Kategorie auswählen

Aktuelles (53)

Das Deutschland-Semesterticket ab Sommersemester 2024

08.04.2024, Klimaschutz

Seit Beginn des Sommersemesters 2024 fahren Studierende der Hochschule Merseburg umweltfreundlich mit dem Deutschland-Semesterticket zu ihrer Bildungsstätte und tragen so aktiv zur Reduktion der mobilitätsbedingten Treibhausgasemissionen bei.

Studentencafé an der Hochschule Merseburg wird zum Testcenter für Biokunststoff

08.04.2024, Klimaschutz

Tassen aus BioCelain®, dem Outdoor-Porzellan der Merseburger Firma Exipnos, haben sich bereits vieltausendfach auf Messen, Veranstaltungen und Events bewährt. Seit einigen Tagen sind sie nun Gegenstand eines spannenden Forschungsprojektes: Im Café 144 an der Hochschule Merseburg (HoMe) werden die Becher aus biobasiertem und bioabbaubarem Kunststoff unter wissenschaftlicher Aufsicht einem mehrwöchigen Praxistest unterzogen. Erklärtes Ziel ist die Weiterentwicklung des Materials und die Suche nach…

Neues Semester, neue Ringvorlesung! Stärken Sie Ihr Wissen im Bereich Bioökonomie!

04.04.2024, Klimaschutz

Das Thema Bioökonomie könnte einer der wichtigsten Hebel im Rahmen unserer Transformation hin zu einer zukunftsfähigen, dekarbonisierten Wirtschaft und Gesellschaft sein.

Aufsatteln fürs Klima 2024 - Jetzt anmelden!

15.03.2024, Nachhaltigkeit

Ein Jahr ist wieder vorbei – und wir starten kurz vor dem Frühlingsbeginn in die nächste Runde des bereits etablierten Fahrrad-Contests. Sind Sie 2024 wieder dabei?

Klimastreifen von Sachsen-Anhalt als Wandbild

12.10.2023, Klimaschutz

Game Changer machen mit Wandgestaltung das Thema Erderwärmung sichtbar und regen zum Diskurs an

Kommen - Staunen - Han(f)gemacht

11.09.2023, Klimaschutz

...unter diesem Motto lädt die Hanffaser Geiseltal eG im September zu einem interaktiven und abwechslungsreichen Workshop rund um das Thema "Bauen mit Hanf" ein.

Ringvorlesung Circular Economy in der Mediathek

20.07.2023, Klimaschutz

Gern laden wir alle Interessierten zu einer kleinen Rückschau in unsere Mediathek ein.

Hochschulsenat beschließt Klimaschutzkonzept der Hochschule Merseburg

10.07.2023, Nachhaltigkeit

Am 25. Mai 2023 wurde ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zur nachhaltigen Hochschule gelegt: Der Hochschulsenat hat ein integriertes Klimaschutzkonzept verabschiedet, das die Grundlage für eine zukunftsfähige und umweltbewusste Entwicklung der Bildungseinrichtung legt.

Hochschule Merseburg | Mary Jane Messe Berlin

Gelungener Messe-Auftritt

04.07.2023, Klimaschutz

Intensive Gespräche und vielversprechende Kontakt bei der Mary Jane Messe Berlin. Ende Juni haben wir unsere Forschung rund um Nutzhanf im Rahmen der Mary Jane Messe Berlin vorgestellt.

Mary Jane Berlin 2023

23.06.2023, Klimaschutz