Aufsatteln fürs Klima 2024 - Jetzt anmelden!

15.03.2024, Nachhaltigkeit Klimaschutz Hochschulsport

Ein Jahr ist wieder vorbei – und wir starten kurz vor dem Frühlingsbeginn in die nächste Runde des bereits etablierten Fahrrad-Contests. Sind Sie im Jahr 2024 wieder dabei?

Werden Sie Teil von »Aufsatteln fürs Klima« und sammeln Sie gemeinsam mit Kommiliton*innen und Kolleg*innen gemeinsam Kilometer, um unsere mobilitätsbedingten Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Für die Teams mit den meisten Kilometern winken wieder tolle Preise.

Wann?

1.4 - 30.6.2024 - Die Aktion läuft über den gesamten Zeitraum.

So funktionierts:

1. Laden Sie sich die Naviki App auf ihr Smartphone über den Google Play Store oder den App Store herunter.
  2. Registrieren Sie sich mit der Mail-Adresse ihrer Hoch- oder Berufsschule.
  3. Auf der Startseite unter dem Punkt »Mehr« → »Wettbewerbe« findet sich eine Übersicht aller Wettbewerbe in alphabetischer Reihenfolge
  4. Wählen Sie hier »Aufsatteln fürs Klima« und aktivieren Sie den Schieberegler für Ihre Teilnahme.
  5. Wählen Sie aus der Liste mit allen teilnehmenden Ausbildungsorten die Hochschule Merseburg aus. So sammeln Sie automatisch Kilometer für die HoMe und können der HoMe zusammen mit Ihren Kommiliton*innen oder Kolleg*innen zum Sieg verhelfen.
  6. Beantworten Sie die Frage nach dem Fluss, der durch Merseburg fließt (Saale)
  7. Nachdem Sie sich Ihrer Hoch- oder Berufsschule zugeordnet haben, können Sie einem Team beitreten oder ein neues Team gründen . Jedes Team bestimmt eine*n Verantwortliche*n. Diese*r bestätigt die Beitrittsanfragen und sollte im besten Fall die Push-Benachrichtigung aktivieren. Suchen Sie sich einen Namen aus und los geht’s. Sie können alleine, im Tandem oder als ganzer Kurs teilnehmen. Die maximale Teamgröße liegt bei 30 Teilnehmenden*.
  8. Eine Anleitung zur Installation und Setup von Naviki sowie mehr Infos gibt es unter https://diy.vcd.org/angebote/kilometersammeln

Fragen?

Wenden Sie sich bei Fragen gern an klimaschutz@hs-merseburg.de

Wir sehen uns auf dem Fahrrad!

Der Kilometer-Sammelwettbewerb ist Teil des Projektes „DIY: Verkehrswende selber machen“ und gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative.

*Auch, wenn sich das Format in erster Linie an Studierende richtet, sind alle Angehörigen der Hochschule Merseburg herzlich eingeladen, teilzunehmen. So möchten wir auch Beschäftigte motivieren, mehr Rad zu fahren. Mitarbeitenden-Teams sollten als solche kenntlich gemacht werden bspw. über eine eindeutige Team-Namensgebung – z.B. durch das Hinzufügen des Kürzels „MA“ – geschehen, sodass es dann heißt: „Teamname xy (MA)“. Sind Beschäftigte Teil eines Studierenden-Teams, ist eine explizite Kennzeichnung nicht notwendig. Reine Mitarbeitenden-Teams sind zudem von der Team-Preisvergabe ausgeschlossen, sammeln jedoch durch ihre Teilnahme auch Kilometer für die Hochschule und profitieren von den gesonderten Gewinnmöglichkeiten für die gesamte Institution.