Das Deutschland-Semesterticket ab Sommersemester 2024

08.04.2024, Klimaschutz

Seit Beginn des Sommersemesters 2024 fahren Studierende der Hochschule Merseburg, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg sowie der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle umweltfreundlich mit dem Deutschland-Semesterticket zu ihrer Bildungsstätte und tragen so aktiv zur Reduktion der mobilitätsbedingten Treibhausgasemissionen bei.

Was ist das Deutschland-Semesterticket?

Ganz einfach: Es ist die „studentische Version“ des erfolgreichen Deutschlandtickets und ermöglicht genau dasselbe – die bundesweite Nutzung aller Verkehrsmittel im Öffentlichen Personennahverkehr in der 2. Klasse. Es gilt nicht in den Fernverkehrszügen (IC, EC, ICE, bei Anbietern wie bspw. FlixTrain) sowie nicht im Fernbusverkehr. Die Bereitstellung übernimmt die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG). Das Deutschlandsemesterticket gibt es nur in der movemix_app, es ist nicht übertragbar. Die Kosten des Tickets sind als obligatorischer Bestandteil in den Semesterbeiträgen der beteiligten Hochschulen enthalten.

Alle notwenigen Informationen rund um das Deutschlandsemesterticket finden Sie in den FAQs der HAVAG unter folgendem Link: www.havag.com/deutschlandsemesterticket