thammasat University, Bangkok (Thailand)
- Universidad de Castilla-La Mancha, Albacete und Toledo (Spanien),
- University of South Australia, Adelaide (Australien),
- University of Texas, Austin (USA)